Suche nach Beiträgen von Torsten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  54  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Langzeitprojekt Volksfederhammer!

von Torsten am 18.06.2013 22:01

Oder so!

Damit Pit nicht immer sagt ich steht nur rum auf den Treffen, und zu faul bin den Hammer zu schwingen, bau ich mir bis zum nächsten Hammertreffen nen Hosentaschen Federhammer zum mitnehmen.

Heute gings damit so ein wenig los, zunächst hab ich mal ein altes Stück C60 zum Grunkörper des Bärs gemacht.
Tante Deckel hat mir ihrer Urgewalt dabei natürlich geholfen.
Der Hammer entsteht so wie ich die Teile /Zeit und natürlich das Material habe und soll alt aussehen.
Da ich das ganze aus dem Bauch raus baue also vorher nicht großartig plane kann ich euch zum jetzigem Zeitpunkt auch nicht mit Maßen füttern.
Wenn das Ding allerdings läuft und was taugen sollte werde ich die DXF Dateien Maße etc. für euch zum nachbau zu Verfügung stellen, das ganze Ding wird wirklich easy sein und definitiv für einen Nachbau geeignet.
Wenns euch allerdings langweilt dann sagts ruhig.

Tschau Torsten

15kg Bär, plus den Rest der drann kommt werden es zum schluß etwa 29kg sein, wiege ich später aber noch genau.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2013 22:21.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Materialwahl Meisel!

von Torsten am 16.06.2013 23:39

Also hier geht es nicht um irgendwelche kaufbaren Din Meisel da wüßte ich bescheid!

Es geht um einen Meisel mit 10cm breiter Schneide Typ Flachmesel der gnagelte Holzverbindungen an der Verbindungsfuge sprengen und die vorhandenen Nägel durchschlagen soll.
Nichts filligranes eher ne ganz grobe nummer!
Das ganze passiert Druckluftbetrieben mit reichlich Schmackes.
C60 und vergleichbares versagt da nach kurzer Zeit, ich brauche eine Stahempfehlung für einen wirklich zähen und gleichzeitig harten Stahl hat da jemand eine Idee was brauchbar sein könnte und ein Anschaffung zu Testzwecken sinvoll erscheinen lässt.
Die dazugehöhrige Maschine ist Tag für Tag woche für Woche im Einsatz Kosten für einen Stahl der sagen wir mal einen Tag ohne Nachschleifen überlebt fast völlig egal!
Momentan tendiere isch zu einem Sanwichmaterial ähnlicher Aufbau zu zB. Holzstemmeisen nur wesentlich härter und zäher mü0te es sein.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Feedback Lüdenscheid

von Torsten am 16.06.2013 12:35

Scheiße das ich nur ein Paar Stunden da sein konnte, war absolut eines der schönsten Treffen der letzten Jahre, viele Leute wiedergesehen viele Neue Gesichter die endlich zugeordnet werden können, und absolut ausnahmslos tolle Leute/Freunde/Kollegen, einfach eine ABSOLUT RUNDE SACHE!


Dietmar und sein Team vom Bremeker Hammer, haben da eine derart saubere Orga hingelegt,Respekt! 
Ein Museumshammer /der wohl schon für sich allein für jeden aktiven Schmied ein Lebenstraum sein dürfte/ derart mit aktivem Schiedeleben erfüllt, ungllaublich das ich das erleben durfte!

Ich denke selbst der kritischste und verwöhnteste Teilnehemer wird an dieser Leistung nichts aber auch gar nix zu meckern finden, Essen Lecker, Preise nicht zun schlagen mein Gott sollte das je jemand nachmachen wollen, die arme Sau! Das geht nicht besser!!!! 


Für mich war das alles viel zu viel um das in so kurzer Zeit zu erfassen um jeden ausreichend zu begrüssen all das zu bequatschen was man schon immer wollte, und ich hoffe aufrichtig das es eine Neuauflage geben wird wo ich weitaus mehr Zeit mitbringen kann!


Mir bleibt an dieser Stelle also nur noch eines zu sagen, Danke an alle Organisatoren und Teilnehmer es war Weltklasse!


