Suche nach Beiträgen von aeglos
Erste Seite | « | 1 ... 20 | 21 | 22 | 23
Die Suche lieferte 229 Ergebnisse:
Re: Shaut euch mal die Herstellung dieses Schwertes an.
von aeglos am 16.12.2011 16:14Richten nach dem Anlassen hat auch seine Vorteile und ich würde es so machen da:
1) Spannungen sind nochmal deutlich reduziert
2) weniger oder gar kein Restaustenit
3) Umwandlung zu kubischem Martensit
4) Nach dem Anlassen das verzogene Werkstück möglicherweise sich sogar nochmal anders verformt, vielleicht sogar wieder gerade wird
Gerade bei einem Schwert, dass sowieso deutlich höher angelassen wird als beispielsweise Messer, kann bei entsprechender WB auch nach dem Anlassen gerichtet werden. Die Anlasstemperatur von 250°C bringt schon was fürs biegen.
Tante Edit: Ja die Asche ist zum Weichglühen vorgewärmt. Ich gehe davon aus, das Greg die Standartkombi von 1.2842 und 75Ni8 nimmt, explizit in dem Video wirds nicht gesagt, aber die tatsache, dass er weichglühen muss, legt einen Lufthärter nahe.
Edit 2: In einem der Kommentare sagt Greg zu seiner Materialkombi: carbon steel (1075) and nikel steel (15n20), also hab ich mit dem schnellschuss doch was daneben gelegen ;)
Re: Paar Bilder meiner zukünftigen Schmiede
von aeglos am 16.12.2011 15:34Das ist sowas von genial. Einfach der Hammer. Wenn ich sowas in der Richtung nur mit jemandem teilen dürfte wär ich so überglücklich. Wird Zeit, dass ich Annoncen schalte.
Re: Wikinger Axt schmieden
von aeglos am 14.12.2011 14:44Hey Feuerkäfer,
also wenn du die Werkzeuge stellst, schlage ich (dir) gerne mal zu. Ich wohne in Ratingen, was dann ja ein Katzensprung zu dir ist. Meld dich dann einfach mal per pn oder mail.
Re: Picard Schmiedehammer
von aeglos am 08.12.2011 10:16Hey Holger,
das könnte schwierig werden. Ich würde sagen, du brauchst einen Dorn, der ins Haus passt, sonst wird es sich verformen. Das Aufdornen meines Hammers habe ich übrigens nie auf dem Amboss gemacht, sondern immer über der Lochplatte, da die Ambossaufnahmen sowieso zu klein sind (25mm) für den Dorn. Oder du hast ein entsprechendes Hilfmittel wie hier in dem Video (ist zwar Axt, aber es geht ja ums Aufdornen).
Tante edit: http://www.youtube.com/watch?v=t4cJ0Vf72eI
link vergessen ;)
Re: Der richtige Handschutz/Handschuh
von aeglos am 04.11.2011 23:21wow die kosten aber auch ordentlich!!!
Die liegen bei mir auf der Arbeit im Schutzschrank. Wusste gar nicht, dass wir solche high end teile haben und das es sowas überhaupt gibt. Jetzt kann ich den Carbonhandschu erst mal bei Amazon lassen ;).
Re: Kunstschmieden mal anders
von aeglos am 04.11.2011 11:56Sehr gelungene Interpretation. Find ich einfach super. Da hast du echt eine engagierte Kunstlehrerin, die so ein Projekt mitträgt.
Re: Der richtige Handschutz/Handschuh
von aeglos am 04.11.2011 11:29Ich hatte mal mit Achim Wirtz über Handschuhe gesprochen und der hat mir Carbonhandschuhe empfohlen. Diese sind wohl bis zu 400°C resistent und schützen extrem gut vor Wärme. Achim nimmt seine Klingen, welche nach dem Abschrecken teilweise noch bis zu 200°C haben (hauptsache unter die Perlitnase) und korrigiert per Hand eventuellen Verzug. Ich selber habe noch keine Erfahrung mit den Handschuhen gesammelt, werde mir aber mal ein paar zukommen lassen. Ich denke es sind ähnliche, wie in diesem Angebot hier:
http://www.amazon.de/THERMOHANDSCHUH-HITZEBEST%C3%84NDIG-SILIKONNOPPEN-SICHEREN-GRIFF/dp/B0018312Q4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1320402506&sr=8-2
Re: Hey zusammen
von aeglos am 04.11.2011 11:23Danke für den herzlichen Empfang.
@Willi: Alles klar, ich werd dann einfach soviel Werkzeug einpacken, wie das Auto verkraftet^^. Das mit deinem Bruder ist auch schon eingeplant, ich komm gerne auf einen Sprung bei euch vorbei.
Besten Gruß
Aeglos
Hey zusammen
von aeglos am 03.11.2011 19:40Hallo zusammen,
nachdem ich via Internetstream die Reportage über Peter den fahrenden schmied gesehen habe, hab ich mich ein wenig in seinem Blog eingelesen und war dann sehr angetan, dass es ein extra Schmiedeforum gibt. Das Forum macht einen jungen, aber offenen und vor allem hilfsbereiten Eindruck, bin ganz verzückt :).
Soviel zu der Motivation, jetzt etwas zu mir:
Ich bin 23 Jahre jung, heiße Philippe und studiere Maschinenbau an der RWTH Aachen. Mein Schmiedegebiet sind vor allem (Messer)Klingen und andere Schneidwerkzeuge. Ich habe vor kurzem mein erstes Damastpacket gemacht, die ersten Messer daraus sind bereits in Arbeit und werden hoffentlich noch in diesem Jahr fertig.
Noch habe ich leider keine eigene Schmiedewerkstatt, bin aufs gute Wetter angewiesen.
In diesem Kontext habe ich mich ganz dreist einfach zu dem Sensenschmieden in Leverkusen angemeldet, allerdings nur via Forum. Muss ich da noch was machen? Was ist dort an Maschinen vorhanden (Bandschleifer, E-schweißgerät)? Hämmer und Zangen kann ich selber mitbringen, viel mehr habe ich allerdings nicht ;)
Im Allgemeinen würde ich mich freuen, neue Bekanntschaften zu schließen und Erfahrungen auszustauschen. Ich denke dafür bietet das Forum ein gutes Sprungbrett.
Besten Gruß
aeglos