Suche nach Beiträgen von Thorkell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  25  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:

Thorkell

47, Männlich

Re: Welche Kohle

von Thorkell am 02.03.2017 19:44

Warum der Koks immer nass ist wenn wir ihn kaufen hat übrigen einen ganz banalen Grund - weil nach Gewicht abgerechnet wird 😉

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 02.03.2017 19:26

Hitzeverteilung bin ich voll mit zufrieden.
Sauerstoffverbrauch ist gut, im geschlossenen Glutbett verzundert nix, erst wenn ich den Stahl auflege oder rausnehme -falls du das meinst.
Besonderheit bei meiner Esse ist, dass ich keine tiefe Feuerschale sondern einen flachen Rost habe.  Dadurch ist mein Glutnest immer wie ein großer Maulwurfsaufen oder ich habe eine dicke Lage Kohle großflächig liegen, bei der das Feuer aber nicht selber wandert sondern im abgeblasen Bereich bleibt.  Dadurch kann ich auch lange Klingen flach durchschieben und gleichmäßig erwärmen.
Und ja, schmiede alles damit,  Baustahl wie Federstahl und sonstige C-Stähle.

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 02.03.2017 12:43

Moin, 

ich persönlich schwöre auf Anthrazit Nuss3. 
Schmiede seit Jahren mit nichts anderem mehr.

Koks fliegt einem um die Ohren, gibt aber nach meiner Erfahrung ein sehr "trockenes" und aggressives Feuer.
Fettnuss und Schmiedekohle ist eine riesen Stinkerei und Qualmerei beim Anfeuern. Viel mehr stört mich aber das ständige Ablöschen am Rand.  
Obendrein kann ich persönlich nicht gut arbeiten mit einem gebacktem GlutNest, mag es lieber wenn die Kohle sich zu jeder Zeit lose schieben lässt.
Anthrazit verliert auch während des Verbrennens nicht derart sein Gewicht dass die Stücke von starkem Luftstrom hochgeblasen werden. 

Am Ende muss jeder für sich die richtige Kohle finden, passend zur Esse, Werkstück und Arbeitsweise.
Anthrazit mal zu probieren würde ich aber empfehlen. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Lufthammer Bêché L4 von 1980 in 58553 Halver zu verkaufen

von Thorkell am 01.03.2017 14:55

Hey Lutz, 

da hast du wohl was missverstanden.  Ich brauche so eine Maschine nicht,  auch wenn ich sie faszinierend finde. Und 10t Fundament möchte ich auch nicht gießen.  Bin mit 30kg Bärgewicht gut zufrieden und lerne damit grade laufen.
 Mir ist nur bei der Frage von annonymus0 eingefallen, dass ich so ein Teil jüngst noch im Netz gesehen habe.

Und wer weiß schon, wer hier was wirklich "braucht" 😉

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Lufthammer Bêché L4 von 1980 in 58553 Halver zu verkaufen

von Thorkell am 28.02.2017 12:42

Das gleiche Modell, in optisch besserem Zustand, dafür erheblich teurer, wird aktuell bei Ebay angeboten.

Link einfügen klappt leider nicht, einfach mal nach Lufthammer suchen.

Wenn sich für das Bärgewicht tatsächlich so wenig Interessen finden, und Schrott die einzige Alternative ist, dann sollte sich da bestimmt noch was raushandeln lassen

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Naht an der Schneide

von Thorkell am 12.02.2017 11:33

Dickes Leder lässt sich super nähen wenn man die Löcher mit nem Dremel und 1mm-Bohrer vorbohrt.  Vorteil ggüber ner Sattlernähmaschine ist, dass man keine Abdrücke vom Förderfüßchen ins Leder kriegt. Bei entsprechender Fadenstärke ist es auch völlig egal, dass Material weggenommen statt verdrängt wurde. 
Ist ein Trick von einem Lederrestaurator. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Alles Gut (bald) aus Hilter a.Tb, Kreis Osnabrück

von Thorkell am 11.02.2017 23:45

Darfst du. Schreib mich mal per PN an,  dann tauschen wir Nummern.  WhatsAppist im Alltag doch schneller als übers Forum. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Alles Gut (bald) aus Hilter a.Tb, Kreis Osnabrück

von Thorkell am 05.02.2017 15:09

Moin Moin,  mich findest du bei Bramsche. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Kennt jemand diese Alte Esse

von Thorkell am 25.01.2017 06:21

Moin,  die Lösung mit der Bremsscheibe gefällt mir sehr gut. 
Bedenken habe ich aber was die Verteilung des Luftstroms mit dem Grillrost betrifft. Könnte die Luft etwas breit verteilen.
Die Löcher würde ich auch zuschweißen.  Wenn du weiter mit Holzkohle schmiedest hast du wenig Schlacht die dort rein und in die Feuerzunge kriecht. Wenn du auf Steinkohle umsteigst könnte Lehm einen Versuch wert sein, weil sich Schlacke und vor allem verbrannte Eisen darauf nicht so festsetzt.

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Kennt jemand diese Alte Esse

von Thorkell am 22.01.2017 21:22

So eine Esse kenne ich nicht.  Vom ersten Eindruck her hätte ich mir ne Blechscheibe 6-8mm besorgt und tiefgetrieben. Dann Auschnitt in die Mitte für das Einblasrohr, und Aussparungen einschneiden für die Nasen. Alternativ die Nasen entfernen.  
So fällt dir die Glut nicht immer ins Innere des Tischs.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite