Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Re: Schwerter schmieden ist anscheinend nicht so mein Ding
von Lenni am 22.02.2016 12:09Immer diese pazifistischen Waffenschmeide XD ...
Gruss,
Lenni
Re: Amboss gefunden.
von Lenni am 17.02.2016 14:33Bild waere wohl sehr hilfreich ja...
Klingt mir sonst sehr nach Holzklotz ;) Habe zumindest noch nie einen steckbaren Amboss gesehen der eine anderweite Halterung hat. Ausser du steckst ihn in die Lochplatte.
Gruss,
Lenni
Re: Pfeifentomahawk
von Lenni am 15.02.2016 08:13 Boahr. Das macht dich ja vom Wahnsinnigen zum Historiker XD Spannende Sache! Wenn mir das nächste mal wer die Axt hin hält, hoffe ich, dass man sie rauchen kann ^^
Das mit dem Hickorystiehl wuerde ich mir mal reinlesen, ich glaube aber es ist in der Werkstatt auch noch keiner Tot umgekippt, weil er seinen Hammerstiel zugeschwitzt hat. Wie gesagt alles Halbwissen. Hier im Forum wurde aber schon ausgiebig darüber diskutiert.
Gruss,
Lenni
Re: Pfeifentomahawk
von Lenni am 13.02.2016 17:30Na dit is ja ma wat. Sieht an und für sich doch nach nem top Teil aus, aber was ist denn das für eine Idee das Ding rauchen zu können? Wenn die Friedenspfeife geraucht wird, liegt das Kriegsbeil begraben! Dachte das wäre eine Art ungeschriebenes Gesetz und jetzt dass hier. Das bekomm ich nicht interpretiert ...
Ah und weil ichs mal gelesen hab: Hickory wird von vielen gemieden, da es Blausäure haltig ist. Das soll zwar nur bei schwitzigen Finger problematisch sein, aber ist desshalb vielleicht doch nicht wirklich für Mundstücke gedacht ... Halbwissen Ausplaudermodus: Aus!
Schreit mir doch nach dem Plan einer langen Nacht und genügend Enthusiasmus ums auch noch durch zu ziehen ;)
Gruss,
Lenni
Re: Selbstbau Gasesse
von Lenni am 12.02.2016 21:20Hallo alle miteinander,
im Rahmen meiner eigenen Planung zur Gasesse mit Gebläsebrenner bin ich auf die verschiedenen Flaretypen gestossen und finde keine Informationen über die Vor- und Nachteile der verschiedene Typen.
Als Variante 1 würde ich bezeichnen in den Körper der Gasesse einen Trichter mit Feuerfestzement einzuarbeiten
Variante 2 wäre dann einen Reduzierungsstück aus Stahl zu verwenden (Ich wuerde vermutlich nur ST37 nehmen, da ich Edelstahl nicht verschweissen kann. Gibts da Erfahrungen wie schnell einem eine ST37 Flare "wegbrennt"?)
Variante 3 Ebenfalls mit Reduzierungsstück aus Stahl, aber mit Lochblech Abschluss, wie hier bei Dieters (facejoker) Brenner:
Würde mich freuen, wenn mir jemand einige Vor- und Nachteile erläutern könnte. Ich tendiere zwar grade zu Dieters Variante weil ich mir davon eine besser Gasvermischung erhoffe. Allerdings ist der Aufwand halt erheblich höher und ich frage mich ob die Vorteile so gravierend sind. Im Endeffekt ist die Esse zum Feuerverschweissen gedacht sein und bekommt zwei Brenner.
Beste Grüsse,
Lenni
Re: Erster /e Hammer und Zange
von Lenni am 10.02.2016 12:48Naja das war wahrscheinlich etwas bloed formuliert von mir. Versteh mich bitte nich falsch. Ich versteh nur nich warum den Hammer nicht haerten wolltest. Grade wenn du schon Messer und Meisel gehaertet hast.
So und ich hoer jetzt auf mittm Kopp schuetteln sonst krieg ich noch Nacken ;)
von Lenni am 08.02.2016 10:39Ungehaertete Haemmer? Vielleicht ist es ja mein Halbwissen was mich da aufspringen laesst, aber wie irgendwie wirkt das auf mich schwer sinnbefreit und was das Handgelenk angeht. Technik! Dein Handgelenk soll den Hammer nicht auf den Amboss druecken, sondern du nutzt das zurueckfedern (was meines Wissens nach nur bei einem gehaerteten Hammer geht) um den Hammer mit weniger Kraft wieder hoch zu bekommen.
@Acetylen:
Angst beim Hammer haerten? Ich behaupte hier mal das ein Hammer so ziemlich das trivialste zu haertende Werkzeug ist. So nen Hammerkopf ist so dick, dass sich da nichts verzieht und auch nichts abreissen wird. Dann nochmal auf nen gluehenden Stab gesteckt oder in den Backofen gepackt und fertig ist der Lack.
Wie gesagt: Wenn mein Halbwissen mich hier in die falsche Richtung leitet, bitte ich um Korrektur, sollte es stimmen muss ich hier grade stark mit dem Kopf schuetteln ....
Beste Gruesse,
Lenni
PS: Auf die Rasierklingen bin ich auch gespannt. Klingt interessant ;)
Re: Wikingerzeitlicher Axtkopf
von Lenni am 08.02.2016 10:33Boahr. Da muss man sich ja zusammen reissen das da nichts feucht wird. Liest sich wie eine heroische Heldengeschichte!
Hut ab!
Gruss,
Lenni
von Lenni am 03.02.2016 12:49Na das ist doch was.
Eisenbahnschiene ist guter Stahl fuer Haemmer? Na das sollte ich mir mal merken ;) Optik ist ja immer die eine Sache. Funktional sieht er allemal aus!
Die Zange finde ich sehr interessant. Was hast du dir dabei genau gedacht, dass du es nicht so gemacht hast wie all die anderen Zangen zum Messerschmieden? Soll die Zange quasi am Erl greifen? Da das meines Wissens nach eine eher spaeter Schritt ist, frage ich mich ob das so sinnvoll ist?!
Beste Gruesse,
Lennart
Re: Feldschmiede auf Fuhrwerk
von Lenni am 30.11.2015 12:37Bin ja gespannt was da rauskommt wenn das Teil fertig ist :) Das kleine Sonnenschildchen solltest du anoch auf den oberen Blasebalg fest mit anbringen. Kannste dann gleich mit zeigen, dass höchste energetische Leistungen auch in sauber möglich sind ;)
Gruß,
Lenni