Suche nach Beiträgen von Thorkell
Erste Seite | « | 1 ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | » | Letzte
Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:
Re: Aufbau eines Ledergriffes
von Thorkell am 10.11.2016 14:17Ach ja, die Griffschalen am besten aus Hartholz machen und zwischen Parier und Knauf auf Klemmung einsetzen.
Re: Aufbau eines Ledergriffes
von Thorkell am 10.11.2016 14:16Moin,
ich lege da immer einen Holzkern bzw Schalen auf, i.d R. zusätzlich mit Epoxi geklebt und bei hohen Belastungen evtl. dazu noch gestiftet. Wobei das ein "zweischneidiges Schwert " ist 😂
Leder am Anfang mit kleinem Nagel anheften oder erste Runde unterwickeln. Das eigentliche Band in leicht angezogenen wasserfesten Leim wickeln. Aber Vorsicht, Gefahr von Klebespuren im Sichtbereich. Immer schön auf Spannung wickeln. Am Ende entweder wieder als Schlaufe festziehen, anheften oder mit Leim kleben, je nach gewünschter Optik und Aufwand.
Zum trocknen empfehle ich, alles mit lösbaren Malerkrepp oder nem Flachriemen zu fixieren.
Gruß Thorkell
Re: Albani Federhammer - Frage zur Instandsetzung und Aufbau
von Thorkell am 11.10.2016 23:22Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass eröffne ich diesen Thread noch ein mal.
Der oben von mir vorgestellte Federhammer steht nun zum Verkauf, weil ich mir in einem Anflug von Spontanität einen Parx NBF 0/60 dazugekauft habe 😆. Und für zwei Hämmer fehlt mir eigentlich der Platz...
Der Albani wurde von mir gewartet, technisch durchgesehen ohne erkennbare Mängel, Motorkonsole angebaut und Motor platziert, neuer Riemen vom Motor zum ersten Rad. Riemenspannung könnte noch optimiert werden. Abgesehen vom fehlenden Fundament sollte er also einsatzbereit sein. Video vom Probelauf ohne Fundament und Schabotte kann auf Anfrage per WhatsApp geschickt werden, ebenso weitere Fotos. Habe zum Testen einen Stützrahmen vorgesetzt, bei dem der Hammer auf das Hirnholz eines Balkens schlägt.
Standort 49565 Bramsche, Verladehilfe nach Absprache vorhanden.
Preisvorstellung 1000€ VHB.
Wer Interesse hat schreibt kurz hier oder per PN.
Gruß
Thorkell
Re: Taugt dieser Amboss?
von Thorkell am 05.10.2016 09:37Moin Jonko,
Schrottplatz ist gut, allerdings hatte ich da in 20 Jahren bisher nur 2x wirklich Glück. Mittlerweile wissen die meisten um den wahren Wert eines Amboss.
Und ich empfehle dir, doch ruhig ne längere Fahrt in Kauf zu nehmen wenn es sich absehbar lohnt. Erstens sind die meisten Preise verhandelbar, und zweitens gewinnst du einen Freund fürs Leben. Es lohnt sich also.
Re: Taugt dieser Amboss?
von Thorkell am 04.10.2016 15:03Der oben empfohlene Amboss ist schon weg.
Naja, es gibt habt Angebote die kann man nicht ausschlagen 😉 meine 10 und 12 jährigen Söhne wollen auch immer häufiger mitschmieden. Also bekommt wahrscheinlich einer einen zu Weihnachten. Steht dann zwar immer noch bei mir, gehört mir aber nicht mehr. Ein Hauptamboss, ein kleinerer in der Tür auf halben Weg zum Feuer für kleine Werkstücke oder zum Schweißen, und einer wenn wir mal mit mehreren Leuten ne Schmiedesession machen.
