Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Leder zwischen Griffelementen. Funktion oder Optik?
von Lenni am 01.10.2015 08:51Hallo alle miteinander,
ich bin grade dabei mein erstes Messer zu erstellen und natürlich habe ich nicht erst kleine Brötchen gebacken, sondern gleich versucht die Schwarzfälderkirschtorte der Messer zu kreieren. Der Griff soll von der Klinge an aus Messing / Horn / Messing / Eiche bestehen.
Jetzt habe ich bei vielen Messer gesehen die ähnliche Aufbauten haben, dass zwischen den Schichten Leder gepackt wird. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass dies funktionale Gründe hat. Beispielsweise um ungleichmäßig Oberflächen auszugleichen oder wenn sich das Holz vom Griff verzieht als Puffer zu dienen.
Was sagt ihr dazu? Sollte man das immer machen? Ist das ne rein optische Geschichte oder gibts z.B. beim Schleifen von dem Griff dann sogar eher Probleme?
Würde mich sehr über Rat freuen.
Gruß,
Lenni
Re: Hufeisenvariationen
von Lenni am 22.09.2015 08:55Find ich aber trotzdem richtig Klasse dein Seepferdchen (auch wenns n bisschen sauer aussieht ). Ich suche noch nach dem poethischen Hintergrund, aber da lässt isch bestimmt noch einer finden ;)
Klasse Idee! Ich bin gespannt zu was das nächste Hufeisen mutiert
Gruß,
Lenni
Re: Kleine Bilderanleitung: Dreibein
von Lenni am 21.09.2015 15:30das Forum braucht einen SMilie der sich gegen die Stirn schlägt ...
Danke für die Erklärung Willi. Es ist so logisch und einfach, dass ich unmöglich hätte drauf kommen können.
Habe es am Wochenende nochmal probiert einfach auf das abgesetzte Stück zu schlagen, was auch mehr oder minder gut ging und einen brauchbaren Niet von sich gegeben hat, aber es wirkte auf mich nicht so, als würden kluge Leute das so machen
@Peter: So eine Guillotinenteil plane ich auch schon ewig nur komm ich nicht dazu. Für den einsamen Schmied ist das Ding glaube ich unglaublich praktisch
Gruß,
Lenni
Re: Kleine Bilderanleitung: Dreibein
von Lenni am 17.09.2015 09:58Cool! vielen Dank für die schöne Anleitung. Dabei hast du mal ein Thema angeschnitten, welches mir letztens beim Nieten machen schon Kopfzerbrechen bereitet hat. Und zwar das gleichmäßige Absetzen eines Niets ohne Locheisen. Könnteste das für mich nochmal genauer erklären? Ich schaffe es einfach nie den Niet dann vernünftig gerade in die Mitte zu bekommen, wenn ich über die Ambosskanten absetze :( Im dritten Bild bei dir sieht das eher so aus wie ich mir das vorstelle ^^
Beste Grüße,
Lenni
Re: Frage zu Gasessen und Flaretypen
von Lenni am 10.09.2015 11:17Würde mich wirklich freuen, wenn mir einer die Vor- und Nachteile der Flares mit Lochblech und ohne erkläen könnte. Da musses doch nen Grund geben, warum man das macht bzw. warum mans sein lässt oder?
Gruß,
Lenni
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von Lenni am 09.09.2015 14:33Musste mit klar kommen Und ich wohl auch.
Ich bin mal gespannt auf dein Konstrukt. Ich sehe das Feldessenproblem noch nicht. Wenn ich Feldesse sage, rede ich von einer Tretkurbelesse. Haben wir da aneinander vorbei geredet? Die könntest du halt auch durchaus mitnehmen. Gut das ein und ausladen wird nicht viel Spaß bereiten, aber ich bezweifle, dass das bei deiner Konstruktion anders wird oder?
Naja ick lass mich mal überraschen mit was du darum kommst. "Hätste mal ...." kann ich dir dann ja immernoch an den Kopf werfen. Ist eh viel befriedigender
Gruß,
Lenni
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von Lenni am 09.09.2015 13:4722Stunden wirste wahrscheinlich nicht durchschmieden ^^
Die Benutzung von Generator und Batterie miteinander aufzuwerten ist n recht hinkender Vergleich. Das ist so wie sagen, dass ein Atomkraftwerk sauberer ist wie Kohle. So lange alles gut geht stimmts .... aber ich will ja auch garnich die Diskussion ablenken. Hauptsache du kannst erstmal was warm machen.
Warum brauchts bis zur Feldesse noch so lange? Mal abgesehen davon, dass man ein nicht Sammlerangebot im Netz finden muss?
Gruß,
Lenni
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von Lenni am 09.09.2015 10:49Ein Generator macht dir zu viel Dreck und Autobatterien sind in Ordnung? Mein ökologisches Hippieherz springt grade im Dreieck.... wie viel Watt hattn der Lüfter? Haste mal geschaut wie lange du mit einer Ladung Batterien arbeiten kannst? Wenn dir der einfache Kauf einer Feldschmiede zu einfach ist, dann hol dir doch einen Radiallüfter mit Handkurbel und bau den an deine Esse. Die sind zwar leider sehr teuer, aber haben auch nach ein paar Stunden immernoch Saft ... vorrausgesetzt DU hast noch Saft ;)
Aber ma ehrlich. Die Konstruktion sagt mir so wenig zu, dass ich lieber 150€ in die Hand nehmen würde und mir ne gebrauchte Feldesse zulegen wüde. Kann vielleicht jeder, machen aber nicht alle und selbst wenn. Ist doch scheiß egal. Du willst schmieden oder? Tuh deiner Umwelt nen Gefallen und nimm die Batterien als BackUp fürs Auto!
Gruß,
Lenni
Re: Damast Herstellung ohne Borax
von Lenni am 08.09.2015 11:10Du warst nicht kritisiert Diddi ;) Nur weil ich was gehört habe, heißtes ja nicht, dasses auch stimmt. Desshalb frage ich nochmal.
Also kann ich quasi sagen, dass der Gebläsebrenner mehr verzundert als der Venturi wa?! Bzw. wenn ich deine Erfahrung richtig verstehe. ;)
Gruß,
Lenni