Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Zwischenstand Türklopfer
von volker53 am 20.02.2019 18:12Vor Jahren habe ich mal versucht einen Tierkopf für einen Türklopfer zu schmieden. Aber so richtig gefiel er mir nicht und ich kam auch nicht wirklich weiter. Nachdem ich mir nun einige Videos in der Richtung angeschaut hatte und ein befreundeter Forumskollege aus der Nähe mir das "Augenwerkzeug" (gibt bestimmt einen noch cooleren Ausdruck in English) gedreht hatte ist nun das daraus geworden:
Ich gebe zu, ein originales Tier ist es nicht, aber irgendwie sympathisch finde ich. Als nächstes wird der Ring geschmiedet und noch hier und da ein paar kleinigkeiten
Volker
entmagnetisieren geht das?
von volker53 am 10.02.2019 13:41Ich hatte lange Zeit etliche meiner Messer an Magnetschienen aufgehängt. Nun sind die Klingen magnetisch geworden, was beim schneiden nicht stört. Aber mir gefällt das nich wenn sie auf einmal an anderen Metallgegenständen haften.
Frage:
kann ich die Klingen irgendweie entmagnetisieren ohne sie zu erwärmen?
VM
Re: womit schärft ihr?
von volker53 am 10.02.2019 13:36
Hallo, ich habe mir jetzt eine Schleifvorrichtung gebaut. Die Grundidee kam vom Walter hier aus dem Forum. Von ihm sind auch die Schleifstreifen, noch mal Danke dafür.
Eigentlich habe ich das Ding 2mal gebaut. Zuerst aus billigen Brettern und Blech um zu sehen wie es funktioniert und wie die Maße sein müssen. Als dann alles klar war noch mal in "Wohnzimmerqualität" aus Eiche.Anfangs hatte ich einen magneten zum halten der Klinge, aber erstens hielt er nicht gut und zweitens haften da immer Stahlspäne an der Klinge.
Den Schleifwinkel kann ich grob an der Gewindestange mit dem Kugelkopf einstellen. Feineinstellung über das Röhrchen was man unter der Messerhalterung sehen kann.
Es schärft sich damit sehr gut finde ich kurze und lange Messer no problem. Nur das Scharnier vom Messerhalter ist etwas wackelig, ich habe noch kein präzises Scharnier gefunden
Volker
Re: Mein erster Versuch eine Zange zu schmieden aus Flachstahl!
von volker53 am 08.02.2019 10:34Schöne Zange, aber Deinem Namen krummundschief entspricht sie nicht
Volker
Meinung geändert
von volker53 am 31.01.2019 11:55Hallo, ich hatte neulich geschrieben, daß man aus Videos nicht viel lernen kann. Daraufhin habe ich mir nun mal Englische und Amerikanische Videos, die von einigen Forenmitgliedern empfohlen wurden angeguckt. Muß nun sagen, das diese doch wirklich lehrreich sind. Also bin ich wieder etwas schlauer geworden
Volker
Re: "...He who would a good edge win...
von volker53 am 29.01.2019 18:18Du hast es exakt so beschrieben, wie es auch mir in der Anfangszeit ergangen ist. Der Stahl hat geglüht dann erst probierte ich die Zange anzusetzen und auf dem Amboss mußte ich erst überlegen was ich eigentlich wollte. Dann war das Eisen zu kalt und es wurde trotzdem draufgehämmert.
Aber um sowas halbwegs richig zu machen helfen Videos kaum. Besonders wenn einer dämlich grinsend allles im Zeitraffer zeigt am besten noch mit haarsträubender Musik unterlegt.
Dann doch lieber die Zeit nicht mit Videos vergeuden sonder lieber am Amboss üben. Fehlschläge gehören bei jedem Neuling auf allen Gebieten dazu. Nur sollte man dann nicht aufgeben, sonder sich Gedanken machen wie man es nächstes mal besser hinbekommt.
Sowas nennt sich Geduld.
Volker
Re: experiment gelungen
von volker53 am 18.01.2019 11:33Ja es gibt auch hier genug Materialien, die schöne Griffe hergeben. Holz, Leder , Knochen und Rinde. Das Einzige was ich an Exoten habe ist Grenadil , aber auch das sind Reste, die schon Jahrzehnte bei einem Instrumentenbauer im Erzgebirge lagen.
Knochen bleichen in Wasserstoffsuperoxyd hatte ich schonmal gehört, aber wieder vergessen. Ich werde es mal probieren
Volker
Re: experiment gelungen
von volker53 am 17.01.2019 09:28Ja Bosco, Suppenknochen vom Rind, das gibt beim auskochen nebenbei noch ne schöne Brühe. Ich verarbeite gerne Knochen als Griff, nur ist es schwer größere passende zu finden.
Da sieht man mal wie die Geschmäcker verschieden sind, gerade die Pins gefallen mir besonders gut
Volker
experiment gelungen
von volker53 am 15.01.2019 13:23Als ich letztes mal bei meinem Schmiedefreund war hatten wir einfach mal zur Probe etliche Damaststücke wild zusammengeschweißt. Grobe und feine Lagen längs und quer. Ich dachte garnicht daß das alles klappt, aber seht selbst:
Die Endstücke vom Griff sind einfach Suppenknochen. Das Holz ist eigentlich Eibe, passte dann aber farblich überhaupt nicht zur Klinge. Ich habe es schwarz gebeizt.
Zur Zeit finde ich, es ist das schönste Messer, das ich gebaut habe. (geht mir aber immer so wenn eins fertig ist)
Volker