Mir fällt grade ein dass ich den letzten und damit fünften Amboss ja vorgestern noch gekauft aber noch nicht abgeholt habe 😅
Stand jahrelang auf ner Pferdewiese direkt an nem Zubringer, konnte man nur von der Straße sehen. Tat mir zuletzt so weh, dass ich einfach mal am Haus geklingelt habe. Machte nen erstaunlich guten Eindruck trotz Regen und Wetter. Schätze 300kg. Für 280€ konnte ich nicht widerstehen...
Re: Taugt dieser Amboss?
von Thorkell am 04.10.2016 10:10Fahr mal ganz schnell dem hier hinterher, ist mehr als geschenkt und sieht top aus!
Gewichtsangabe ist falsch, das Gerät dürfte gute 120 kg wiegen bei den Maßen
Ebay Kleinanzeigen Anzeige Nr 531786854
Suchbegriff Amboss 60kg
Kontakt des Verkäufers 017664053908
Link einfügen klappt leider grade nicht...
Ist mir zu weit, sonst hätte ich jetzt meinen fünften Amboss Viel Erfolg
Re: Taugt dieser Amboss?
von Thorkell am 03.10.2016 23:59Frag den Verkäufer doch vorher ob das Teil im Fuß parallel zur Bahn vierkantige Löcher hat. Wenn ja, dann sollte es kein Guss sein.
Ansonsten warten bis ein Angebot in der Nähe kommt, dann lohnt der Weg eher um "nur mal eben zu gucken ".
Re: Taugt dieser Amboss?
von Thorkell am 03.10.2016 23:11Das Teil habe ich bei Ebay Kleinanzeigen auch die Tage schon gesehen. Tendenziell könnte der gut sein, frage mich nur wie der wohl gelagert wurde um so zu verrotten....
Entweder du riskiert einen Kauf auf gut Glück, oder du fährst hin und guckst wie tief die Rostnarben sich in die Bahn gefressen haben.
Evtl lässt der Verkäufer sich ja drauf ein, dass du ihn zu Preis X nimmst, aber nur wenn du bei Ortstermin mit ner Fächerscheibe die Oberfläche freilegen und gegutachten darfst. Abholen wird du ihn ja sicher eh müssen?
Was deine Investition in die Zukunft angeht, mit 100kg kann man sicher alle Messer schmieden. Aber das Ende der Nahrungskette ist das nicht... Ich schmiede auf 200kg, und noch mehr wäre mir lieber.
Gruß Thorkell
Re: Stabilisator von der Achse des VW Golf
von Thorkell am 22.07.2016 23:52Ich verarbeite regelmäßig 55Cr3 zu großen Messerklingen für historische Saxe, also Hiebmesser oder Macheten. Härten in Öl, dann lasse ich 45-60min über dem Feuer an.
Man erreicht tatsächlich nicht die Härte wie bei höherem C-Gehalt, aber dafür sind die Klingen für normalen Gebrauch trotzdem mehr als ausreichend schnitthaltig und verzeihen einiges. Habe bei Forst- und Gartenarbeiten schon Findlinge touchiert und Kanten aus Betonplatten gehackt. Keine Ausbrüche, entweder nur leichte Deformierung der vordersten Schneidkante (ausschleifbar) oder überhaupt keine Spuren.
Gruß Thorkell
Re: Albani Federhammer Type 2 abzugeben
von Thorkell am 20.07.2016 07:44Guten Morgen Michael,
dasGerät macht einen super Eindruck. Ich habe ein quasi baugleiches Teil zuhause und will es grade aufs Fundament stellen. Allerdings fehlt bei mir das Typenschild, ich weiß also nicht ob ich einen Albani oder einen baugleichen Saxonia Pechstein stehen habe. Auch fehlen mir technische Unterlagen.
Was für eine Original Beschreibung hast du denn dazu, wie umfangreich ist die?
Wäre es wohl möglich, davon eine Kopie zu bekommen, gerne auch gegen eine "Aufwandsentschädigung" ? 😀
Gruß Thorkell