Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

womit schärft ihr?

von volker53 am 17.12.2018 19:02

Moin zusammen. Ich schärfe meine Messer mit einer Tiger 3.0 von Scheppach. Der Stein läuft langsam im Wasserbad. Bin eigentlich zufrieden, bekomme auch (rasier)Schärfe hin. Was mich aber stört ist, daß sich der Stein recht schnell abnutzt. Und ein neuer ist teuer. Weiß jemand ob es da bessere Steine gibt?
Nun habe ich Videos von einen Schärfsytem Ege Pro gesehen. Angeblich sensationell. Da ich bei solchen Videos eher skeptisch bin frage ich mal in die Runde, ob jemand mit so einem Ding erfahrung hat.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 15.12.2018 18:49

Ich schließe mich Christoph an, das hilft vielleicht einem der es vielleicht mal nachbauen möchte weiter
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 10.12.2018 12:09

Klasse, besonders der Erste. Ich finde es bei solchen Projekten immer interessant zu wissen, was für Material, welche Werkzeuge, wie die Verbindungen gemacht worden  und so weiter verwendet wurden. Also einfach infos die einen Hobbyschmied interessiren könnten.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Steinspaltkeile Materialfrage

von volker53 am 08.12.2018 11:40

Tja, immer wenn Edgar mal wieder aus Schweden zurückkommt schimpft er über diesen Felsen. Ich verfolge das schon lange.
Manchmal tut mir der Stein schon leid, er liegt dort sicher schon hundert Millonen Jahre. Alle hatten sich seit es dort Menschen gibt mit ihm arrangiert und plötzlich stört er.
Edgar lass doch den armen Stein dort liegen und gib ihm die Chanche auf vielleicht weitere hundert Millionen Jahre.
Volker der Steinfreund

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Ich brauche eine Empfehlung für eine Esse

von volker53 am 02.12.2018 11:27

Tja, ich finde, solange Du nicht sicher bist, ob Du überhaupt weitermachen willst, solltest Du nichts kaufen.
Allenfalls dasPlastikrohr durch ein Stahlrohr ersetzen. Dann, wie die Kollegen schon sagten, immer mal gucken ob man bei einem Schmied zuschauen kann. Das ist immer das Beste.
Weiterhin solltet ihr einfache Formen üben. Spitzen und Rundungen für den Anfang. Wenn das geht vielleicht mal ein Messer versuchen, daß auch wie ein Messer aussieht. (das ihr auf die Ersten Messer stolz seid ist wichtig, nur dann hat man ja Lust weiterzumachen)
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede

von volker53 am 23.11.2018 11:35

Zahngold verkupfern? Warummmmmmmmmm??????

Nein so doch nicht. Lieber Klingen oder Griffteile mit dem Zahngold vergolden. Hab da einges rumliegen aus der Zeit als ich noch mehr eigene Zähne hatte.

LEERZEILE (geht bei mir einfach

Ich probiere es gelegentlich mal. Als Stromquelle hab ich einen Modelleisenbahn Gleichstromtrafo, müßte doch gehen
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede

von volker53 am 22.11.2018 19:05

Hallo Bernd,
wie man sieht , hast Du die Staufferbuchsen verkupfert. Magst Du nicht mal verraten, wie man das macht? Würde bestimmt nicht mur mich interessieren. Geht das auch mit Zahngold?
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Noch mehr Gitter

von volker53 am 05.11.2018 14:38

Als ich in der Anfangszeit meine Schmiedehobbys nochn"jung und kräftig" war hatte ich auch öfters mal Gitter und Raumteiler hergestell. Hab mir aus Büchern Vorlagen rausgesucht und im Copyshop auf die Größe, die ich wollte plotten lassen. Dann meißtens die Enden ausgeschmiedet und den Rest mit der Biegegabel im Schraubstock gebogen. Von Feuerschweißen oder Nieten wußte ich damals noch wenig, deshalb alles mit Elektroden verschweißt.
20409_017.jpg

balkongitter.jpg

ovales_gitter.jpg

Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Mein erster Federdamast

von volker53 am 03.11.2018 19:14

"Pluralis majestatis " sein ? (........nun ist es u n s gelungen.......)

Tja Werner, das liegt nicht an meiner (geringen) Selbstüberschätzung , sondern daran, daß wir, ein Bekannter und ich Damast in seiner Werkstatt zu zweit schmieden.
Muß dazu sagen, er bringt viel Know how und ich dafür mehr Arbeitskraft
Gruß in den hohen Norden
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Mein erster Federdamast

von volker53 am 01.11.2018 18:06

Ja nun ist es uns gelungen Federdamast aus 1.2842 und 1.2767 herzustellen. Wollte ich mal zeigen. Der Griff ist aus Mooreiche und die Zwingen wieder mal "profaner" St 37.
montage1.jpg
Das kleine daneben hab ich mal zur Probe gemacht um zu sehen wei das mit den Messingpis so wirkt
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite