Suche nach Beiträgen von Klopfer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:

Klopfer

64, Männlich

Re: Ausstattung einer Anfängerschmiede

von Klopfer am 27.01.2015 09:33

Noch ein Tipp: auf Youtube gibt's zu jedem erdenklichen Thema ein Tutorial-Video. Mit dem J-Downloader kann man sich das dann runterladen. So habe ich schon eine ganze Sammlung beieinander!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Ausstattung einer Anfängerschmiede

von Klopfer am 27.01.2015 00:50

...also ich habe mein 1. Messer auf einem Strangabschnitt ca. 100x60x150 plattgeklopft (siehe meinen Avatar). Hatte dann auch die gleiche Idee wie du mit dem Stahlträger, habe den auch von meinem Bruder geschenkt bekommen. Ich habe mit dem Hammer genau 1x draufgehauen und habe die Idee beerdigt!!! Man verscheucht sämtliches Wild im Umkreis von 2km, und lockt wahrscheinlich Bullen im selben Umkreis magisch an...
Kurz: Wenn dir dein Gehör noch etwas wert ist, nimm wenigstens ein Stück Eisenbahnschiene, das taugt für erste Klopforgien. Und, wie die Profis schon gesagt haben, übe dich in Gedult und halte Augen und Ohren offen, dann klappt's auch mit dem Amboß - meiner hat jahrelang - unbeachtet und seit Jahrzehnten vergessen - in meiner Firma ein Mauerblümchendasein gefristet, bis er dann wiedergefunden wurde und für einen feuchten Händedruck in meinen Besitz übergegangen ist.
Auch die Bundeswehr vertickt manchmal Ambosse zu erschwinglichen Preisen - Stichwort: VEBEC.

Ansonsten habe ich viel gelesen, viele Bücher gekauft:

- Messerschmieden für Anfänger
- Damastmesserschmieden für Anfänger
- Die Kunst des Schmiedens - Harvard Bergland
- Messer schmieden - Harvard Bergland
- Damaszenerstahl: Theorie und Praxis
- Schwedenmesser - Bo Bergland
- Messerklingen und Stahl: Technologische Betrachtung von Messerschneiden - Roman Landes (schwäääre Kost!)
- Messer machen wie die Profis

Ein sehr zu empfehlendes Buch (hier werden massenweise Provisorische Lösungen vorgestellt), wenn man Englisch versteht:
- Wayne Goddard's $50 Knife Shop (die 16€ sind definitiv nicht zum Fenster rausgeschmissen!)

Fazit: ich weiß jetzt unheimlich viel, aber praktisch stehe ich immer noch bei 3 Messern, mir fehlen noch: eine oder zwei Zangen, ein gescheiter Hammer, ein Abschrot, ein Lochmeißel, etc...........

Deswegen habe ich mich jetzt beim Olli Worschtsub zum Schmiedekurs angemeldet!

Nachtrag: Für den Preis der Bücher hätte ich wohl locker 'nen Amboss bekommen, trotzdem möchte ich keines davon missen, man weiß einfach besser, wie man was tut, und vermeidet viele Anfängerfehler. Nichtsdestotrotz steht mein Amboß immer noch unbenutzt in meiner Hütte, weil ich gerade im Ausland meine Brötchen verdiene, und das ist echt ätzend!!!

Hoffe, etwas geholfen zu haben, so von Anfänger zu Anfänger.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2015 00:51.

Klopfer

64, Männlich

Re: Schmiedekurse- Wer will kann sich melden!

von Klopfer am 22.01.2015 01:47

Der Termin passt, wäre interessiert, ist der Platz noch frei?

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Flachstahlreifen um Ambossstock

von Klopfer am 21.12.2014 14:40

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!

Noch was zum Stock: Für einen Berufsschmied steht natürlich in erster Linie die Funktionalität im Vordergrund, für urige "Schmiederomantik" ist da kein Platz. Ich finde allerdings einen Baumstumpf als Stock einfach schöner als beispielsweise ein sandgefülltes Fass oder Ähnliches. Hätte ich sogar gratis zum Amboss dazu kriegen können. Ich muss in meiner Freiluftschmiede (Gartengrundstück) allerdings jedes Mal Amboss und Stock wieder aufräumen bzw. in der Hütte in Sicherheit bringen (da oben klauen sie wie die Raben, mein Amboss würde da wahrscheinlich nicht lange stehen bleiben). Ein Baumstumpf ist leicht weggerollt, und die Größe bringt einen guten satten Stand mit sich, je kleiner, desto wackliger. Aber man kann ihn schon noch etwas "begradigen".

Mein nächstes Projekt ist dann eine fahrbare Esse. Ich habe ja schon durch dieses Forum ein schön großes Esseisen und einen Handkurbelventilator erwerben können, die werden dann in ein Stahlprofilgestell eingebaut, das bei meinen Eltern im Garten steht und zur Zeit als Blumentopfablage dient. Dann bin ich vielleicht endlich mal in der Lage, nach dem Buch vom Bergland der Reihe nach die Grundschmiedetechniken auszuprobieren und zu üben...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Flachstahlreifen um Ambossstock

von Klopfer am 21.12.2014 01:28

Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Als ich den Baumstumpf im Sägewerk bestellt habe, hab' ich die Diagonale vom Ambossfuß ausgemessen und ein paar Zentimeter als Zugabe dazugegeben, um auf ein gerades Maß zu kommen. Soll ja nicht gleich runterfallen, der Kleine! Bäume sind in der Regel halt rund und vor allem nicht maßgerecht, sodass zwangsläufig etwas Holz übersteht. Mir war die richtige Höhe eigentlich wichtiger als der Durchmesser, und wegschneiden kann man immer, nach dem Motto: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz...
Aber ich muss eh nochmal mit der Motorsäge ran, an einer Stelle ist der Boden ziemlich schräg abgetrennt.
(Was euch entgangen ist, der Amboss steht zudem falsch rum, also Quadratloch und Rundhorn rechts statt links, hab' ich aber auch erst durch eure letzten Beiträge - insbesondere von Willi, der das sehr plausibel erklärt hat - herausgelesen...)

Mir geht es aber in erster Linie um die Vorgehensweise, wie man den Ring am besten um den Stock herum bekommt.
Die Vorschläge von Olaf und Jörg klingen zwar gut, übersteigen dann aber deutlich mein Können. Mein Gedanke war ein Ring mit abgebogenen Enden, die man mittels einer Schraube zusammenzieht. Macht man das besser kalt durch schrittweises Biegen oder warm durch richtiges Schmieden über dem Rundhorn? Ich tendiere gefühlsmäßig zur kalten Variante, ev, mit einer Biegevorrichtung und ständigem Anpassen. Aber ich hab's halt noch nie gemacht, also frag' ich einfach mal nach, bin ja Anfänger! Durch mein berufliches Exil in der Schweiz ist mein Amboss noch nicht einmal eingeweiht!
Aber ich habe ja jetzt über Weihnachten 3 Wochen Urlaub, vielleicht geht da was.

Und als Erstes schmiede ich mir, glaube ich, eine Ziehklinge. Oder eine Zange. Mal sehen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 01:49.

Klopfer

64, Männlich

Flachstahlreifen um Ambossstock

von Klopfer am 20.12.2014 01:42

Hallo Jungs,

bevor ich selber in die falsche Richtung probiere, hier mal die Frage an die erfahreneren Schmiede:

Wie geht man vor, um Flachstahlringe um einen Baumstumpf zu dengeln?

- Kalt oder warmverformt?
- Stück für Stück oder einfach mal rund drum herum und dann passend klopfen?

oder noch ganz anders?

Hier das Objekt:

Ich lausche euren Vorschlägen...............

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Messerschmieden von Hårvard Bergland

von Klopfer am 15.10.2014 23:28

Von der 2007-er Version scheint es tatsächlich ein E-Book oder was Ähnliches geben, nur wo und wie man es erwerben kann, das ist unklar. Hab mir schon die Finger wundgegoogelt auf der Suche nach 'nem PDF oder EPUP...

EDIT: ...in Berlin hamse ooch nüscht...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 23:38.

Klopfer

64, Männlich

von Klopfer am 15.10.2014 23:08

Zwischen 29 und 32 € (zzgl. Versand)...

Ev. hat ja noch jemand die Vorschau gesammelt und man kann die Ergebnisse zusammenwerfen, gibt dann irgendwann mal ein vollständiges Exemplar.

EDIT: Verlag hab' ich schon kontaktiert, keine Chance, keine Restexemplare und kein Nachdruck geplant...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 23:18.

Klopfer

64, Männlich

von Klopfer am 15.10.2014 22:48

...genau dieses!!! Kannst du scannen? Wäre super!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Messerschmieden von Håvard Bergland

von Klopfer am 15.10.2014 21:50

...ein mittlerweile leidiges Thema.
Das Buch ist im Handel nicht mehr erhältlich, zumindest nicht zu humanen Preisen. Auch in Bibliotheken ist es ein rares Gut. Meine Recherchen haben ergeben, dass 12 Exemplare in einigen entfernten Städten liegen, das nächste ist noch hier in der Schweiz in Bern. Ich versuche gerade, über die Bibliothek in St. Gallen per Fernausleihe oder Kurier ran zu kommen. Parallel dazu habe ich es bei den Archäologen bestellt, ob es je ankommt, wissen die Götter.
Bei Tante Google gibt's 'ne Leseprobe, die kann man sich mit dem Google Books Downloader runterladen, und es gibt jeden Tag andere Seiten. Irgendwann wiederholen sie sich allerdings und die Ausbeute tendiert gegen Null. Ich habe jetzt die Seiten 1-65 komplett, dann wird es ziemlich dünn.
Ich hab's auch mit krimineller Energie versucht, aber die einschlägigen Quellen sind entweder leer oder beißen sich an der Google-Anzeigesperre die Zähne aus.

Kurz gesagt: Wer von euch hat das Buch, wohnt in der Nähe von Waiblingen/Stuttgart oder auch zwischen Zürich und St. Gallen in der Schweiz (ich arbeite hier die Woche über), und würde es mir ausleihen, oder einscannen, oder hat es in elektronischer (PDF?) Form schon vorliegen (ich habe auch einige Schmiedebücher als Gegenleistung, oder 'ne Flasche guten Rotwein, ein paar Flaschen selbstgebrautes Bier, eine Einladung zum Grillmenue, ev. mit Schmiedeaction), oder hat es jemand doppelt, findet es langweilig, zu dünn oder will sich aus anderen Gründen davon trennen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich irgendein Weg auftut, das Buch, in welcher Form auch immer, endlich in der Hand zu halten. Bitte meldet euch, ich bin wie eine Sandale nach allen Seiten offen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 00:36.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite