Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:


Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Rennfeuer im Slawendorf - Wintermarkt 5.+6.12.2015

von Lenni am 30.11.2015 12:35

Sehr gut. Da freuen sich die Kniee :) Habe grade noch den Zaun gemerkt. Auch eine sehr gute Erweiterung ;)

@ Thomas: Denk an die verlohrene Nacht in des Eiseskälte. Wäre doch schade drum

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Rennfeuer im Slawendorf - Wintermarkt 5.+6.12.2015

von Lenni am 29.11.2015 17:24

Haerlisch!!! so wies aussieht wirds der erste Rennofen mit richtig kalt und Schnee? Ich mag neue Herrausforderungen

Und funktioinieren die Blasebaelge auch mit Stuehlchen oder lieber wieder runter auf die Knie mit dem Blaeser?

Ich denke ich werde mit dem Zug anreisen. Momentan komme ich vor 9 Uhr Abends nicht von der Arbeit weg und da der Schuh immer mehr drueckt, wirds Freitag wohl auch so in dem Dreh enden :( Werde also hoffentlich gegen 10 dann in Brandenburg sein.

Gruss,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2015 17:25.

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Schmiedebronze gießen?

von Lenni am 25.11.2015 19:27

Hi Seb,

wenn es darum geht sich nen Ofen zu bauen wuerde ich dich mal auf die SuFu verweisen. Im Zweifellsfall auch nach Gasesse suchen. Da wirst du sicher gut fuendig. Ansonsten gilt: Feuerfestbeton haelt im Zweifellsfall laenger und besser als Schamottmoertel. Schamottmoertel ist eher zum Verputzen gedacht anstatt damit ne Dicke Wand zu machen.

Der Frank hier aus dem Forum (Iron-Frank) hat sich letztens nen Gussofen aus nem alten Emallietopf und so modernen Schamottsteinen gebaut (die sind schoen billig, wiegen nischt und halten trotzdem) dann hat er die einfach in den Emallietopf an die Wand gestellt, unten nen Gitter rein und unter dem Gitter noch einen Einlass fuer ein Geblaese gelassen. Das Ganze wird dann mit Koks befeuert und reicht auf jedenfall fuer normale Bronze und Allu. Das ist denke ich so die kostenspahrendste Variante.

Wenn dus allerdings so richtig richtig machen willst, solltest du eher mit Keramikwolle, Feuerfestbeton und nem Gasbrenner arbeiten. Da geht dann natuerlich auch im Selbstbau schon ein wenig Geld ins Land. Wenns nur ums schmelzen geht, wuerde ich aber auch fast behaupten wollen, dass man den Tiegel einfach in die Esse stellen kann ... vorrausgesetzt er ist klein genug.

Beste Gruesse und lass dir nichts auf die Fuesse tropfen ;),

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Erstlingswerk

von Lenni am 25.11.2015 17:01

Hmmm den Bekannten bräuchte ich dann wohl auch mal ^^ ODer vielleicht werde ich es einfach mal an nem Stück dünnerem Federstahl ausprobieren?!

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: 2 Küchenmesser aus RWL-34

von Lenni am 25.11.2015 08:54

hmmmm scharfe Messer. Gefaellt mir richtig gut und steht auch noch auf meiner Liste. Auch wenn ich mit Sicherheit keinen professionellen Primaer- und Sekundaerschliff aufsetzen kann.

Wie genau funktioniert das mit dem Trockeneis? Du gehst nicht mit dem gluehenden Stahl ins Trockeneis oder? Ich meine da mal ne Doku gesehen zu haben in der normal gehaertet wurde und danach mit Trockeneis behandelt wurde, bin mir da aber nicht sicher und wo ich nen Profi hier hab er offensichtlich weiss wie mans macht, frag ich doch glatt ma :)

Gruss und drei Draumen hoch,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Lenni am 25.11.2015 08:49

Denk ick och Aufm Amboss klingen wa ja doch alle gleich ;)

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Erstlingswerk

von Lenni am 24.11.2015 16:54

Hi Volker,

wie gesagt musste ich vier mal härten. Dass dabei Spannung entstehen die zu rissen führen wundert mich nicht, warum das so ist weiß ich aber auch nicht Die Klinge ist am Rücken glaub eich so rund 4mm dick. Heller als hellrot war sie auf keinen Fall, allerdings gab es grade kein Öl, sondern nur nicht vorgwärmtes Wasser und da ist die Klinge auch nicht mit dem Rücken zuerst hineinspaziert ... Das werde ich beim nächsten mal beachten bzw. beim nächsten mal gehts dafür in den mittlerweile verfügbaren Keramikbrennofen. Der kann schön langsam anfahren und bleibt dann bei eingestellter Temperatur stehen.

Das die Klinge frei von Schweißfehlern ist kann ich nicht behaupten, allerdings sah die Klinge nach dem ersten Härten sehr viel besser aus. Zumindesdt waren die kleinen Risse nicht da über den großen am Rücken bin ich mir grade garnicht sicher.

Was das Richten nach dem Härten angeht bin ich extrem ängstlich. Ich habe davon gelesen, aber auch viel darüber, dass man nen gutes Gefühl haben muss, wann man die Klinge aus dem Öl holt bzw. dass sie danach eben noch warm genug sein muss. Da wäre ich tatsächlich für Tipps sehr dankbar, da dies ja doch ein ganz schönes Problem darstellt.

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Rennfeuer im Slawendorf - Wintermarkt 5.+6.12.2015

von Lenni am 24.11.2015 13:33

Jawoll! Fotos werden gemacht!!!

@ Thomas: Wird mich freuen dich auch mal wieder zu sehen. Wehe ich krieg mit, dass du ohne triftigen Grund nicht gekommen bist ;) Die Petra kenn ich zwar nicht aber bei Fotos im Slavendorf gilt das konzept der digitalen Fotografie: Viel hilft viel!

Mir fällt grade auf, dass ich von den letzten Jahren gar keine Biler hochgeladen habe ... sobald ich zu Hause bin sehe ich mal zu das nach zu holen ;)

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Lenni am 24.11.2015 11:16

Wat Gummibärchen? Ich bin dabei

HAbe hier jetzt nich alles durchgelesen nur gesehen, dass sich eine Mitfahrgelegenheit ergibt. Ich hörte Rennofen? Wie auch immer, hauptsache die netten Leut wiedersehen. Ich komme gerne mit wenn der Frank noch Platz im Karren hat ;)

Beste Grüße,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Erstlingswerk

von Lenni am 24.11.2015 09:57

Hehe da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrueckt ;) Ich meine den Kleber vom Tape mit em ich die Klinge abklebe. Das Tape kommt ja eh erst ab wenn der Epoxi ausgehaertet ist. Sollten dann Kleberueckstaende vom Tape auftauchen, dachte ich werde ich die schon mit Loesungsmittel wegbekommen ... auch wenn die Klinge dann unter Umstaenden nochmal in den Kaffe muss ...

Weniger ist Mehr wede ich das naechste mal grade beim Parrierelement probieren. Habe da ganz schoen rumgesaut :/

Gruss,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite