Suche nach Beiträgen von Steffen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:

Steffen

42, Männlich

Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018

von Steffen am 06.01.2018 00:31

Dann sag doch mal im plenum: Was steht zur Verfügung? Was wird gebraucht?

p.s. Hast Di nen 16A-Anschluss für mich? ;)

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Historische Nägel für die Türe vom Pfarramt

von Steffen am 05.01.2018 15:20

Echt Klasse!

Was mich noch interessiert: Warum setzt Du erst einen langen Schaft ab um ihm dann abzuschroten? Ist das dem großen Hammer geschuldet oder ist der vordere Teil aus anderen Gründen Ausschuss?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: verstellbare Zangen oder auch "ein Blick über den Tellerrand"

von Steffen am 05.01.2018 10:34

Pit Broich hat eine solche Zange gemacht. Es geht zwar, ist aber irgendwie fummelig, damit zu arbeiten.
Ich hab schonmal gedacht, dass man den Ring eng machen und die Schenkel der Zange abflachen könnte, damit sie sich nicht wegdrehen können. So muss man immer zweihändig greifen und stabil wird die Zange erst, wenn sie zusammengedrückt wird.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von Steffen am 04.01.2018 12:48

Das ist interessant! Dazu hätte ich eine Frage: Wenn Seile waagerecht gespannt werden steigt die Zugbelastung an den Enden exponential (hab ich zumindest aus dem Physikunterricht in Erinnerung).
Dein Haken wirkt optisch recht schlank. Hält das?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Mein erstes Klappmesser

von Steffen am 01.01.2018 20:33

Es trifft zwar nicht meinen persönlichen Geschmack, aber so wie ich das sehe, hast Du das Jahr wirklich sinnvoll genutzt. Eine tolle Arbeit! Es sieht sehr präzise und durchdacht aus. Was den Entwurf angeht: Ich denke es hat ein ausgefeiltes und außergewöhnliches Design. Kompliment!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von Steffen am 01.01.2018 14:45

Egal!

Mir kommt allerdings Variante 1 wahnsinnig kompliziert vor. Könnte man das nicht einfacher gestalten (so dass ich es auch hinbekomme und dem Vater für seinen Garten schenken kann)?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

von Steffen am 01.01.2018 14:20

Auf der Seite wurden sie als Gartengeräte angezeigt. Die Steighilfen, die ich kenne, sind deutlich größer und verfügen über mehr Trittfläche. Mit diesen Zwergen hier würd ich nicht auf einen Telefonmasten steigen.

Aber anders gefragt: Wo liegt technisch der Unterschied zwischen dem Eintreten und dem Erklettern von Pfählen?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Frohes neues Jahr

von Steffen am 01.01.2018 14:15

Ein schönes Bild zu guten Grüßen!

Auch ich wünsche ein frohes, gesundes und für jeden individuell bereicherndes neues Jahr!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

von Steffen am 01.01.2018 13:08

Ja, der Mechanismus sagt mir was. Der findet auch bei Silikonpistolen Anwendung.

Ich würde eine Art flasches Pedal schmieden, daran anschließend einen zur Seite offenen Haken absetzen, dessen innendurchmesser der Stärke der dicksten Bohnenstangen entspricht. Evtl. muss die Innenseite vom Haken eine Kante aufweisen, damit das Werkzeug besser greift. Möglicherweise wäre es von Vorteil, einen leichten Winkel anzuschmieden, damit der Fuß nicht abrutscht. Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis!

Edit:

Ich habe etwas gefunden. Nennt sich Pfahleisen.

http://shop-blickfang-alte-zeiten.de/epages/edcab386-c59d-430a-bd12-1e9c4853a3e0.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/edcab386-c59d-430a-bd12-1e9c4853a3e0/Products/%22A-+altes+Pfahleisen%22&Locale=de_DE

http://www.uni-riegelsberg.de/site/wdw/onlinewb/artikel.php?id=18951&c=p&file=1737.jpg&titel=Pfahleisen%2C+L%E4nge%3A+18cm+&info=%28Foto%3A+WKW-Arch.+1986%2C+Gutsausschank+Jonas%2C++Eltville%2C+Rheingau%2C+D%29++

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2018 13:45.

Steffen

42, Männlich

Re: Hohlschiff

von Steffen am 31.12.2017 11:43

Alternativ könntest Du eine Schleifwalze / -scheibe für die Bohrmaschine versuchen. Kann aber bei den Drehzahlen ziemlich ermüdend werden.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite