Suche nach Beiträgen von WiCon
Erste Seite | « | 1 ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | » | Letzte
Die Suche lieferte 217 Ergebnisse:
Re: Meine 'neue' Exzenterpresse
von WiCon am 22.04.2014 17:21Schön, ein Schnellläufer. Wieviele Hübe macht die? Geschätzt zwischen 400 und 500? Mit zwei gegenläufigen Keilen (<9º) zwischen Untergesenk und Pressentisch könntest du dir eine einfache Höhenverstellung bauen.
Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Re: Recherche zum Thema Schmieden, Schlosser "Metallbauer"
von WiCon am 17.04.2014 18:33Erste Assoziationen: Schmied - Amboss, Schlosser - Doppelmaulschlüssel, Metallbauer - Treppengeländer
Tätigkeiten: Schmied - formen, Schlosser - reparieren, Metallbauer - nach Plan zusammenschweißen
Grüße Willy
Re: Parx-Federhammer, Modell 19, Type 1
von WiCon am 15.04.2014 23:12Ich bin zwar nicht der Schlosser, aber: http://www.schmiededaseisen.de/profile/PARX.html
Grüße Willy
Re: Filetiermesser
von WiCon am 15.04.2014 03:33Grüße Willy
Re: Hufeisenschmiedehammer
von WiCon am 13.04.2014 10:33Würde man das Haus konventionell lochen/aufdornen, würde es die sehr schön gleichmäßigen Torsionen verzerren. +1 fürs fräsen. Das bringt mich zu einer Frage: Hast du irgendwie markiert, wo oben/unten in deinem Damastklötzchen ist? Nach dem Drehen dürfte das nur noch schlecht erkennbar sein.
Grüße Willy
Re: Richtiges Härten
von WiCon am 06.03.2014 09:55Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass Äxte (Mindestforderung der DIN 7294B: C35), Beile (dito, nur andere Norm) aber auch Hämmer eben nicht bei 500°C angelassen werden. Bei 500°C Anlasstemperatur hat C45 eine Härte von ca. 35HRC, wäre also für diesen Einsatzzweck viel zu weich. Äxte und Beile werden industriell im Warmbad bei ca 280°C gehärtet, Hämmer ... guckst du dir am besten bei Krenzer an.
Grüße Willy
Re: Richtiges Härten
von WiCon am 05.03.2014 12:30@Feuerkäfer: Die Literatur behandelt aber auch nicht so dünne Geometrien, wie Messer- oder Beilklingen, sondern nur den Standard: Stirnabschreckversuch nach Jominy. Bei dünnen Geometrien sind durchaus noch 1-2 Rockwell mehr drin.
Und warum sollte man C45 auf 500°C anlassen? Wir wollen diesen (Vergütungs)Stahl doch gar nicht vergüten. Ich lasse Beile, die ich für mich mache, je nach Verwendungszweck zwischen 180°C und 300°C an.
Grüße Willy
Re: Dunstabzugshaube.... als Essengebläse
von WiCon am 13.02.2014 14:29
Guck einmal in eine Dunstabzugshaube hinein: Sehr viel Plastik (Lüftergehäuse,Motorgehäuse, Flügelrad, Beleuchtung, ...). Dunstabzugshauben sind bei Feuer kontraindiziert.
Ohne Innenleben vielleicht verwendbar mit einem geeigneten Lüfter, mit gar nicht.
Grüße Willy
Re: Norwegenstyle
von WiCon am 01.02.2014 14:30Das Messer in deinem Link ist das Helle "Harding". Habe ich gerade "zufällig" hier liegen. Der Rücken ist bündig.
Grüße Willy
Re: Planungen Forumstreffen in Lüdenscheid 2014
von WiCon am 26.01.2014 16:36über 11
Grüße Willy,
der auch im April oder Mai nichts gegen ein Treffen einzuwenden hätte