Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied
Erste Seite | « | 1 ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 ... 72 | » | Letzte
Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:
Re: Lagen oder Faltungen?
von EdgarDerSchmied am 14.08.2017 13:21Ich habe mein Praktikum bei einem Schmied gemacht, der zwar ein Schweißgerät hatte, es aber für Damast nie verwendet hat.
Seine Lösung war: lange Ausgangsmaterialien nehmen.
Wenn dein Paket 15-20 cm lang oder länger ist, kannst du es in der Mitte mit zwei Drähten fixieren, das andere Ende mit einer Zange greifen und trotzdem hast du genug Paketlänge ohne Draht darauf, um eine erste Schweißhitze zu machen.
Dann kannst du den Draht abnehmen, denn durch das eine verschweißte Ende hält das Paket ja zusammen.
Er fängt mit Fünf lagen an, reckt sie aus, faltet sie und immer so weiter.
Drahtstärke... nimm was du hast, du wirst ja wohl einen Stahldraht/Weidezaundraht haben.
Man kann auch Klammern schmieden, die dann warm um das Paket gelegt werden, wie bunde.
Die dürften nochmal verlässlicher sein als Draht.
Hoffe, ich konnte helfen.Und eigentlich ist es egal, wenn sich gleiche Lagen miteinander verschweißen, außer die Stähle schweißen schlecht aufeinander (Bei Feder wohl relevant!)
Es hat doch auch einen optischen Reiz, wenn es mal dickere Lagen gibt.Außerdem zeichnet eine Schweißnaht beim Ätzen ja auch ganz schwach, ich würde also nicht mit einberechnen dass mal lagen zu einer werden.
VG, Edgar
Re: Möchte mich auch kurz vorstellen. Frank aus Nordhessen
von EdgarDerSchmied am 10.08.2017 09:29Super!
Re: Kerzenhalter oder so....
von EdgarDerSchmied am 08.08.2017 14:13Gefällt mir auch!
hast du das nach Bergland gemacht?Weil genau diese Technik beschreibt er in seinem Buch.
VG, Edgar
Re: Klappmesser!
von EdgarDerSchmied am 07.08.2017 22:53Ich an deiner Stelle würde einfach eine neue Klinge aus Autofeder oder feile (um den rustikalen Look zu unterstreichen vielleicht noch mit dem Hieb drauf) dafür machen und einbauen. dass es funktioniert weißt du ja jetzt, und warum solltest du ein nicht benutzbares messer mit hübschem Griff rumliegen haben, wenn du einfach die klinge wechseln kannst?
VG, Edgar
Re: 3. Hand
von EdgarDerSchmied am 29.07.2017 11:55Tolle Konstruktion!
Ich habe ähnliches schonmal irgendwo gesehen, mir aber noch nie gebaut- wird aber so langsam Zeit.
Danke fürs zeigen,
VG, Edgar
Re: Schmiedesession beim Autofreien Volmetal
von EdgarDerSchmied am 29.07.2017 11:44Was soll ich sagen- voll die geile Aktion!
Hat bestimmt Spaß gemacht.
VG, Edgar
Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?
von EdgarDerSchmied am 21.07.2017 10:29Wartet, es fällt mir erst jetzt ein- letztens sah ich ein YT- Video wo einer eine, wie ich finde, sehr nette Eigenbau- Feldesse vorstellte!
Wäre das hier nix für dich? : Klick mich!
Hoffe, ich konnte helfen.
VG, Edgar