Tschau Torsten



PS: (Aachtung Insider)  ich suche Termit! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2013 20:08.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Flohmarkt beim Forumstreffen Lüdenscheid

von Torsten am 12.06.2013 00:08

Bin Samstag ab Mittag, so bis 18Uhr etwa vor Ort und habe Gasesse zum Verkauf und Brenner für Bene dabei, sonst noch Wünsche.
Nein Bs hab ich keine fertig!
Für aktive Forenmitglieder gibts andere Preise als für Gelegenheitsuser und Unbekannte also anlabern, bitte!
Nachdem es nen Flohmarkt gibt denke ich das das so OK ist, sonst hät ich nix dabei, Kofferumgeschäfte mag ich nämlich nicht.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Bördeleisen for Dummis oder auch das Bördeleisen dünnt das Blech zu sehr aus

von Torsten am 07.06.2013 00:23

Na ich bin gespannt aber wenn du nochmal Bördeleisen sagst hau ich dich, mit einem Bördeleisen wird eine Bördelnaht hergestellt und weder getrieben  oder sonst was, grmbl.
Eine Sicke kann man schlagen, Prägen, rollen usw. aber ganz sicher nicht Bördeln!!!!
Ist Korintenkackerei ich weiß, sorry!

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: einfach rausgehackt

von Torsten am 07.06.2013 00:12

so isses Wolfgang

Beamer ist ne klase Idee hab ich aber nicht und ganz sicher werde ich keinen Kaufen. die Folie kanst auch direkt durch nen Tintendrucker haun das geht ganz gut und ist in meinem Fall halt vorhanden.

Tschau Torsten

Achja, montiert, leider ist das alles durch die Komune räulich begrenzt so das dies schon die Maimalgröße ist die genemigt ist, ich finds fas ein wenig klein so auf dem Bild, aber in Natura wirkt das deutlich größer. 

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Bördeleisen for Dummis oder auch das Bördeleisen dünnt das Blech zu sehr aus

von Torsten am 06.06.2013 07:37

Ich würds erst mal mit was einfachem versuchen mach mal ein paar Schildbuckel oder so dann gekommst ein wenig gefühl für treiben, und Co.. Dies ist nämlich eine Treibarbeit, Bördeln  ist was anderes, wenn du denkst du hannst das auf einmal einschlagen muß ichdich leider enttäuschen.

Splche Sicken egal wo sie sitzen sind immer Versteifungen wie schon erwähnt, und wurde werden zB- entweder über speziell geformte Holzszöcke oder in mit Sand gefüllte Ledersäcke getrieben.
Die Verwendung eines Treibeisens oder speziell gefprmten Hammers drängt sich da auf. 
Ich kene solche arbeiten nur mit kaltem Blech und zwischenzeitlichem weichglühen, du solltest dir disbezüglich erst mal entsprechende Literatur such das ist nä,lich alles andere als Banal was du da vor hast und erfordert sehr sehr viel Erfahrung.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: einfach rausgehackt

von Torsten am 05.06.2013 20:26

Die schrift war so vorgegeben hab da schon ein paar ähnliche Schilder mit gemacht die ist denke ich von Ihm so gezeichnet und nicht aus irgendeinem Libary. Auf der Rückseite habe ich einfach 10,, Bolzen aufgeschweißt immer im Schwerüunkt bzw. 2 und das ganze gleich mit ner Bohrschablone Kompletiert.
Gebohrt wird mit Tiefenanschlag und eingeklebt.
Das mit dem Rost hab ich ihm auch gesagt will er aber so das gante soll halt rottig aussehn, ich lass dennoch 2cm Luft zur Wand weils meiner Meinung nach besser aussieht, und die Rostbrühe wenigstens zum Teil nicht auf der Wand landet.  

Tschau Torsten

 

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: einfach rausgehackt

von Torsten am 04.06.2013 21:56

Achja wer ne Idee braucht wie man sowas erst mal als grobentwurf aufs Blech kriegt, wenn man es nicht freihand kann so wie ich!
Dann kommt der gute alte Overhead Projektor ins Spiel und man lässt das nen Kumpel  der grad sinlos in der Werkstatt rumlungert abpausen.

Tschau Torsten


Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

einfach rausgehackt

von Torsten am 04.06.2013 21:48

Normalerweise schneide ich sowas Hobbylike halt auf nem CNC gesteuertem Tisch mit Maschinenbrenner etc. aber egal hier hieß es es soll irgendwie rausgehackt, grob sein und dennich stimmig. zudem soll es an der Wand dann fleißig rosten können.
Hä was soll denn das heißen da mußte ich mir echt gedanken machen wie und was das heißen soll und rausgekommen ist das, ganz grob angerissen sämltiche Werte am Plasmaschneider auf brutalste ignoriert, Schnittgeschwindigkeit etc. völlig daneben und drauf los.

Ist aus 4mm Blech und irgendwie find ich das das Ergebniss so schlecht gar nicht ist, mir fällt es halt schwer nicht wie gewohnt und gelernt genau zu arbeiten. Noch ein paar Bolzen an die Rückseite dann kommt es an die Wand der Auftraggeber war absolut begeistert.

Tschau Torsten der das so irgendwie nur zum Teil nachvollziehen kann.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  54  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite