Suche nach Beiträgen von Thorkell
Erste Seite | « | 1 ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 ... 25 | » | Letzte
Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:
Re: Ein neuer Kleiner kriegt einen hübschen Stock
von Thorkell am 23.04.2017 23:25Sieht schick aus 🖒
Zum konischen statt vierkantigen Zapfen dieses Amboss-Typs habe ich mir mal erklären lassen, dass die Teile früher von Gold- und Silberschmieden benutzt wurden, die sitzend davor gearbeitet haben. Bei Bedarf konnte der Amboss so gedreht werden und man hatte immer das passende Horn vor sich.
Ob's stimmt weiß ich nicht, da aber vierkantige Zapfen auch altbekannt sind, klingt es zumindest plausibel. Würde auch erklären, warum die Teile immer "locker" im Stock sind.
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Thorkell am 12.04.2017 10:35Was auch super geht, und die Eignung aus der vorherigen Verwendung abzuleiten ist, sind die Dorne von alten Spitzhacken oder Wiedehopfhacken. Da kannst du dich dann auch schmiedetechnisch voll auslassen, weil noch nix aufgedornt ist 😉
Habe ich schon oft gemacht, taugt super.
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Thorkell am 12.04.2017 10:31Schon mal drüber nachgedacht einfach einen Fäustel umzuschmieden? Im Grunde ersparst Du dir nur das Aufdornen, und man kann sich streiten ob der Anspruch der richtige ist. Aber wenn ich deine Probleme deute, dann scheint mir das in der Kürze der Zeit und weil Du es vermutlich nicht alle Tage wieder machst, der einfachste Weg.
Re: Was ist das !!
von Thorkell am 12.04.2017 06:33Moin,
hier mal mein Senf dazu 😆
Sieht für mich eher wie ein Küchenmesser ala' Windmühlen aus, nicht wie ein Jagdmesser. Auch vom Größenvergleich zum Feuerzeug.
Könnte mir vorstellen, dass es zum Schaben oder Abhobeln ist. Dafür spräche der Bügel als Tiefenbegrenzung und die (vielleicht??) einseitig angeschliffene Schneide.
Was damit aber geschält oder gehobelt werden soll ist mir unklar. Vielleicht ja eine Form von Gemüseschäler, die sich gegen den Sparschäler nicht durchgesetzt hat?!
Re: Mein erster Amboss - was meint ihr?
von Thorkell am 01.04.2017 20:08Sollte heißen die Abdrücke in den Klingen kannst du wegschleifen - nicht wegschneiden. Dämliche Autokorrektur...
Re: Mein erster Amboss - was meint ihr?
von Thorkell am 01.04.2017 20:06Hi,
die Form ist schön, zu der Markung kann ich dir leider nichts sagen.
Die Bahn sieht schon etwas mitgenommen aus und scheint viele Macken zu haben. Grundsätzlich nicht schlimm, halt nicht die erste Wahl. Kommt drauf an was du damit machen möchtest. In fein ausgeschmiedete Klingen wirst du Abdrücke bekommen. Die kann man natürlich noch wegschneiden. Für gröbere Arbeiten kein Problem. Allerdings begrenzt das Gewicht die Einsatzmöglichkeiten irgendwann.
Habe einen ähnlichen in der Werkstatt, inzwischen der sechste Amboss. Habe ihn meinem Sohn geschenkt zu Weihnachten für die ersten SchmiedeVersuche.
Tipp von mir, um den Zustand zumindest nicht zu verschlechtern - Eisen immer schön warm schmieden, und den abgebildeten Hammer ballig schleifen. Jeder ungünstige Schlag hinterlässt sonst eine neue scharfe Kerne.
Für den Anfang und vor allem für den Kurs aber vollkommen ok
.
Gruß Thorkell
Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)
von Thorkell am 01.04.2017 19:22Wo sich doch grade alle über den schönen Amboss von SchmiedePEK gefreut haben, hier der Hinweis auf noch ein super Schnäppchen. Leider klappt das mit dem Link hier nicht, drum der Screenshot. Angebots-ID kann man aber bei Ebay-Kleinanzeigen suchen.
Gruß Thorkell
Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)
von Thorkell am 01.04.2017 19:19Re: Werkzeuggestell
von Thorkell am 10.03.2017 15:28Feines Teil. Habe meine Werkzeuge auch in einer ähnlichen "Schmiede-Orgel" untergebracht.
Re: Welche Kohle
von Thorkell am 03.03.2017 11:42Hi,
mein Anthrazit muss auch ausgasen. Da ist aber kein Teer mit drin, der von selber weiterbrennt. Ich kann deshalb immer die Esse voll halten und langsam nachschieben, ohne dass es permanent stinkt oder nach jedem Schieben neu gelöscht werden muss.
Aber wie gesagt, nur persönliche Erfahrung bzw Meinung.
Der Geruch von echter Fettnuss ist natürlich durch nichts zu ersetzen 😊