Suche nach Beiträgen von Torsten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  54  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:

Torsten

59, Männlich

Re: Langzeitprojekt Volksfederhammer!

von Torsten am 30.06.2013 15:56

Ein klein wenig gungs die Woche weite, allerdings nur weil ich eh am Blechschneden war, also mal der Zwischenstand in Bildern.
Da ich die nächsten 2Wochen unterwegs bin wirds eh nichts neues geben.
alles 10mm Blech übrigends, die stehenden und belasteten Hardox, der rest Urwaldstahl. Führung etc. C45.

Weil ein paar Fragen kamen, nein das ist kein ernsthafter Hammer für den täglichen harten Einsatz, das wird ein zu groß geratenes Funktionsmodell mit dem ich hoffentlich kleine sachen wie Messerklingen auch mal  unterwegs bearbeiten kann. und spaß dabei habe.

Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2013 15:57.

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 25.06.2013 22:14

Nabend Sebastian

danke für die Deatilbilder, und ja genau das wirds werden mir ist heute nämlich genau dieser Mechanismus nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich will unbedingt einen Flachriemen da ich bald einen Stationärmotor haben werden (Ist bei der Spedition und auf em weg zu mir) und da ist die art Antrieb geradezu prädestiniert.

Ich harderte die letzte Zeit ein wenig mit dieser Idee da ma mir eineige Details nicht klar warne , was ich heute aber bei einem Museumsbesuch klären konnte.
Ich dinde auch das dies der perfekte Antriebsweg ist und nachdem ich begriffen hatte wie enfach das umzusetzen ist.........

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 24.06.2013 21:41

Ok

wenn ihr alle meint das dies der richtige weg ist dann machen wir das so ist schließlich auch am einfachsten umzusetzen und kommt mir bautechnisch auf jeden Fall entgegen.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 24.06.2013 08:19

Morgen Willi, dein Federhammer fällt unter eingekippter Motor mit Laufrad, sprich genau das meinte ich damit wenn auch blöd beschrieben.
alle die diesen Antrieb haben die ich kenne, haben zumindest beim Anlaufen ein ziemliches rupfen, ansonsten ist das tatsächlich eines der einfachtens Lösungswege, danke das du dir gedanken machst.

@Beckenbau das Bild kenn ich, und dieses Maschinen find ich auch klasse, sind aber nicht so meines irgendwie.

will das wesentlich kompakter haben, trotzdem danke. 

Ob Kaufteil oder nicht darum gehts nicht,´es soll einfach nachbaubar sein.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 23.06.2013 21:51

Ich suche einen Kompromiss oder Lösung!

Das ganze soll ja leicht nachzubauen sein, für schwere Umformung im Freifomschmieden wird er ganz sicher nicht einsetzbar sein, geht also um Kleinkram aller art bei der Arbeit!
Das ist wichtig um sich gedanken machen zu können.

Wie doseiere ich den Hammer, Schlupf am Treibriemen oder eingekippter Moter auf Laufrad, ach nöö damit kann ich mich nicht so richtig anreunden, eine Lösung wie beim Lasko gefäält mir ausgesprochen gut ist aber ohne entsprechenden Maschinenpark nicht machbar.

Es gibt also im Moment erst mal nur einen gangbaren weg, koninuierliche immer gleiche Schlagfrequenz mit immer gleichbleibender Kraft, dosierbar über höhenverstellbaren unteren Umkehrpunkt des Bärs.
Einzelschlag fällt damit dann praktisch fast aus.
Wuchtung der Unruhe wäre gut möglich was bei allen anderen Konzepten Konstruktionsbedingt ausfällt bzw schwerfällt.

Was fällt euch dazu ein wie liese sich eurer Meinung nach eine einfach Umsezung der Drehbeweging des Motors realisiseren die für jeden nachbaubar ist und alles besser kann???

So sachen wie monetär extrem aufwendige Magnetkupplungen etc. lassen wir mal raus bittem Konus kupplungen mit Zahnwellen und mehrfachen Lagerungen sind ganz sicher geil aber auch keine Option wenn es um einfachen Nachbau geht.

Tschau Torsten  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2013 21:53.

Torsten

59, Männlich

Re: Planungen Forumstreffen 2014

von Torsten am 23.06.2013 20:34

Ohne die andere Location zu kenen, obwohl ich schon mal am Blautopf war, ich fiebere dann dem Regio-Treffen entgegen.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Gewickeltes Damastrohr

von Torsten am 20.06.2013 19:52

Hy Willi wilkommen in der Königsklasse!
 Der konische Dorn den Willi erwähnt ist sehr sehr wichtig, er kalibriert vor, und sorgt dafür das die Schweßverbindungen nicht im rechtem Winkel zum explosionsdruck des Schwarzpulvers steht!

Alles in allem also gut gemacht, respekt das ist dfinitiv nicht einfach!!!!

Tschau Torsten   

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 19.06.2013 20:18

Also gibts Interesse alles klar, heute hab ich ert mal 10mm Blech fürs Gehäuse/Grundplatte bestellt damit ich nächste Woche weitermachen kann.
Wo es auf schiere Masse ankommt wird das wesentlich dicker ausgelegt. 

Das werd ich einfach mit dem Plasma zuschneiden (später gibts da ein DXF für die nächste Brennbude wenn alle Maße passen), gefasst wird das dann hauptsächlich der optik wegen mit ein wenig Winkeleisen.

Optisch hätte ich gerne Lagertöpfe gedreht, aber da es einfacher ist insbesonder wenns um den Nachbau geht, werde ich ausschließlich Steh und Flanschlager verwenden, positiver nebeneffekt, Fluchtungsfehler könne ausgeglichen werden wenn sie denn da sind.    

Generell versuche ich mit so wenig wie möglich an Drehteilen und Fräßteilen auszukommen damit ein Nachbau realisiserbar ist.

Tschau Torsten   

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Materialwahl Meisel!

von Torsten am 18.06.2013 22:51

Erst mal Danke das Ihr euch alle gedanken macht. Klasse!!!!!

Korekt Natto, es geht um das zerlegen von Europaletten zur Reperatur, dort kommt hauptsächlich die Tigersäge zum Einsatz aber das ist relativ Kostenaufwändig und die GewinnmMrgen gering.
Daher habe ich Ihm ensprechende Druckllufthämmer modifiziert und mit breiten Meiseln versehen.
Federstahl hat man ja eh, das ist durch und hält nicht lange, tiefe Ausbrüche an der Schneide usw,
C60 ist auch so ein Standardzeug bei mir, Standzeit deutlich länger ausbrücher immer noch vorhanden aber relativ schnell rauszuschleifen.

Der 2550 gefällt mir gut hab ich da, das werde ich testen, aber auch die anderen angesprochenen Stähle werden bei bedarf nach und nach geordert, ziel ist es einen Tag ohne austausch und nachschleifen  damit zu arbeiten.
Bei zumindest erträglichen Anschaffungskosten , Pulvermetallurgische hab ich noch nie verarbeitet da neben breiten auch stauchen und Gesenkschmuiden (Ring und Sechskant für die Maschinenaufnahme!) hab ich da bedenken.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 18.06.2013 22:19

Spätestens beim nächsten Treffen wirst du ihn ausgiebig testen können (dann brauch ich nix machen lol!)

Ziel ist das 4Kräftige Leute das Ding zum Schluß gerade noch heben können. und na klar wird der bei weitem nicht die Leistung eines Profihammers haben.

Schabotte hat so um die 80kg also eh kein besonders tolles Verhälltniss vieleicht muß ich den Bär auch nochabspecken wir werden sehn.

Tschau Torsten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  54  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite