Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Dorpsmedt am 01.02.2016 22:00

Moin, an alle-Ich find es sehr schade, das nach so einem enthusiastischem Anfang nichts mehr kam!
Gibts Norum noch- er ist ja schon 8 Monate weg? Eine Fortsetzung dieser Idee (egal von wem) waere Toll
man kann ja immer einen Kniff oder Griff dazulernen und Anfaenger ohne Schmied in der Naehe haben ein leichteres Erfolgserlebniss und bleiben eher bei der Stange!
Erhaltet altes Handwerk!    Mit Gruss.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Tretesse zugelaufen

von Dorpsmedt am 01.02.2016 21:35

Wenn ich den Orginalen Kranz wiederverwende wollte ich 20er Siebdruckplatte nehmen und passig zwischen Nabe und Kranz setzen, keine einzelnen Speichen. Aber wenn ich ein Leiterwagenrad mit passendem Durchmesser finde saehe es halt rustikaler aus!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Tretesse zugelaufen

von Dorpsmedt am 31.01.2016 20:08

Hallo Welud, ich habe auch schon an ein "Bollerwagenrad" aus Holz mit Eisenreifen gedacht, aber da die Laufflaeche nicht ballig ist, weiss ich nicht ob der Riemen draufbleibt. Die krumme Kurbelstange kann ich richten und der Radkranz ist auch noch heil, aber die Speichen sind rausgebrochen und weg. Vielleicht bau ich auch eine passige Holzfelge fuer den Orginalkranz. Alternativ haette ich einen kleinen Sachs-Stamo aus den 50ern, dann bleibt die Esse unabhaengig.(fuer Treckertreffen o. Ae.) Aber es eilt nicht so. Danke fuer die Antwort.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Tretesse zugelaufen

von Dorpsmedt am 30.01.2016 22:07

Moin, gestern habe ich eine Tretesse bekommen, die leider einen Treckerunfall hatte und danach gut 20 Jahre hinter der Scheune lag. Nach einer halben  Stunde "Kaltschmiedearbeit" und einer Drahtbuerstenorgie war das Eisenkneul wieder Funktionabel und Ansehnlich. Das Windrad habe ich mit viel Waerme und Wd40 zum drehen bekommen, nachdem ich das Ameisennest rausgeklopft habe. Leider ist bei dem Unfall das Schwungrad(aus Guss) zerbroeselt, so das ich einen Motor anbauen werde.
Meine Frage: Kennt jemand den Hersteller? Auf der Feuerschuessel ist ein Siegel(siehe Bild)und der Rahmen ist genietet. Dank im voraus! 20160130_201741.jpg

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: ein schönnes Findelkind gefunden

von Dorpsmedt am 17.01.2016 18:18

Wirklich Erhaltenswert,ein schoenes Teil mit Geschichte! Obwohl ich glaube das er durch die schoene Schulter noch den ein oder anderen Nutzen hat.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: J.W.W.- Wer kennt die Firma

von Dorpsmedt am 15.01.2016 19:44

Fehlversuch 1. Hab Bilder hochgeladen, auf einfuegen getippt, und find sie nicht wieder? Mal sehen.20150822_192617.jpg20150822_192705.jpg

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 15.01.2016 19:37

N'abend, Uuups, Bilder sind in meiner Galerie, ich bin mit einen Android-tablett im Netz da funzt alls ein bissel anders aber ich bin Lernfaehig! Den Zeitpunkt des Eingrabens kann man schlecht Bestimmen. Das haus ist von 1600 und wie ich schrieb, der Amboss war mit Pech(kein Teer) und groben Leinen(kenn ich von Mehlsaecken gut 100 Jahre alt) konserviert. Sagt halt nix ueber die Zeit aus, man nimmt halt was man hat.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 14.01.2016 23:49

Moin, Schlosser-Danke fuer den Link! Aber da gibts leider auch kein J.WW. Das wird ein Gussteil sein, der Zapfen unten ist perfekt konisch und es gibt an den Hoernern keine Ansaetze. Klingt recht hell und rein ist aber nicht sonderlich hart. Aber bis auf ein paar  kleine Klingenscharten ist der Amboss recht "unbespielt" Ich such jetzt noch eine schoene Eichen/Buchentrommel zum Aufstocken!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

J.W.W.- Wer kennt die Firma

von Dorpsmedt am 13.01.2016 20:31

Bei Arbeiten am Fundament eines alten Fachwerkhauses hab ich einen Steckamboss ausgegraben. Er war mit Pech konserviert und grobem Leinen umwickelt. Ich hab ihn nur mit Verduenner und Drahtbuerste gesaeubert und mit WD40 abgerieben.
Leider kann ich ihn nicht zuordnen, alle hier vorgeschlagenen Quellen (Refflinghaus etcet.) Hab ich Erfolglos durch! In einem Heimatmuseum sagte mal ein Schmied :17hundertnochwas gab es mal eine Eisenwerkzeugmanufaktur mit J.W.W. im Herzogtum Braunschweig mit Gockel im Siegel, aber ob die auch Ambosse........ Leider ist die Schmiedemarke schlecht erhalten, man erkennt oben einen Vogelkopf mit Schopf oder Krone und rechts eine lockige Federschwinge, von Hahn, Phoenix oder Reichsadler und eben rechts u. links das J.W.W.  Bilder sind in meiner Galerie.Vielen Dank schonmal!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Einen Herzlichen Gruss!

von Dorpsmedt am 12.01.2016 16:16

Hallo, Uli, ich hab auch olle Schlepper, und von den Treffenher kenn ich Sie. Grad vom Alter her-das ist immer ein fuer mich Wertvoller Schnack, manche kennen noch Kniffe,  die bald aussterben! Ich mag halt "Oeffentlichkeitsarbeit" und alte Kunst.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite