Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:


Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Kerzenständer

von Lenni am 24.02.2016 11:25

Den habe ich tatsächlich komplett alleine von Hand geschmiedet. Habe mir vorher einen knapp 2kg schweren Hammer mit 2 unterschiedlich breiten Finnen (beide in Stielachse) geschmiedet und habe diesen dann anhand des Kerzenständers mal "getestet".  Obwohl man mit dem Ding verhältnissmäßig toll Ausrecken kann, würde ich mir jetzt eher den Lufthammer dafür schnappen (der läuft nämlich zum Glück wieder ). Wie sagt man sonst auch so schön. Der kleine Hammer kann so viel wie der große, braucht nur länger?! Der Kerzenständer hat tatsächlich seeeeehr lange gebraucht oder wie ich auf einem Schmiedetreffen zu hören bekommen hätte: "Das wird aber ein teurer Kerzenständer"

Gruß,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 11:27.

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Für was ist dieses Werkzeug?

von Lenni am 23.02.2016 16:45

Hatte ich auch kurz überlegt, aber wegen der sehr spitzen Spitze wieder verworfen ... wobei der untere tatsächlich ein wenig so aussieht, als hätte er mal in was warmen gesteckt. Geh doch mal mit der Feile drüber, ob die Spitze überhaupt noch hart ist. Wenn nicht wäre das wäre das aus meiner Sicht ein Indiz Richtung Locher.

Gruss,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2016 16:47.

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von Lenni am 23.02.2016 14:55

Der nächste beim Volker Allexi ist übrigens am 13 - 14 August 2016  im Wendland.
Da waren Frank und ich letztes Jahr und ich kann den nur wärmstens (hihi Wortwitz ) empfehlen!

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Für was ist dieses Werkzeug?

von Lenni am 23.02.2016 12:02

Moinsen der Herr und willkommen im Forum.

alles was ich sagen kann sind wilde Vermutungen mit einem Mangel an Fachwissen, aber das hier könnte interessant sein klick
Demnach ist das was du da hast also schonmal aus einen extrem harten Verbundwerkstoff. Vielleicht ein zur Punze umgearbeiter Fräser??? Für ne Punze sind die Dinger nur argh spitz geraten ...

Gruss,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Hammer mit gerader Finne

von Lenni am 23.02.2016 10:32

Aber beim Hammer hab ich 2 gegenüberliegende Seiten. Deshalb frage ich mich wie du das alleine praktisch machen kannst? Wenn ich zu zweit bin, ist das auch OK. Ein Wasserstrahl links und einer rechts, das Auge best möglich vor abkühlen schützen ...

Das war auch mein Problem beim härten, allerdings wenn ich grade mal drüber nachdenke, könnte man doch wahrscheinlich einfach den ganzen Hammer ins Öl schmeissen und schnell wieder rausholen. Könnte mir vorstellen, dass das Haus dann noch genügend Wärme zum Anlassen hat. Aber wir Rom schon sagte, das muss man wohl im Urin haben... wenns überhaupt so geht.

@Olli:
Das machen wa! Ich hatte eh schon überlegt den Nils nachzumachen und mir einen Hammer beim Treffen zu schmieden :) 

Gruss,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Kerzenständer

von Lenni am 22.02.2016 18:49

Danke Volker ;) Stauchen musste ich nichts, da ich einen recht grossen Startquerschnitt genommen habe und dann ausgeregt habe. Die Kanten sind eigentlich alle gebrochen was aber tatsächlich auf den Bildern nur stellenweise erkennbar ist.

An und für sich alles aus einem Stück ... bis auf das ich das Blatt 2 mal wieder anschweissen musste. Das nächste mal ist das Ding das aller aller aller aller Letzte was ich mache ^^

Gruss,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Hammer mit gerader Finne

von Lenni am 22.02.2016 14:41

Hi Robert,

cool danke für die Info. Ich habe nach dem zweiten Gang an meinem Wissen gezweifelt und es gelassen. Da hoff ich ja mal dass ich nicht nicht bald n Stück Hammerbahn im Hirn hab :/ Wobei mir dabei noch einfällt, dass ich während des Prozesses erstmal noch mit einem nassen Lappen die Bahnen gekühlt habe und das schon ordentlich zischte ...

