Suche nach Beiträgen von Paulunder
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20
Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:
Gasofen verbessern.
von Paulunder am 26.12.2012 14:38hallo,
heiligabend ist rum, und da meine familie wusste das meiner schmiede eine gasesse fehlt, wurde mir eine geschenkt. (also keine ahnung wo der her ist, ist auch scheißegal eig.!)
eigentlich wollte ich mir ja selbst eine bauen, aber kann man nichts machen, ich hab sie jedenfalls gleich ausgetestet und muss sagen:
für ein paar mal schmieden von dingen wie hufheisen würde es reichen doch -
es muss noch besser gehen!
aktuell ist es so, wenn man den ofen ca ne stunde vorgeheizt hat, bekommt man bei 1,2- 1,5 bar auf ca
1000-1100 grad. da muss doch mehr drin sein, zumindest eine gleichmäßigere hitze möchte ich erreichen.
innen ist der ofen mit schamott ausgekleidet (wie ich es beim selbstgebauten erst auch vorhatte, wovon mir aber abgeraten wurde)
vorne und hinten sind schamottplatten als türen, wobei man die vordere lediglich zum vorheitzen geschlossen lassen kann, da sie entwerder ganz zu oder weg muss.
ich dachte mir das eine bessere tür schonmal was ausmachen könnte, das statt dem gähnenden loch nur ein kleiner bereich offen ist.
der brenner hat hinten
eine kupferdüse drin, habe aber den durchmesser der öffnung noch nicht gemessen)
ich habe ein paar bilder.
Re: was für ein amboss ist das?
von Paulunder am 25.12.2012 22:32also maße sind:
von hornspitze zu hornspitze ca. 930
länge der hörner jeweils ca 250
höhe ca 370
bahnbreite habe ich noch vergessen zu messen, das und ausreichend bilder von allen seiten kommen morgen.
weis aber nun vielleicht jemand von euch schon ob die "rillen" seitlich der bahn nun auf eine aufgeschweißte ambossbahn hinweisen?
Re: was für ein amboss ist das?
von Paulunder am 25.12.2012 05:49das ist mir klar das es ein schöner ambossist, dieser 200 kg klotz ist jedenfalls über 25 jahre alt (der gws lehrer meinte der steht schon seit er angefangen hat da) darum hätte ich vielleicht gerne nen tipp welcher hersteller das ist und wie der amboss zusammengesetzt ist
was für ein amboss ist das?
von Paulunder am 24.12.2012 22:45ich habe vor ein paar wochen diesen amboss aus der schmiede in meiner gewerbeschule bekommen.
es ist nichts darauf eingestanzt, nur eine fünf auf dem stauch.
das vierkantloch ist nicht ganz mittig und gesenke sitzen etwas locker drin.
neben der bahn sieht man rillen in gleichmäßigem abstand. (vlt aufgeschweißte bahn?)
Re: Gasesse, Sicherheit
von Paulunder am 15.12.2012 22:33also,
ein schweißrauchgebläse ist nu doch schwer zu organisieren, vor allem für einen bezahlbaren preis.
da ich aber nur luft absaugen muss, müsste ich mir doch günstig etwas selbst bauen können.
hat jemand einen vorschlag wie ich das am besten angehe?
gruß
von Paulunder am 12.12.2012 21:05wie meinst du das klaeus?
der schweissrauchabzug saugt die luft auf dem boden unter der gasesse nach draussen (ins freie also) und der ventilator im fenster bläßt luft hinein...
von Paulunder am 12.12.2012 18:37der vorschlag mit dem schweißrauchabzug ist super wir haben im geschäft noch einen rumfliegen, mit einem abzugsrohr dran das lang genug wäre um die luft am boden unter der esse abzusaugen.
zuluft hatte ich gedacht das ich die idee mit dem ventilator durchs fenster ausprobieren, aber das der lärm nicht so durchkommt: vorne und hinten ein rohr im durchmesser des ventilators dran welches ca 200-400 lang ist.
kaminfeger kommt wahrscheinlich nächste woche und schaut es sich an.
von Paulunder am 09.12.2012 21:21gut, die möglichkeiten für zu und abluft werde ich dann mal überlegen wie ich das am besten mache.
ich habe entdeckt das der schornstein für unsere gasheizung über eine kurze strecke mit einer rohrverbindung zu erreichen wäre.
noch zur esse, da ich mit einer röhre wie die meisten sie haben wenig anfangen kann (brauche nen größeren brennraum),
hatte ich eher an einen eckigen ofen gedacht wie man ihn bei meistens im handel angeboten bekommt.
gekauft sind diese aber echt teuer.
und besonders schwierig zu bauen erscheint sowas nicht. ich hätte nu daran gedacht ein gehäuse aus 4-5 mm blech zu bauen (in der schlosserei bei uns kein problem). und innen dann die wände boden decke und rückwand mit schamottplatten zu machen und zur abdichtung feuerfesten beton.
beim brenner dachte ich eigentlich daran bei angele ein ersatzteilbrenner von einem dort angebotenen ofen zu nehmen.
selbstbauen wäre natürlich auch eine idee aber da man ja verdammt viele anleitungen findet fällt es einem schwer die beste möglichkeit herauszusuchen.
falls mir da jemand helfen möchte, es ist nicht wichtig auf schweisstemperatur zu kommen da ich eigentlich nicht vorhabe feuerzuschweißen, wichtiger wäre das der gasverbrauch nicht so wahnsinnig hoch ist.
von Paulunder am 09.12.2012 18:26und die dunstabzugshaube montiere ich über der esse? o.O
und einfach einen ventilator nach draußen geht nicht, denn ich habe zwar das glück das der lärm draußen kaum zu hören ist, aber nur wenn tür und fenster zu sind.
Gasesse, Sicherheit
von Paulunder am 09.12.2012 16:33Hallo,
Ich bin gerade dabei meine Schmiede einzurichten.
der raum ist soetwas wie eine mischung aus scheune und garage, bodenfläche ist 2200 x 5800 groß mit einer kleinen ausbuchtung von 2000 x 2000 und die decke ist 3200 mm hoch
Da ein Kohlefeuer nicht möglich ist bis ich die Finanziellen möglichkeiten habe das prob mit dem Rauch zu lösen.
Habe ich mich dazu entschieden eine Gasesse zu benutzen.
Ob selbstgebaut oder gekauft ist erstmal nicht wichtig.
denn ich möchte erst wissen, was habe ich beim thema sicherheit zu beachten? beispielsweise habe ich in einem forum zu einem beitrag etwas gelesen bezüglich Kohlendioxidvergiftung etc. , empfohlen wurde eine ausreichende zu und abluft.
meine frage dazu: wie mache ich die abluft? sowie einen abzug an der kohleesse oder reicht ein offenes fenster?
zudem ist im raum,ca 2m entfernt von da wo die gasesse stehen soll, auch eine tür zu einer kellertreppe, und da propan schwerer ist als luft könnte es doch vielleicht sein das es sich im keller sammelt und beim nächsten funken knallt. (der keller ist 3 räume groß ca 1900mm hohe decke und hat ca 25 m² bodenfläche)
der gedanke klingt für mich zuwar übertrieben aber so genau kenn ich mich mit propan nicht aus.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
grüße paul