Suche nach Beiträgen von mazdautel
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
Die Suche lieferte 32 Ergebnisse:
Phurba (tibetanischer Dolch) mit dreikantiger Klinge und Meteoritenknauf schmieden
von mazdautel am 28.05.2021 17:40Gestern habe ich das Phurbaprojekt beendet. Der eine bekam einen Schädel als Knauf. Unter dem Schädel habe ich eine Öffnung geschmiedet in der jetzt ein kleiner Meteorit sitzt.
Der andere Phurba hat den abgesägten Meteoriten als Knauf verpasst bekommen- im Meteorit ist ein 12er Gewinde, das Ende des Griffs des Phurba habe ich auf 12er rund runtergeschmiedet und ein Gewinde draufgeschnitten. Den Meteoriten habe ich dann auf hochglanz poliert. der "Dolchträger" im letzten Bild war auf jeden Fall glücklich und wenn ihr in nächster Zeit noch weniger von Dämonen belästigt werdet, liegt es natürlich am neuen Phurba
Danke nochmals allen, die mir mit Tipps zur Seite gestanden haben- ohne hätte ich das nicht geschafft.
Schöne Grüße aus der Schmiede
maz
Do something!
Re: Schuster's Rappe
von mazdautel am 15.05.2021 22:43Das Messer gefällt mir sehr gut. Die dunkle Zwischenlage macht den Damast sehr interessant. Hast du zwischen Griff und Zwinge noch Leder eingefügt- sieht so aus.
Schöne Grüße Maz
Do something!
Re: Steelguitar
von mazdautel am 15.05.2021 22:07gefällt mir gut! Witzige Idee.
Grüße
Maz
Do something!
Re: Phurba (tibetanischer Dolch) mit dreikantiger Klinge und Meteoritenknauf schmieden
von mazdautel am 10.05.2021 14:47Da einer der Phurbas einen Totenschädel als Knauf bekommen soll habe ich mich da rangewagt. Erst in Plastilin, dann ein Probestück und am Ende am Originalgriff.
aus 20er Vierkant war es relativ einfach die Schädelform zu schmieden. Beim Phurbaknauf ging es nur sehr mühsam, da der Griff am Ende schon so dünn ist. Die Schädelform ist mir auchnoch etwas zu lang am Hinterkopf.
Grüße aus der Schmiede.
maz
Do something!
Re: Phurba (tibetanischer Dolch) mit dreikantiger Klinge und Meteoritenknauf schmieden
von mazdautel am 07.05.2021 16:06Heute habe ich zuerst die 3 Klingen etwas gebreitet. Dazu habe ich das "2Stangen Unterteil" des Gesenks auf dem Amboss befestigt und von oben die einzelnen Klingen mit der Finne in Form gebracht.
Danach ging es an der Spindelpresse weiter- ich wollte die Kehle ja nicht rund sondern mit Innenkante- darum habe ich auf das Obergesenk eine alte Dreiecksfeile aufgeschweißt und die Kehle "reingespindelt".. das ging super.
Danach habe ich die Griffe etwas mehr in Form gebracht.
morgen beende ich den Griff- der rechte Phurba bekommt ein Gewinde am Ende, beim Linken muss ich noch überlegen.
Schöne Grüße aus der Schmiede.
maz
Do something!
Re: Phurba (tibetanischer Dolch) mit dreikantiger Klinge schmieden
von mazdautel am 06.05.2021 18:45Ich habe heute mal weitergeschmiedet. Das Gesenk konisch zu formen war mir doch etwas aufwendig. Ich habe testweise ein Gesenk für den Ambos gebaut mit einem Stück 50mm rund. Da konnte ich gut die Klinge mit der Kehle anlegen und die drei "Schneiden" feiner und die Form balliger schmieden. Die Kehle soll innen noch einen Knick bekommen- da werde ich unten wieder das 2Stangen Rundgesenk nutzen und von oben vorsichtig ein gerades Gesenk mit einem ca. 3mm Radius eindrücken- so zumindest der bisherige Plan.... Ich habe aber nur kurz geschmiedet, weil dann der Meteorit angeflogen kam ...
Faszinierend so ein 2,5kg Eisenmeteorit- immerhin ca. 4,6 Milliarden Jahre alt. Nach viel Nachdenken (und Meteorit streicheln) haben wir uns für eine Seite entschieden, die den Knauf des Phurba geben soll- und dann ab unter die Bandsäge:
Hat mir schon irgendwie wehgetan die Form zu zersägen...
hat sich erstaunlich zäh gesägt... eher so wie C60.
Das ist das Stück:
Dass dann so montiert wird:
rechts muss noch was ab und die noch flache gesägte Seite wird konvex geschliffen, poliert und geätzt. Ich dacht in den Meteoriten an der Übergangsfläche ein 8mm Gewinde zu schneiden und das ENde des Dolchs zu einem Rundstab auszuschmieden und da auch ein Gewinde draufzuschneiden- oder gibts da bessere Ideen?
Die "extraterrestrischen Späne" haben wir aufgefangen.
Die würde ich gerne irgendwie noch in die Klinge bekommen- Feuerschweißen... verbrennt wahrscheinlich. Einfach drüberstreuen und reinschmieden? geht sowas?
Danke!
Do something!
Re: Phurba (tibetanischer Dolch) mit dreikantiger Klinge schmieden
von mazdautel am 05.05.2021 22:04Das klingt auch spannende... Sowas teste ich mal in klein.
Maz
Do something!
Re: Phurba (tibetanischer Dolch) mit dreikantiger Klinge schmieden
von mazdautel am 05.05.2021 18:44Danke, ja ich war auch zufrieden... Was meinst du mit nach innen konisch- wie würdest du das "Dreieckskehlgesenk" verändern?
Maz
Do something!
Re: Phurba (tibetanischer Dolch) mit dreikantiger Klinge schmieden
von mazdautel am 05.05.2021 15:33Ja, ja die Zeit...
Der Holledauer hat mir noch einen Tipp gegeben, wie ich ein Gesenk für meine Spindelpresse herstellen kann:
3 mal 25er rund, das obere Gesenk läuft hinten auch schräg nach unten.
Das hat richtig gut funktioniert.
die Hohlkehle ist jetzt ungefähr so, wie sie sein soll- einzig vorne ist sie noch nicht richtig- ich dneke ich baue mir das gleiche Gesenk nur für die Spitze noch aus 10er rund ( geht ja schnell...).
Um die Klinge abzusetzen habe ich ( war ja nun schonmal dabei) noch ein Gesenk gebaut:
vorne ist es nur leicht gerundet, hinten läuft es schräg aus- d.h. wenn es geschlossen ist ist es vorne zu und hinten ca. 15mm geöffnet. Auch das hat super funktioniert- so langsam bekomme ich ein Gespür dafür, was man mit einer Spindelpresse so alles zaubern kann.
Was mir jetzt noch unklar ist- die Klinge ist jetzt zwar grob in Form mit Kehle- aber doch noch sehr unregelmäßig:
Wie kann ich das zu einer etwas bauchigen Klingenform schmieden ohne alles wieder zusammenzustauchen? Ich dachte wieder an ein 25mm rund, das ich mir als Gesenk in den Amboss stecke und daran anlehne zum schmieden? Ist aber jetzt nicht so dolle ergonomisch.
@Jean- hast du einen Link wie so ein Hohlkehlenzieheisen aussieht- das wäre für die Feinarbeit evtl. das richtige. Ich möchte ja möglichst viel schmieden bzw. traditionell fertigen und nicht so schnell am Bandschleifer landen
morgen kommt der Komet unter die Bandsäge um den Griffabschluss abzusägen- bin gespannt...
Schöne Grüße
Maz
Do something!
Re: Schmiedepresse
von mazdautel am 04.05.2021 22:50Das habe ich jetzt nicht verstanden...? maz
Do something!