Suche nach Beiträgen von Klopfer
Erste Seite | « | 1 ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | » | Letzte
Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:
Re: Mobile Werkstatt - oder Schmiedezelt
von Klopfer am 19.08.2015 21:53Schönes Schmiedezelt!
Wenn es dir nicht allzu viel Mühe macht, hätte ich schon Interesse an einer Anleitung. Hatte schon eine ähnliche Idee für meine Freiluftschmiede...
Re: Suche Quellen über historische Hammerschmieden.
von Klopfer am 15.08.2015 22:47Da würde sich ein Besuch im Allgäu anbieten: die Hammerschmiede Scholl:
Obere Hammerschmiede Scholl Bad Obersdorf
--> ältestes wasserbetriebenes Hammersystem, erbaut Ende 14. Jh, und immer noch im Betrieb!
Tipp: Nimm 'ne Pfanne mit, die sind echt gut...
Muss doch noch etwas präzisieren:
Obere Hammerschmiede - Albert Scholl (die im Link oben)
Obere HS
Untere Hammerschmiede - Franz Scholl (die auf meinen Fotos)
Untere HS
Beide in Bad-Oberdorf bei Bad-Hindelang im Allgäu.
Re: Selbstbau Feldesse aus Werkbankgestell
von Klopfer am 24.07.2015 23:21vielen Dank für eure Hilfe, ich werde das Ganze nochmals überdenken....
Re: Selbstbau Feldesse aus Werkbankgestell
von Klopfer am 24.07.2015 11:44Also, ich habe unter dem Esseisen einen hochkant stehenden Flachstahlrahmen 25x5 umlaufend, das Teil hängt also nicht nur am 2mm-Blech, sieht man auf Bild 4.
Re: reicht solch eine Platte
von Klopfer am 23.07.2015 22:30Guckst du mal hier als Anregung, ich habe ähnliches vor:
Feldesse aus Werkbankgestell
Wenn du einen Rahmen drunter machst, reichen 2mm vollkommnen.
Selbstbau Feldesse aus Werkbankgestell
von Klopfer am 23.07.2015 22:23Hallo Schmiedegesellen, bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei, aus einem alten Werkbankgestell eine Feldschmiede zu bauen.
Hier mal der Ausgangszustand, stand bei meinen Eltern ca. 20 Jahre im Freien und hat mächtig Rost angesetzt:
Sandgestrahlt und grundiert:
Frisch lackiert (die grüne Farbe hatte ich mal beim Aldi gekauft):
Das Deckblech war dann doch schon zu löchrig, da habe ich ein neues Blech besorgt (2mm stark). Geplant habe ich, einen Flachstahlrahmen einzuschweißen, in den dann das (doch ca. 30 kg schwere) Esseisen eingelassen wird. Der Ventilator wird seitlich an das Gestell geschraubt. Hier eine erste Sitzprobe - das Esseisen muss man sich natürlich um 180° gedreht vorstellen:
Um die Tischplatte kommt noch umlaufend ein Flachstahl 20x5.
Jetzt meine Frage: spricht etwas dagegen, das Blech über das Esseisen (Version 1) laufen zu lassen (es hat auf dem Postweg ein paar Ecken eingebüßt), das wäre optisch ansprechender. Oder muss man damit rechnen, dass das Blech am Essenrand verbrennt?
Die 2. Version wäre, wie allgemein üblich, das Blech unter das Esseisen auf dem Flachstahlrahmen zu platzieren? Guckt ihr mal auf die folgende Skizze:
Schreibt mal bitte eure Einschätzungen dazu!
Re: Beratung zum Amboss
von Klopfer am 19.06.2015 23:41...also ich find' den hübsch! Der Ferrari unter den Ambossen!!
Aber Spaß beiseite, ich habe meinen Amboß mit einer Drahtbürste an der Bohrmaschine abgeschliffen (die Flex hätte zuviel Strom vom Notstromaggregat gezogen), damit geht ganz gut was ab.
Alternativ kannst du auch Abbeizer oder Nitroverdünnung (unter Plastikfolie, wg. Verdunstung) probieren.
Re: Umbau einer Tretesse auf Elektrobetrieb
von Klopfer am 27.05.2015 22:20Zitat von Christian:
"Daher musste ich mir einen Metallkasten unter das Esseisen konstruieren."
--> kannst du mal Fotos von dem Metallkasten machen?
Welche Blechstärke wäre für die Tischplatte ratsam?
Danke!
Re: Wozu ist der Stahl geeignet?
von Klopfer am 04.05.2015 22:08Tante Google stellt das folgende Datenblatt vor:
Datenblatt 1.7108
Ist ein Federstahl, härtbar bis 54 HRC, also ohne viel Ahnung vom Schmieden zu haben, würde ich sagen, der Stahl ist für deine Zwecke durchaus geeignet. Der Chromanteil wirkt sich, glaube ich, negativ auf die Verschweißbarkeit aus. Monostahl-Messer würden auch gehen.
Aber vielleicht gibt's ja Leute, die sich damit besser auskennen...
Re: Borax woher ?
von Klopfer am 10.03.2015 23:47Hallo Dieter, dann gib' doch mal die Bezugsadresse weiter!