Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: WD-40, Das Boraxersatzmittel?
von Damastschmied am 26.05.2013 08:52@ Klaeus,naja,wer weiß was da schon alles an WD-40 usw.drin ist was da in der Straßengosse so liegt,im Nachbarort ist einer mit seiner Feldgiftspritze umgekippt,die Polizei hat nicht bekannt gegeben was da so in Gosse und Gulli gelandet ist ,vielleicht scheißt es aber gut.
Und darum geht es auch bei den meisten,man nimmt ja auch nicht das "eine" Flussmittel zum Löten.
Zum eigentlichen,die Diskussion geht ja um besagtes Kirchöl,im Blauen war es auch schon Thema aber ich glaube es ging nicht um rundum offene Pakete,am Ende geht es um das was Chemisch-Physikalisch abläuft,bei zB.einer Luppe wird bestimmt auch keiner zB.WD-40 nehmen.
Gruß Maik
Re: WD-40, Das Boraxersatzmittel?
von Damastschmied am 25.05.2013 18:41Und warum dann das Boraxgehabe wenn Sand ja genauso gut oder besser ist,sollte doch zu denken geben oder ?.
Gruß Maik
Re: Feile weichglühen
von Damastschmied am 25.05.2013 18:37Aus dem Bauch heraus,unter 750° bleiben,falls es höher wurde,kann man es noch etwas mit dem Abkühlungszeitraum mildern.
Hast du den kleinen Stahlschüssel,aber auch in Foren ist es zu hauf beschrieben worden,auch wie man mit einfachen Mitteln es gut hin bekommt .
Gruß Maik
Re: Altes Feilenstahldamastmesser
von Damastschmied am 25.05.2013 18:31Wenn du(bei 7ben geh das ja) in der Mitte Feile hast spricht fast nichts dagegen.
Gruß Maik
Re: Anlassfarben "haltbar" machen?
von Damastschmied am 25.05.2013 09:53Wenn,du jetzt den Schneidenbereich(inkl. was auch nach Jahren im Gebrauch gebraucht wird) nur bis 200°C anlässt und den Rest übers Farbspektrum ziehst,hast du sogar Zähige Argumente dafür aber Haltbar wird es nur als Vitrinen-Messer.
Wenn man (zumindest meine) Damastklingen nicht jederzeit wieder wie auf Neu bringen könnte,dann würde ich es möglicherweise auch lassen.
Gruß Maik
Re: WD-40, Das Boraxersatzmittel?
von Damastschmied am 25.05.2013 09:45Es gibt Diskussionen in dem Zusammenhang aber in Verbindung das man das Paket bis auf eine Öffnung ummantelt.
Dann gibt es damit was wegen Wasserstoff und dessen aber auch negativen Eigenschaften !?.
Welche Stähle verwendet er ?,wie groß sind seine Pakete ?, ob auch im Kohlefeuer ?.
Ob WD 40 da eine Kostengünstigere Alternative ist ?,gilt abzuwägen.
Wer das oder andere Kirchöl usw. Zuhause hat und Erfahrung mit Borax soll es ausprobieren,ich "verschwende" erst Stahl wenn es sichere Erkenntnisse gibt,vielleicht tausche ich meine 3 Sack ja noch oder veräußere es zum jetzigen Preis.
Gruß Maik
Re: Taugt das für meine Zwecke?
von Damastschmied am 23.05.2013 08:39Wie,reichen die nicht mal zum Kupfer-Hartlöten ?,na dann eben zumindest zum Weichlöten.
@Kevin
Habe mir damals als ich ans schmieden noch garnicht dachte,einen großen Brenner gekauft die man für Dachpappe-Rollen anschmelzen nimmt,werden auch als Unkrautvernichter oft "billig" angeboten,aber nicht die mit Gaskartusche.
Wenn du dir dafür eine "Wanne" baust,so das du das Blech darüber legen kannst,könnte ich mir vorstellen das dieses Funktioniert,ein Druck darf sich aber nicht in der Mulde aufbauen können und den Brenner ersticken.
Wie es mit dem Verbrauch aussieht ? aber das ist wie bei den Gasessen,es kommt darauf an,wie man was macht.
Gruß Maik
Re: HSS-Testjäger
von Damastschmied am 21.05.2013 13:30Damit ich den kleinen Galerie-Speicher nicht belaste,setze ich das Neuste hier mit rein.
Hier das Holz was für mein allerletztes Flacherlmesser gedacht war aber zu kurz wurde und beim liegen lassen dann so aussah:
So sieht es jetzt an dem Stück HSS-Drehmeißel aus,Mooreiche dazwischen und gestiftet mit Alu.
Gruß Maik
Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?
von Damastschmied am 21.05.2013 09:31Geht mir mit meiner Mittelaltergasesse auch nicht anders,dürfte aber nicht lange dauern nur erst mal anfangen.
Gruß Maik
Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet
von Damastschmied am 21.05.2013 09:29Ach die haben doch auch Beton/Wasserfesten Mörtel "erfunden",wer weiß was noch
Gruß Maik