Suche nach Beiträgen von Tim123

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 15 Ergebnisse:


Tim123

-, Männlich

Beiträge: 15

Re: Damast aus Kugellagern und Feilen

von Tim123 am 17.12.2023 22:00

Also das Schwert muss nicht irgendwie historisch original sein oder so.

Ich möchte einfach nur ein sehr gutes Schwert herstellen. Welches man für den Kampf theoretisch benutzen könnte ohne das die Klinge bricht, schnell stumpf wird oder Kerben kriegt.

 

Das mit dem Wikingerschwert also das die den Kern aus wurmbunten Damast der relativ weich war hergestellt haben und die Schneide dann aus sehr hartem Stahl außen rum geschmiedet haben, ist mir bekannt.

 

Nur habe ich gedacht:

1. Das man das heutzutage nicht mehr machen muss, da unser Stahl einfach sehr gut ist und man daraus dann die Klinge in einem machen kann

2. Deutlich aufwändiger und ich habe damit auch noch keine Schmiedeerfahrung gemacht..

Antworten

Tim123

-, Männlich

Beiträge: 15

Re: Damast aus Kugellagern und Feilen

von Tim123 am 17.12.2023 21:54

Jean Danke für die ausführliche Antwort.

ja das mit dem C-Gehalt von 0,5-0,6 % für ein Schwert habe ich auch schon gehört.

Ich bin durch Zufall auf den Kugellager Feilen Damast als Hochleistungsdamast  gestoßen und da ich billig an Feilen und Kugellager rangekommen bin dachte ich mir, dass ich das mal für ein Schwert ausprobieren könnte.

Die C Gehalt der Stähle haben mich dann auch etwas stutzig gemacht, aber ich habe mir gedacht, dass Walzlägerstahl(Kugellager) ja von den Eigenschaften eigentlich perfekt für ein Schwert geeignet ist (hohe Härte, sehr gute Verschleißfestigkeit und Formstabilität) und der Stahl hat ca. 1%.

Bei den Feilen die kann man ja sehr scharf machen und ist auch hart und verschleißfest.

Vielleicht meinte die, wo ich das mit dem Hochleistungsdamast gelesen habe, dass die Kombination Kugellager Feile nur für Messer funktioniert…

Sollte ich aus der Kombination jetzt doch lieber Messer machen, weil das als Schwertklingen Damast nichts taugt oder sagt ihr ich kann es mal versuchen und es könnte was Vernünftiges bei rumkommen womit man auch einen Schwertkampf ohne Probleme bestehen könnte? 

Antworten

Tim123

-, Männlich

Beiträge: 15

Re: Damast aus Kugellagern und Feilen

von Tim123 am 17.12.2023 12:50

Ok das gut.

Wie viel Grad ist der Temperatur Bereich denn ca. für die beiden Stähle zum Damast Schmieden?

Antworten

Tim123

-, Männlich

Beiträge: 15

Re: Damast aus Kugellagern und Feilen

von Tim123 am 17.12.2023 12:01

Alles klar. Danke für die Info.

Ich versuche mal mein Glück. Haben Feilen und Kugellager ungefähr das gleiche Temperatur Fenster?

Antworten

Tim123

-, Männlich

Beiträge: 15

Damast aus Kugellagern und Feilen

von Tim123 am 16.12.2023 16:18

Hallo,
ich wollte in der nächsten Zeit anfangen aus Werkstattfeilen von Pferd und aus Kugellagern eine Schwert Klinge aus Damast herzustellen.

Hat jemand damkt schon Erfahrung gemacht und hätte da hilfreiche Tipps für mich?
(Schweißtemperatur, Lagenzahl, Kontrast, Funktionstüchtigkeit etc.)

Mein Persönlicher Kenntnisstand ist:

-3 Jahre Hobby Schmiedeerfahrung

-bereits 3 Damast Messer hergestellt 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite