Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten
von Damastschmied am 10.07.2013 10:05Gibt es ja auch nicht,es heißt Farbsehschwäche.
Was er jetzt mit sattem Orange meint ?,herantasten mit einem starken Magneten ist da sicherer aus unteren Temperaturen.
Industriell wird auch Induktiv gehärtet,schnell auf Temperatur und abgekühlt,Opinel macht es wohl auch so.
Oxenkopf hält seine Axtschneiden 4 Min.im Bleibad,ab wann die Zeit gemessen wird ?,ist aber auch ein Unterschied wil nur die Schneide erwärmt wird und mit dem kalten Körper dürfte es etwas länger dauern mit der Umwandlung.
Selbst wenn ich Glühfarben aus Büchern und mein Bleibad mit Klingen nebeneinander halte habe ich eine Differenz zwischen diesen und Temperaturfühler und Magneten die mir was anderes sagen.
Gruß Maik
PS.wer sagt uns eigentlich das diese Erscheinung vom härten kommt ? und nicht von der WB davor
Re: Gasesse zum Hobby-Messerschmieden, Kaufen oder selber bauen?
von Damastschmied am 10.07.2013 09:48Und das findest du nicht nur hier bereits in hülle und fülle.
Gruß Maik
Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten
von Damastschmied am 09.07.2013 19:35@ Ingo,woher hast du das mit Orange und 1000° ?,das sind die Farben die immer angegeben werden,hell Kirschrot/Orange und aus meiner Erfahrung raus und Magnet noch nicht soo warm,ich habe da um die 800-840° und gut das ich mehr einem Magneten und möglichst kurzer bis garkeiner Haltezeit glaube was ja sehr viele angesehene Messermacher schon geschrieben haben es selbst so zu machen.
Wichtig ist möglichst schnell auf Temperatur zu kommen und je schneller desto höher kann man gehen,auch laut Ulrich der dann sogar bessere Ergebnisse wohl erzielte.
@Niklas,das mit dem Magneten kennst du doch oder ?,aber alleine durch Ölsorten sind wohl schon Phänomene aufgetaucht die keiner erklären konnte.
Gruß Maik
Re: Trockeis günstig bzw. Härterei für N690
von Damastschmied am 08.07.2013 20:35Wie ich es bisher gemacht habe bzw.wie sie auch dünn ausgeschliffen (Küchenmesser) abschneiden kann ich womöglich ab Mitte August schreiben.
So wie ich die WB bis jetzt gemacht habe,sind sie jedenfalls noch sehr Zickig was Verzug angeht und mit Richten ist da nichts.
Gruß Maik
Re: Neuzugang MIG MAG
von Damastschmied am 08.07.2013 20:25So warm ist es doch bei dem Gedanke noch garnicht gewesen,war ein blöder von mir.
Konnte mir mein Nachbar auch nicht Erklären warum die Krum war,solche Sorte hatte ich auch noch nicht gesehen,muß mal im Baumarkt bei Güde nachsehen ob die noch so ein Gerät herumstehen haben.
Dann haut es ja soweit hin,dachte es müßte mehr überstehen.
Ich weiße nur für mich oder Sachen wo es keiner Überprüfung bedarf,wenn sowas von mir jemand will lehne ich es ab.
Gruß Maik
Re: Mein Wissen gehört mir!
von Damastschmied am 08.07.2013 09:20Kolleger Widdermann hat da immer auf Märkten ein Schild zur Hand und vor dem Amboss für Leute die schon alles und besser gemacht haben,auf der einen Seite steht Pause,auf der anderen dumme Sprüche und wenn... dann wird je ein Strich gemacht,wenn derjenige es nicht mitbekommt dann aber das Publikum ,hatte mir einen Galgenknoten mal neben meinem Schild gehängt und es hatte wohl an diesem Tag gewirkt.
Gruß Maik
von Damastschmied am 08.07.2013 09:01Hallo Jungs (Mädels spielen hier hohl nicht mit ? )
Denke das Peter nichts dagegen hat das es hier soo weiter geht,seine Bilder als Einleitung und Überschrift passt doch wenn wir hier auch über das schweißen mit Mig/Mag weiter diskutieren.
@Peter,danke für deine PN,habe gerade auf die Flasche gesehen,ich habe hier M21 aber zu dem ganzen Geraffel keine Bedienungsanleitung aber dafür das ich in das Gerät ja nicht investieren mußte ...Elektrode hat da jetzt nur noch eine Nischenfunktion für Gelegenheiten wo Mig an ihre Grenzen stößt.
@Yogi,bei den alten Feuerlöscher könnte es sich auch ausschließlich um DDR Produktion handeln,was die da für CO² verwendet haben ?,der Löscher am Schweißgerät war auch ein sehr altes Fabrikat,mit dem Gerät hatte ich oder ein anderer auch nicht geschweißt und so weiß ich auch nicht wie es damit geht/ging,habe jetzt ja auch erst leichte Erfahrungen sammeln können und mußte auch das Gerät erst brauchfähig machen.
Dazu gleich mal eine Frage,da ich ja keine Anleitung habe,wieweit steht Optimal die Düse nach Innen,habe ja die Krumme ja einfach durch die ersetzt die ich liegen hatte und ob man das Rohr immer bis zum Anschlag aufschiebt ?,oder hatte ich diese auch ausgetauscht,das weiß ich jetzt garnicht mehr und wenn es keine Original war... ?.
Hatte mal vor dem Punktieren vergessen die Flasche aufzudrehen,ging dafür trotzdem aber es wurde Porig,mir geht gerade durch den Kopf ob dafür nicht auch Druckluft reichen würde um eine "Hilfsnaht "zu ziehen zB.für Sachen die nur soviel halten soll bis man diese sowieso wieder entfernt ?.
Wie Dicht sind bei euch die Anlagen,müßte der Druck bis zum nächsten mal im System konstant bleiben oder ist es normal das dieser mit der Zeit runter auf Null geht,Zeit habe ich noch nicht beobachtet ?.
Gruß Maik
Re: Selbstbau Gasesse
von Damastschmied am 06.07.2013 08:45Vergesse den intrigierten Bierkühler nicht !,die Flasche soll doch nicht nutzlos ihre kühlende Wirkung zeigen.
Gruß Maik
Re: Trockeis günstig bzw. Härterei für N690
von Damastschmied am 06.07.2013 08:41Ist genauso wie mit den Harten und weichen Schichten im Damast oder den "Schlacken" im Körper,lest sich alles eben besser verkaufen,vor allem wenn das vor etlichen Jahren ein alter Japaner behaupten soll.
@bummi,das mit dem SS müssen wir noch bereden,halte die Härtetemperatur sehr viel niedriger(zumindest noch) als für Drehmeißel aber auch die Ablasstemperatur,Probeklingen sind zur Analyse,dann geht es noch mal durchs Blei und dann schaun wir mal was das wird oder ob zurück gerudert werden muß.
Gruß Maik
von Damastschmied am 06.07.2013 08:28Keine Ahnung,ist wohl das Zeug was zum Gerät mit dazu war,mein Nachbar hat damit noch nicht gearbeitet,wenn das Draht-Förderrad auch Scheiße ist kein Wunder,hatte die Probleme hier schon geschildert.
Argon hat er genommen weil wohl CO² nicht so doll sein soll,kenne das aber das es von Feuerlöscher die gewartet werden benutzt wird zum Nulltarif weil das Zeug ja sowieso raus muß.
Vielleicht sind hier ja auch Feuerlöscher Warter und können dazu aufklären ? .
Muß mich jetzt erst mal über Schweißmittel informieren bei dem Händler bei dem ich meine Phönix Elektroden so günstig bekomme.ist aber nur bei seiner Frau auf dem Flohmarkt so ! ? übers Net ist das anders.
Gruß Maik