Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: Gürtelschnalle für einen Mittelalterdarsteller

von volker53 am 06.07.2018 14:06

Es war lange still um das Thema Gürtelschnallen. Da ich gerade 3 Stücxk fertig habe will ich sie mal zeigen. Ist zwar nichts fürs Mittelalter , eher für mich.
Die gehämmerte habe ich erst mal zur Probe aus 12x 3 Baustahl gemacht , die beiden anderen sollten eigentlich eine Klinge werden, tKopie_von_6718_008.jpgordiert mit Lagen verschweißt. Wir hatten davon zwei und bei einer hat die Schweißung nicht gehalten. Nun sind es halt Schnallen, die kann man auch immer brauchen
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Messer Schablonen

von volker53 am 25.06.2018 11:07

Warum etwas mit Schablonen nachbauen? Gerade im Hobbybetrieb macht es doch (finde ich) am meißten Spass etwas selber auszudenken und dann umzusetzen. So bekommt man Unikate.
Vielleicht vorher ein Modell aus Pappe oder Sperrholz anfertigen um Schwachstelllen zu finden. Dann bauen. Kritisch betrachten und wieder eins bauen. Irgendwann werde sie dann immer besser.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: welchen Lederkleber nehmen???

von volker53 am 16.06.2018 12:15

Auch wenn ich mich mal "beschwert" hab, daß das Forum zu "messerlastig" ist.

@ Holledauer, irgendwie hattest Du ja sogar recht. Immer nur Messer, wie es hier mal war mußte nicht sein. Deshalb hab ich kaum noch Messer gezeigt.
Aber das Problem liegt auch ein bisschen bei den " nicht Messermachern" die hätten halt gegenhalten müssen und mehr andere Sachen zeigen
in diesem Sinne tschüs
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: welchen Lederkleber nehmen???

von volker53 am 15.06.2018 19:46

Ja danke für die Tips. Mit dem Kleber scheint es ja keine Probleme zu geben, ich habe mir erstmal mit Epoxydharz geholfen.
@ knoesterpitter: von der Rückseite anzeichnen ist scon ok. Ich will aber versuchen auf die Sichtseite Ornamente vorzuzeichnen, da wird es schon schwieriger. Ich habe zwar auch Lederpunzen, aber da ist alles vorgegeben. Selbsterdachte Linien und Muster finde ich da besser. Hier nun meine erste brauchbare Scheide. Die ich vorher gemact hatt mag ich nicht zeigen, da sind noch zuviele Fhler dran
VolkerKopie_von_15718_007.jpg

Antworten

volker53

71, Männlich

welchen Lederkleber nehmen???

von volker53 am 14.06.2018 11:50

Hallo zusammen, mittlerweile beschäftige ich mich viel mit Lederscheidenbau. Dazu brauche ich Kleber. Ich habe schon im Netz geguckt, es gibt so viele verschidene.
Hat jemand Erfahrung mit Klebern und weiß welcher gut ist? Hätte da gerne ein paar Tips.
Außerdem habe ich noch nichts gefunden womit ich auf dem Leder zeichnen kann ohne Spuren zu hinterlassen. Bleistiftstriche bekomme ich kaum wieder weg.
Bin dankbar für hinweise
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Tag der offenen Türe bei Dirostahl.....

von volker53 am 30.04.2018 19:23

Whow da hätte ich auch gerne mal zugeguckt. Da geht es schon anders zu als an meiner Tretesse
Ich dachte solche Arbeiten würden heute nur noch in Asien gemacht
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Wikinger Axt schmieden

von volker53 am 22.04.2018 16:28

Also eine dicke Feile dünner zu schmieden sollte für jemanden der eine Axt schmieden will kein Problem sein. Härtbaren Stahl als Schneidlage findest Du bei jedem Landmaschineschlosser in der Schrottkiste. Jedenfalls ist das hier so.
Viel Erfolg
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

viel schiefgeganden....

von volker53 am 18.04.2018 17:39

war bei meiner letzten Damastklinge. Ein Bekannter hatte mich gebeten, ihm eine Klinge nach seinen Wünschen anzufertigen. Obwohl ich nicht gerne nach fremden Vorgaben arbeite habe ich mich dann doch breitschlagen lassen.
Es fing auch erstmal gut an, der Damast war bald geschmiedet, die Klinge in Form geschliffen und dann ab in meinen neuen Glühofen. (das der Temperaturfühler falsche Werte geliefert hat war mir da noch nicht klar). Nach dem härten und anlassen nahm das Verhängnis seinen Lauf: beim ätzen in Kaffee zeigte sich eine herrliche Zeichnung. Allerdings nur über 2 drittel der Klinge.
Das untere Drittel war wie mit dem Lineal gezogen nur grau. Sowas hatte ich noch nie. Hab sie wieder geschliffen und nun in Eisen3chlorid nochmals geätzt, dasselbe wieder. Wie kann sowas kommen? ich kam nicht drauf. Irgendwann fiel mir der Halter ein, mit dem ich die Klingen im Ofen aufstellte. Der Strich ab dem es grau wurde war genau dort wo der Halter hielt. Ich habe nur als Versuch nochmal weichgeglüht.
Da der Nächste Rückschlag: Hauchdünne Ablösung der obersten Schicht. Ich wollte schon alles in den Schrott schmeißen. Als letzes Mittel dachte ich, nochmal ganz fein abschleifen, bis die oberste Schicht weg ist, dann nochmal härten und ätzen.
Es ging!! Auch die Zeichnung vom Damast ist jetzt ok. Ob die Qualität der Kling nun noch so ist wie sie sein soll wird die Zukunft zeigen.
Ich will damit sagen daß es doch manchmal gut ist dieFlinte nicht gleich ins Korn zu werfen. Viel überlegen und tüfteln kann oft helfen
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Hakenleisten für Palettengarderobe

von volker53 am 15.04.2018 11:37

Also mir gefällts. Wird die Bearbeitung mit dem Kugelhammer in kaltem oder warmen ZUstand gemacht? Da sieht man was ich eigentlich auch mal machen könnte wenn nicht , wie Edgar auch schrieb, immer wieder Messer dazwischen kommen würden
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 14.04.2018 11:14

Schöner Kasten. Kannst ihn ja noch mit Öl oder besser Firnis abreiben. Das Messer sieht doch recht scharf aus
Volker

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite