Suche nach Beiträgen von Moritz

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  32  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 316 Ergebnisse:

Moritz

40, Männlich

Re: selbstgebautes Kohlefeuer

von Moritz am 10.01.2013 20:12

Also bei mir gings mit Dimmer.

Was anderes wär mir nicht eingefallen.... Bin doch ein Technick-Depp
Hat das auch bis zu meiner Gasesse ca 2 Jahre ohne Probleme mitgemacht.

denke aber das der Motor dazu passen muss.

Drosselklappe ist natürlich auch super... Halt n willi tip.

Antworten

Moritz

40, Männlich

Re: Erster Schmiedeversuch

von Moritz am 10.01.2013 20:05

Geruchsbelästigung

Also wenns gerade in unserem Land dafür kein Gesetz geben würde wär ich enttäuscht.

Ich fühl mich doch eh schon total unter-regiert.

Ich weiß nicht... bin dazu übergegangen mit den "guten Nachbarn" so gut zu sein, dass die paar die nerven squasi gemeinschaftlich mundtot gemacht werden.

Is ja auch blöd wenn die Nachbarskinder begeistert zuschauen, und dann würde der Vater kommen und sagen: He Oida! Geht echt nicht dein Gestank und Lärm.

Und wenn alles nix hilft, einfach mitspielen mit den Idiotenmassen und die Ellenbogen rausholen.

Antworten

Moritz

40, Männlich

Re: Erster Schmiedeversuch

von Moritz am 10.01.2013 16:32

Hört Hört!!!!

Also Nachbarschafts Gurillias!

SEIT LAUTER ALS DER FERNSEHER

Antworten

Moritz

40, Männlich

Re: XL Gasesse

von Moritz am 10.01.2013 08:43

@ Walter

Ja mit offenen Augen hätt ich die Brenner bestimmt bemerkt^^.

Und an der Leitung hast du dann noch ein Gebläse? Bläst dir das dann nicht viel heiße Luft aus der Esse?

Ich meine das ne Esse die heftig läuft, auch massig Sauerstoff verträgt/braucht ist klar. Aber dann so viel.... Hm?

Antworten

Moritz

40, Männlich

Re: selbstgebautes Kohlefeuer

von Moritz am 10.01.2013 08:32

Von der Bauart ziemlich exakt meie erste Esse.

Hoffe das dir der Schamotte mit den Ritzen nicht recht schnell zusetzt.

Ein kleines Problem seh ich in der Reglung der Luftmenge, und der Feuerführung...
Meistens hat man die Kohlen drumherum, dass man sie nur rein schubsen braucht.
Hat man die Kohle bereits neben der Esse liegen, und werden sie schon leicht warm, sparst du dir viel schwarzen Rauch im Gesicht.

Aber so ist es eine coole Konstruktion.

Versuch  mal nen stinknormalen Dimmer an dein Gebläse zu hängen. Manche machen das mit.
Dann kannst super genial die Luft regeln.

Bei mir ging das.

Antworten

Moritz

40, Männlich

Re: Gasschmiedeofen

von Moritz am 10.01.2013 08:24

Glaub mir....

Wenn man selbst experimentiert, braucht man auf die Dauer mehr Geld als wenn du ein mal eine anständige baust.
Die hier im Forum beschriebene Gasesse von Kaus ist ausgereift nicht teuer und das bisher beste Ergebnis meiner Bemühungen.

Dadurch das du das Werkstück, bei offenem Heck, durchschieben kannst kriegst du auch super lange Stücke warm.

Alle anderen Arten von Öfen die für die Industrie gebaut sind, sind absolute Gasschleudern.

Eine Esse Ala Klaus, zahlt sich bei mir mit sicherheit über gespartes Gas innerhalb 2 Jahre aus.

Antworten

Moritz

40, Männlich

Re: Beim Landmaschienenhändler freien Zugriff auf Schrottkontainer gehabt!

von Moritz am 09.01.2013 18:23

Super Geil!

Die Federn nimm dir für deine ersten Schmiedezangen!

Das ist tolles Matterial.

Ich darfs zwar nicht laut sagen aber da kann man auch Schöne Messer draus Machen aus dem Federstahl.

Halten die Schärfe nicht zu lang, aber für so Outdoorzeug isses schon gut und schartet nicht schnell aus.

Habe gerade ein Buch bekommen: "Schmieden lernen" von Lars Enander und Karl-Gunnar Norén.

Wär für dich zum Anfangen bestimmt hifreich und ist wie ein Kinderbuch zum lesen.

Hat mir echt auch noch was gebracht.

Antworten

Moritz

40, Männlich

Re: Kleine Gasesse aus Ytong und Lehm-Sandgemisch bauen sinnvoll?

von Moritz am 09.01.2013 17:41

Also ich weiß das früher Pferdemist mit eingearbeitet wurde.

Der schafft nach dem brennen Hohlräume die die Wärme Puffern!

Wenn ich oft mit Hafnermörtel arbeite hab ich oft das Gefühl, dass da Lehm drin sein könnte....
Vielleicht eine Mischung mit sehr reinem Zement (z.B Fliesenfuge), Lehm und Mist ausprobieren.

Lehm mit Stroh da ist die Pore mit sicherheit zu groß und wird instabil.

Daher wurden auch in der Spätantike Gußformen und Tiegel soweit ich weiß eben mit Pferdemist Armiert.
Aussen armiert es und innen hällt es über hohlräume die Temperatur.

Vui Griaß
Moritz

Antworten

Moritz

40, Männlich

Re: XL Gasesse

von Moritz am 09.01.2013 17:30

Schickes Teil

So ein "Monster" hab ich auch als Zweitesse.

Vieviele Brenner hats du dafür geplant?

.... und entschuldige die Frage (warscheinlich werd ich gleich als Depp gestempelt), was macht das Kupferrohr?

Hab ich jetzt schon öfter gesehen und entzieht sich meiner Kenntniss.

Grüße aus dem gelobten Land
Moritz

Antworten

Moritz

40, Männlich

Re: Großes Fleischmesser

von Moritz am 08.01.2013 07:27

Wenn du die Angel zentrierst und ne schöne Messing bzw Bronzeplatte draufmachst ist es hübscher.

Da du vorhast in Richtung 1200 zu gehen, würd ich mir doch erst mal n paar Funde anschauen.
Den Leuten war das Material meistens zu wertvoll um das Ergebnis so einfach zu halten.

Ich weiß nicht wie das geht, dass man ne pdf einfügt, aber wenn du bei google "messer 12.jh" eingibst findest du als obersten link eine super pdf die das Thema behandelt.

Ansonsten schick mir a pm mit deiner E-Mail, dann schick ichs dir.

Die Scheide hat das falsche Leder, und sie wird dir wenn das Messer scharf ist sehr schell wieder kaputt gehen.
Da solltest du ne Zwischenlage einnähen, oder ne typische Saxscheide machen wo die Schneide nach oben schaut.

Wenn du es dir mal anschaun willst kimmst einfach vorbei.

Grüße
Moritz

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  32  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite