Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: Stufenlos verstellbarer Kesselhaken
von Steffen am 18.11.2017 21:20Wie gesagt: Wirklich schlaue Konstruktion. Und schön ists auch noch!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schönheits OP an einem alten Fäustel
von Steffen am 15.11.2017 19:44Da wird man neidisch! Schöner Hammer!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Wharncliffe
von Steffen am 14.11.2017 18:13Ich habe mal gelesen, dass Stahl an besonders scharfen und schnell laufenden Bandschleifern weniger warm wird. Ob das stimmt? Keine Ahnung!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Seilmesser
von Steffen am 14.11.2017 12:31Christian: Tolle Schmiedearbeit! Muss man erstmal hinbekommen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Seilmesser
von Steffen am 14.11.2017 12:29Das habe ich auch mehrfach von verschiedenen Messermachern gehört. Es ergibt auch Sinn, da Ketten und Seile zäh sein sollen und eben nicht rasieren müssen. Daher wird der Kohlenstoffgehalt im überschaubaren Bereich sein. Für gröbere Messer könnte es dennoch reichen. Am besten schleidst Du mal so ein Seil oder eine Kette an, der Funkenflug wird Dir Auskunft geben.
Wenn Du eine Schneidlage einschweißt ergibt das aber bestimmt nochmal einen zusätzlichen Musterreiz!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Wharncliffe
von Steffen am 14.11.2017 10:35Sieht doch schonmal gut aus! Das Schleifen ist tatsächlich eine Kunst für sich. Aber das machen Übung und Ausrüstung.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Weihnachtsmarkt 2017 - unsere Ideen vs. eure Erfahrung
von Steffen am 13.11.2017 22:38Im Solinger Klingenmuseum wurden bei den Messermachermessen immer Damastpakete geschmietet. Das hat Fred Schmalz gemacht. Ich glaub mal, dass er das wirklich drauf hat.
Für Fachpublikum ist das bestimmt interessant, es ist aber ein langwieriger Prozess bei dem man kaum Zwischenergebnisse sieht. Dadurch habe ich es als eher langweilig empfunden, da man im Grunde zumindest als Laie, kaum etwas gesehen hat.
Interessanter sind für Laufpublikum vermutlich einfache Feuerschweißungen oder vielleicht aufgesohlte bzw. eingefaltete Schneidlagen. Frage ist, was geht schnell genug und zeigt ausreichend „Action“. Das könnt nur ihr beantworten.
Nägen sind bedtimmt gut. Wenns dann was besonderes für zwischendurch sein soll, würde ich persönlich maximal 30 Minuten einzuplanen und die Wärmephasen kurz halten. Das heutige Publikum ist ungeduldig.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: wenig geschmiedetes
von Steffen am 13.11.2017 18:37Für den Fall der Fälle könnte man doch bestimmt Wandanker mit Gewinden setzen, die man, im Gegensatz zu gewöhnlichen Dübeln, ab und anschrauben kann, oder?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: wenig geschmiedetes
von Steffen am 12.11.2017 13:27Die sicherste Steckdose der Welt!
Nein ernsthaft: eine tolle Arbeit! Das ist deutlich ansprechender als die weiß beschichteten Blechgitter an meiner Treppe! Ich wünsche Dir, dass viele Enkel an diesem Gitter stehen werden.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Mobiles Fundament für einen PARX 0/60 Federhammer
von Steffen am 10.11.2017 21:58Ich bin begeistert! Das bringt einne doch gleich auf dumme Ideen. Könnte man unter dieses Fundament nicht auch Dämpder montieren?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen