Suche nach Beiträgen von Conni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 260 Ergebnisse:


Conni

61, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Schmiede selberbauen

von Conni am 20.02.2014 18:23

Hallo Adriaan,

du förderst also Luft in den Raum und saugst nicht ab. Das war meine Frage. Danke für die Antwort.

@Feuerkaefer

Fenster habe ich drin. Liegt aber baulich begründet direkt neben der Tür in einer Wand, so dass sich wegen der fehlenden Querdurchströmung kein nennenswerter Luftaustausch einstellt.

Gruß Thomas        

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Schmiede selberbauen

von Conni am 20.02.2014 08:20

Hallo Adriaan,

da kann man richtig neidisch werden. So viel Platz hätte ich auch gern.

Ich hab da mal ne Frage zur Lüftung: Saugst Du die Luft ab und wenn ja, woher kommt die Frischluft? Ich habe in meiner neugebauten kleinen Schmiede nämlich ein extremes Lüftungsproblem!

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Hallo an Alle

von Conni am 24.01.2014 19:58

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen".

Da ich wie Du auch über Messer zum Schmieden gekommen bin und einen ähnlichen Werdegang (erst Gasesse und dann Kohlefeuer) hatte, bin ich mal gespannt wie Deine Messer aussehen. Also her mit den Bildern.

Ich kann nur sagen: Schmieden macht Spaß und man kann dabei super vom Alltag abschalten. Geht mir (Bauingenieur) jedenfalls so.

Ergo: Dranbleiben und das Feuer nie ausgehen lassen!   

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Härteofen Selbstbau

von Conni am 08.01.2014 21:48

Hallo zusammen,

da ich mich momentan auch mit dem Bau eines Härteofens beschäftige, habe ich mich mal rangesetzt und versucht, die Berechnungsgrundlagen zusammenzufassen. Daraus habe ich dann eine Excel-Tabelle gemacht, in der ich mit den einzelnen Parametern rumspielen kann, ohne alles noch mal auf dem Taschenrechner eintippen zu müssen.

Ich würde diese Tabelle hier mal allen Interessierten zur Verfügung stellen, auch in der Hoffnung, dass eventuelle Fehler denjenigen, die sich in dieser Materie besser auskennen, auffallen und mir eine Rückmeldung geben.

Frage: Besteht allgemeines Interesse daran und, wenn ja, wie kann ich die Datei hier einstellen?

Gruß Thomas    

Gruß Thomas

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2014 22:02.

Conni

61, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Erster Fehlschlag

von Conni am 28.12.2013 22:13

Ich gehe mal davon aus, dass du Schmiedekohle (Fettnuss) verwendet hast. Da ist es normal, das ziemlich viel Rauch entsteht. Ich habe, als ich noch Schmiedekohle verwendet habe, immer darauf geachtet, dass ich zum Abschluss des Tages noch ausreichende Kohle im Feuer hatte. Die habe ich dann beim nächsten mal zum Anzünden genommen, und rechtzeitzig am Rand des Feuers ausreichend neue Kohle zum Ausgasen aufgelegt.

Mitlerweile verwende ich aber Schmiedekoks damit die Nachbarn nicht so arg strapaziert werden. Das hat aber beim Damastschmieden (sofern du es vorhast) so seine Nachteile, da man keine "Gluthöhle" bauen kann und das Damastpaket nicht so gut zu sehen ist und auch nicht gleichmäßig erhitzt wird. Da braucht es schon ein bisschen Erfahrung in der Feuerführung.

Anssonsten schließe ich mich Heinz an, wenn du wenig Rauch haben willst. Aber aus meiner Erfahrung heraus, sind beide Rohstoffe etwas teurer.

Gruß Thomas     

Gruß Thomas

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2013 22:39.

Conni

61, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Hilfe bei Kerzenständer gesucht

von Conni am 21.12.2013 16:39

Der Bekannte hat sich die vier von mir gefertigten Kerzenständer abgeholt und war total zufrieden und das auch dank eurer Hilfe.

Also, nochmals Dank an alle die sich hier eingeklinkt und mir bei der Herstellung geholfen haben.

Gruß Thomas   

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: "Nicht" mein erstes Damastmesser

von Conni am 21.12.2013 14:09

Ja, ich geb zu, dass die Form stark an ein Klappmesser erinnert. Aber an ein solches habe ich mich noch nicht herangetraut. Aber den Gedanken hatte ich schon und das Vorhaben werde ich auch noch in die Tat umsetzen.

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

"Nicht" mein erstes Damastmesser

von Conni am 20.12.2013 21:22

Ein Hallo an alle,

ich wollte hier mal ein von mir gerade fertig gestelltes Damastmesser vorstellen. Es ist nicht mein erstes, aber das erste, was ich hier im Forum vorstelle. Das Messer hatte nach dem Schmieden insgesamt 192 Lagen. Momentan verwende ich wegen des Vorrates, den ich noch habe, Feilenstahl und 75Ni8. Das Messer war eine Wunschanfertigung für meine Tochter, die es ihrem Schwiegervater zum Geburtstag geschenkt hat. Daher auch der Geschenkkasten.

Hier ein paar teschnische Daten:

- Lagendamast aus 192 Lagen (nach dem Schleifen sicherlich ein paar Lagen weniger)
- Klingenlänge 11,5 cm, Gesamtlänge 25 cm
- Griffholz aus Teak
- die Intarsien sind aus Edelstahl

Ich stehe irgendwie auf diese Form von Messern. Habe auch eins mit dieser Klingenform im täglichen Gebrauch. Bin jedoch auch offen für jedwede Kritik, die mich besser werden lässt.

Und hier nun ein paar Fotos:

DSCF0512.jpg           

DSCF0499.jpg

DSCF0495.jpg

Ich weiss, das sind nicht die besten Fotos. Fotografieren ist eben nicht mein Ding. Ich hoffe, dass die wichtigen Sachen trotzdem zu erkennen sind.


Gruß Thomas     

Gruß Thomas

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2013 11:57.

Conni

61, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Leistung/Verbrauch von E.-Motoren

von Conni am 08.12.2013 20:45

Hallo Maik, ich versuche mich mal daran:

Grundsätzlich beschreibt die Leistung die in einer bestimmten Zeit umgesetzte Energie bezogen auf diese Zeitspanne. Daher kann ein 0,25 kW-Motor nicht die gleiche Leistung bringen wie ein 1,1 kW-Motor. Kilowatt ist auch eine Einheit der Leistung. 

Ein 1,1 kW-Motor wird die gleiche "Arbeit" deshalb in einer kürzeren Zeit verrichten, als ein 0,25-kW-Motor. Der Energieverbrauch für die verrichtete Arbeit wird bei den von Dir genannten Voraussetzungen (gleiche Reibung etc.) jedoch der gleiche sein, es dauert bei einem 0,25 kW-Motor eben nur länger.

Ich hoffe dass ich dabei nichts durcheinander bekommen habe.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2013 21:43.

Conni

61, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Fast bei Null anfangen!

von Conni am 07.12.2013 21:16

Hallo Ainfos,

ich haben mehrere Jahre in einer Esse aus einer alten Stahlfelge, die ich mit Lehm und Feuerfestbeton ausgekleidet habe, geschmiedet. Die hielt auch den hohen Temperaturen und dem Borax beim Damastschmieden stand.

Was die ersten Schmiedesachen angeht empfehle ich, hier im Forum mal nach Schauschmieden zu suchen. Da findest Du kleine Dinge, die schnell gehen und Dir erst mal das Gefühl für die unterschiedlichen Stahlsorten und den Umgang mit den einzelnen Werkzeugen geben.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, erst mal loszulegen, der Rest ergibt sich von selbst. Habe ich auch so gemacht. Und wenns Probleme gibt, schau ins Forum. Da findets Du auf fast alle Fragen eine Antwort.

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite