Suche nach Beiträgen von Thorkell
Erste Seite | « | 1 ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 ... 25 | » | Letzte
Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:
Re: Winterfest
von Thorkell am 22.01.2017 17:14Wohl wahr. Aber immerhin hättest du ohne viel Bastelei auf einen Schlag einen isolierten Schrank. Da noch ne Heizung Terrarien-Heizung rein und fertig ist die Laube.
von Thorkell am 22.01.2017 14:56Vielleicht tut es ja auch ein alter Kühlschrank 😉 +8°C sollte der allemal halten können, also deutlich über Frost. Ob das eine erträgliche Temperatur für Li-Akkus ist weiß ich aber nicht.
Und vom Kopf auch komisch die Werkzeuge im Kühlschrank zu lagern 😁
von Thorkell am 21.01.2017 11:19Moin,
meine Schmiede ist einigermaßen zugig und alles sehr kalt. So stark dass mein Löschwasser auch schon mal friert. Da ich aber meist mit Ölhärtern arbeite. Da braucht es aber auch eine gewisse Temperatur, die hole ich mir dann über einen warmen vierkant 25x25, mit dem ich ordentlich umrühre. 65l brauchen da nicht so lange um handwarm zu werden.
Schlechter steht es um den Federhammer, den benutze ich unter 12-15°C einfach nicht wegen Bruchgefahr an Maschinenteilen. Was aber schon blöd ist, ist das Kondenswasser auf allen Gegenständen sobald die Luft wieder wärmer wird. Habe mich damit aber arrangiert, Amboss wird regelmäßig geölt, E-Maschinen haben bisher zum Glück noch keinen Schaden genommen.
Heizen wäre bei sinnlos, da meine Esse unter einem Schleppdach steht und ich zum Arbeiten einen doppelte Tür weit aufstehen habe. Dachboden ist nur auf Lücke mit Planken belegt, also ginge Wärme immer direkt unterm First weg. Und der Betonboden tut sein übriges um für behagliche Fußkälte zu sorgen 😉
Alles in allem lebe ich einfach damit.
Und Akku-Geräte nutze ich außer nem Schrauber keinen.
Re: Messerschmiedekurse o. Messermacherkurse im Raum Osnabrück?
von Thorkell am 15.01.2017 23:03Hey Jackselly,
ich biete zwar eigentlich keine Kurse an, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem ein bisschen weiterhelfen. Meld dich doch mal per PN. Wir kommen ja scheinbar beide aus dem gleichen Ort 😆
Gruß Thomas
Re: Projekt "Grill"
von Thorkell am 10.01.2017 19:38Hi Lutz,
wollte nicht despektierlich sein. War eher eine Frage aus Neugier, versuche immer den praktischen Aspekt zu durchdenken. Bei einer Replik verbietet sich eine Veränderung natürlich eh.
Re: Projekt "Grill"
von Thorkell am 09.01.2017 22:39Moin,
der Grill gefällt mir wirklich gut 😊
Ist er denn auch ausreichend standfest, wenn man ein Schweinchen auf die äußere Gabel hängt, oder gibt's Schlagseite?
Clinchen ist eine Fügetechnik aus dem Automotivbereich, bei dem ein Blech durch ein zweites Blech " durchgedrückt" wird, und so eine punktuelle Verbindung entsteht ähnlich dem Punktschweißen.
Leider kann ich die tatsächliche Verbindung auf den Bildern nicht genau erkennen.
Gruß Thomas
Re: Nageleisen
von Thorkell am 31.12.2016 09:39Sieht gut aus! Habe auch schon ein paar davon gemacht, so ein Teil ist auch im Mastermyr-Fund enthalten, nach dem ich z.T. arbeite.
Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?
von Thorkell am 11.12.2016 10:50Ich würde den Boden hohl lassen. So verhinderst du dass es durch Unebenheiten erst recht kippelt. Damit sich der Boden nicht durchwölbt schmeiß vorher noch 10-15cm Beton rein. Die Blechkante selbst ist steif genug, die knickt nicht weg. Wenn das Fass draußen steht solltest du aber dafür sorgen dass sie dir nicht weggammelt. Also hochstellen auf Waschmaschinen- oder Paddockmatte.
Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?
von Thorkell am 10.12.2016 15:21Moinsen,
mein 200kg-Baby steht seit jeher in nem alten Batteriekasten von ner elektronischen Ameise, also ein Stahlkasten. Da drin ist Sand, darauf eine 5cm Buchenplatte. Unter dem Sandkasten habe ich noch ne Gummimatte mit der auch Waschmaschinen entkoppelt werden. Zieht 1A und lässt sich trotzdem zur Not noch bewegen. Mit Kuhfuß hochkniepen und auf zwei Besenstielen rollen 😉
Kleine Tüllen kann man übrigens auch super ohne Hörnchen machen, genau wie große. Entscheidend ist das Anrollen am Schaftansatz, entweder innen ins Eck vom Gesenkloch rein, oder in ne kleine Senke von der Lochplatte.
Re: Lufthammer gefunden
von Thorkell am 27.11.2016 21:26Fundament lose auf den Betonboden gestellt? Lass mal hören wie es sich damit schmiedet wenn es soweit ist.