Gruss,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2016 14:42.

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Kerzenständer

von Lenni am 22.02.2016 14:37

Hallo alle zusammen,

dem Aufruf nach mehr Bildern will ich dann mal mit meinem neuen Kerzenständer folgen. Leider habe ich garkeine passende Kerze, weswegen ein Platzhalter aufs Foto musste

Hier also das gute Stück:





Das Richten hat mich am meisten Zeit gekostet. Am Ende war der Fuss dann richtig schön flach aufliegend. Dann musste hier noch ne Kleinigkeit und da noch und zack wars mit dem gerichteten Fuss wieder vorbei. Ein Ende fand ich nur durch ein gesundes Mass an Gleichgültigkeit :/ Geheimrezepte zum Richten bitte ausplaudern ;)

Die Spirale auf dem dritten Bild schmeckt mir auch noch nicht so recht. Die hätte dünner gemusst. Vor Allem beim Übergang.

Geschmiedet wurde das Teil aus glaube ich 18er Vierkant um genügend Material für die Tülle zu haben und den Übergang zwischen Fuss und Ständer dicker gestalten zu können. Dann kam die Idee den Übergang rechtwinklig zu machen, wofür das überschüssige Material auch sehr wichtig war, da für die übliche Herrangehensweise der Ständer schon zu weit vortgeschritten war. Jetztiges Mass an der dicksten Stelle ist jetzt ca 10 - 12mm.

Na denn: Feuer frei!

Gruss,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2016 14:39.

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Hammer mit gerader Finne

von Lenni am 22.02.2016 13:56

... odert verwechsle ich da jetzt was wg. Straigt- bzw Crosspeen Hammer ...

Da bin ich jetzt überfragt. :)

Ich meinte garnicht die Finne von wegen gerade und so, sondern die Hammer bahn. Wenn ich mir aber das untere Bild nochmal anschaue sieht das schon so aus, als würde es das Foto und nicht der Hammer sein ;)

Wo gerade vom Anlassen die Rede ist. Wie lange hat das bei dir in etwas gedauert bis Finne und Bahn Strohgelb waren? Habe letztens nen Hammer gemacht und genau so angelassen, aber Finne und Bahn haben sich überhaupt nicht verfärbt. Anfassen konnte ich sie aber auf jedenfall nicht mehr. Beim arbeiten mit ordentlich Kraft ist mir zum Glück auch nichts abgesprungen. Macht mich immer wieder etwas nervös wenn ich drüber nachdenk.

Gruss,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Hammer mit gerader Finne

von Lenni am 22.02.2016 12:16

Moin Robert,

na das haste dir ja nen richtig "signature" Hammer gemacht. Gefällt mir! Wenn mich nicht alles täuscht nennt man so einen Hammer aber Kreuzhammer oder war das der mit zwei unterschiedlich gedrehten Finnen?

Das die Hammerbahn so ballig ist hätte ich bei so einem Hammer glaube ich nicht gemacht. Finde ein Hammer mit Finne braucht was zum schlichten auf der anderen Seite. Deswegen haben die meisten Roundinghammer ja auch noch eine gerade Seite. Ausserdem sieht es auf dem Bild ein wenig so aus, als wäre die Bahn nicht ganz ... gleichmässig. So als wäre der höchste Punkt der Hammerbahn auf dem oberen Bild zu weit oben. Solche ungleichmässigkeiten rächen sich später glaube ich ganz schön und wenn du dir schon so viel Arbeit für einen so schönen Hammer gemach hast, hätte ich da glaube ich noch versucht sauberer zu arbeiten. Oder es liegt am Bild und du hast nen super Hammer ;)

Gruss,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite