Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Seid gegrüßt

von Dorpsmedt am 14.02.2016 21:46

Aus meiner Sicht moechte ich dagegenhalten: Klingen machen ist nicht so schwer, gute Messer ( in ihrer Gesamtheit) ist eine Kunst!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 14.02.2016 14:32

Praktisch find ich halt, das man durch die Wechselbacken kein Werkzeug "kaputtmacht", sondern es seine Funktion behaelt!
Wenn man groessere Zierkoepfe aufstauchen will kann man bei runden Naegeln auch ein Gewinde in die Backen schneiden, die "riffelung" laesst nichts nach unten Durchrutschen.
Ich bin auf die Idee gekommen durch die Halterungen von meinen Boerdelwerkzeugen fuer verschiedene Rohre.
Ich wuensch dir viel Erfolg und Spass dabei!    Gruss  Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 13.02.2016 23:15

N'abend Benutzername, das ist bei den Alten und Komerziellen vielleicht verpoent, aber fuer mich sehr praktisch!
Ich hab mir vom Flohmarkt einen 5Kg. Schlosserschraubstock geholt( fuer 5€) der Schlitten hat kaum Spiel und die Backen werden mit Imbus angeschraubt. Aus 20er 4kant kann man sich schoene "Gesenke" bauen. Ich hab mir erst welche gebaut fuer Nietenrohlinge (Flachkopf, versenkt fuer Maehbalkenmesser-4,8er Bohrung oben angesenkt fuer 5mm rund, spanne die warme Stange mit etwas Ueberstand von unten ein, klopf den Kopf und laenge passend ab).
Oder 9,8er Bohrung fuer schoene Schmiedekoepfe fuer z.B. Tuerbaender! Ich nehme normale m10 Maschinenschrauben, schleife den Kopf grad so rund, spanne sie dann gluehend ein und schmiede schoene Schlosskoepfe, sieht von Aussen gut aus und ist einfach zu montieren.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 13.02.2016 18:45

Moin, zusammen, mein erstes  Nageleisen war ein 8.8er Schraubenkopf mit 30er Schluesselweite-haelt immernoch. Ich brauch es auch nicht als "Nudelpresse" sondern stecke den passigen Nagel ein um den Kopf zu formen! Als Hammer nehm ich ca. 800g mit rundem Kopf, reicht voellig zu (bin ja kein "Kaltschmied":). Jetzt hab ich einen kleinen Schraubstock mit  wechselbaren Backen, da hab ich 4 Kulissen fuer rund und 4kant ueber die Backenbreite verteilt und garantiert kein klemmen! Wenn ich andere Groessen brauch mache ich neue Backen/Kulissen aus C 45.
Gruss an alle Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2016 18:56.

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Schmiedekohle kaufen

von Dorpsmedt am 08.02.2016 22:41

Bei Steinkohle tauscht du Funken gegen schwefligen Qualm bis es durchgewaermt ist!
Ich lebe Ausserhalb auf einem "Ponyhof", ich kann Qualmen wie ein nasses Osterfeuer, aber ich hab alte Scheunen und rumfliegendes Stroh und Holzkohlefunken tragen sehr weit! (Von den Lochern im Hemd mal abgesehen ;)  )
Lies mal das Thema weiter unten: Holzkohle oder Fettnuss, da ist das meisste Erklaert!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Gasbrenner mit Propan

von Dorpsmedt am 08.02.2016 18:16

Hier auf den grossen Schrottplaetzen mit Sauerstoff und Prop. in Silotanks verwenden sie ganz normale M-G Brenner und Schneiden damit min.50er Staerke! Hatte schon mal gefragt, ganz normale Atze-brenner, nur der Druck ist anders.
Aber mit Mapp und O kann man auch Schweissen, ist guenstiger.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 07.02.2016 23:41

Hi, "Benutzername"(trag mal Irgendwas ein ) weil mein Bart laenger ist wie deiner :) .
Der Funkenflug ist halt heftig und groessere Sachen krieg ich ohne nachlegen nicht warm, das funzt nur in meiner grossen Bremstrommelesse, da kann ich einen 3Kilo Sack reinschuetten und arbeite dasselbe damit wie mit 2handvoll Fettnuss in einer "Standard esse".Aber die Feuermuecken sind der Hauptgrund!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2016 23:45.

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 07.02.2016 20:50

Dank schonmal, Martin, wenn noetig komm ich drauf zurueck! Aber Erstmal such ich eine "Dauerversorgung"
Im Netz gibt es MT kohle fuer 19,95 Versandkostenfrei, polnische kohle, Black Diamonds und viel mehr vielleicht kennt jemand eine Sorte, bevor ich schlimmeres kauf als ich hab

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 07.02.2016 20:27

Moin, mal eine Aktuelle Frage:
Hier bekomme ich nur Heiz-Profi Kohle und die find ich Mist! Sehr nass (gut 3L teuer Wasser pro Sack), ein Drittel Kruemel von Rollsplitt groesse und sehr schwefelig. Die Schlacke von dem Kleinkram sottet mir dauernd die Windduese zu und ich muss muss den kuchen zerstochern um sie freizukriegen, nicht wirklich spassig! Da ich nur einen Verbrauch von 3 25er Saecken im Jahr hab, mag ich auch keinen Bigbag kaufen. Esgibt ja mehrere Sorten im Netz, was koennt ihr Empfehlen?

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Tretesse zugelaufen

von Dorpsmedt am 02.02.2016 19:55

Moin, Burn-Hard, Nähmaschinen-raeder hab ich auch (bin Steampunk fan!), aber die sind im Durchmesser zu klein! Da musst du treten wie ein Hamster fuer ein bisscher Wind und der 8mm Rundriemen sieht an einer Esse etwas "popelig" aus.
Ich werd schon etwas "zuenftiges"bauen- Wichtig ist fuer mich der Hersteller, damit ich auf Treffen und Dorffesten auch etwas dazu sagen kann! Momentan nutze ich dafuer eine Tretesse der Schweizer Armee (habe mal eine komplette Feldhufschmiede guenstig bekommen als sie ausgesondert worden).

Stahl---ist Männerknete!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite