Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Friedhofkreuz für unsere Evangelische Gemeinde Delling.......
von akrumbsEisn am 15.11.2013 07:49Schlicht und schön.
lg
WAlter
Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax
von akrumbsEisn am 04.11.2013 18:04Hi Rusty.
So lange du Baustahl mit niedrig legierten Stählen (ck75 etc.) verschweißt geht feiner Quarzsand aus dem Baumarkt recht gut. Gib ein Wenig zerstoßenen Hammerzunder vom Amboss dazu, geht noch a bissl besser. Werkzeugstähle (1.2842 und 75Ni8 z.B.) wirst mit Sand nimmer schweißen können, da verbrennsd den Stahl.
Die ganze Boraxdiskusion ist einfach nur übertrieben, so wie die Preise in der Apotheke. Halte dich an die Ratschläge vom Timm, und Schutzbrillen. Ich brings mit einem Zuckerstreuer bei heller Rotglut auf, da verdampft noch nix, schmilzt aber schon.
Trage wenig auf, ein dünner Schutzmantel reicht. Mit dem Löffel draufschaufeln, wie mans in manchen Videos sieht versaut dir nur die Esse, egal ob Gas oder Kohle, kosten tut`s extra.
lg
Walter
Re: Amboss zu Hause!
von akrumbsEisn am 17.10.2013 13:46Preislich ist schwer was zu sagen, jammern hilft. (meistens..:-)))
zum Rauslupfen: frag in einer Kfz Werkstätte in deiner Nähe um einen Motorlifter. Mit einer Schlaufe oder Ratschgurt geht das super. Manipuliere mein schweres Gerät ausschließlich damit. Auf den Anhänger und wieder herunter ohne Probleme, Punktgenau.
lg
Walter
Re: Klingenstahl-Wo N690 Kaufen
von akrumbsEisn am 17.10.2013 13:27Hi Michael.
Schau mal auf www.Steirereisen.at. Des is der Stütz Armin, da bekommst sehr viele Dimensionen in vielen Formaten, auch Rohlinge. K110 wäre eine Alternative. Davon liegt was herum, müsste nachschaun was ich da noch habe.
lg
Walter
Re: Suche Rezept für Gleitmittel
von akrumbsEisn am 09.10.2013 17:15Servus Peter.
Hast schon mal Molykote probiert? gibts als Paste genauso wie Spray. Ist eine Graphit basierende Superflutschi
Sollte auch mit der Temperatur gut fertig werden.
Lg
Walter.
Amboss und Lochplatte
von akrumbsEisn am 23.09.2013 18:12Gab hier mal die Anfrage nach einer Lösung für Lochplatte liegend und stehend. Lösung: 2 Platten.
Nachdem ich mir jetzt(endlich ) eine Lochplatte zugelegt habe und gleichzeitig einen neuen (alten)Amboss aufgestellt habe hab ich mir eine Kobination aus beiden Teilen überletg. Mußte so sein, bin Platzmäßig am Ende.
Hier nun meine Lösung:
Am Ambossfuß ein Stück I Träger angeschweißt, hält im Sand Bombenfest und dämpft sehr gut.
Dan Amboss reingestellt, und mit Sand aufgefüllt.
Die Lochplatte vor dem Amboss.
Das stehen am Amboss ist noch sehr gut möglich, ohne sich zu verrenken oder unbequem zu stehen.
Wenn die Platte leicht angehoben wird und die 2 rechten Halterungen herausgezogen werden kann die Platte einfach nachgedereht werden.
hinauf und hinunter gehts per Scherenwagenheber und Akkuschrauber.
Die Platte liegt am Amboss auf und auf den Stützen.
Erste Aufdornversuche mit einem 5kg Hammer haben nichts ins Wanken gebrachd.
Die Stützen sind natürlich Rohre mit 4mm Wand.
Die Arbeitshöhe passt auch noch ganz gut.
lg
Walter
Re: Aus alt mach neu
von akrumbsEisn am 16.09.2013 20:51@Willi.
ja, sieht ein bisserl aus wie aneinander geklebt. Die Teile wurden aber, nach alter Tradition, Feuerverschweißt. Mit mehr Zeit und Detailarbeit wär optisch sicher noch was drinnen.
Die von dir angesprochenen Hufeisenrohlinge liegen in der Schmiede auch noch rum, hießen bei uns da "Pausch". Wie von euch erwähnt wurden aus 3 alten 2 neue Hufeisen gefertigt. Werds mal knipsen und ergänzen.
Ja, es hat wirklich was mit alten Materialen zu arbeiten und diesen so wieder eine neue Funktion zu geben.
lg
Walter
Aus alt mach neu
von akrumbsEisn am 15.09.2013 18:33Vor der Zeit des Einkaufen gehens wurde ja von Schmieden aus allen alten Teilen immer wieder Neues angefertigt. Diesem Gedanken folgend entstand aus einem alten Durchschlag, einem Stückerl 5mm Blech und einem Stück Lagerschale ein Dexel. Von der Form her noch nicht perfekt, aber es funktioniert bestens.
Die Entstehung in Bildern:
Zum Aufdornen gewärmt
Zwischnblech eingeschweißt.
Verstählen der Schneide
Gehärtet, angelassen, fertig zum schleifen.
Eingestielt
Re: Keine Schmiedearbeit, aber...
von akrumbsEisn am 22.08.2013 19:37@ Schlosser: Mich wundert, dass ich noch lebe. hab jahrelang in einer Bandverzinkerei direkt am Zinkbad gearbeitet, erfreue mich bester Gesundheit. Klar haben wir da nicht rausgetrunken. Kritisch wirds beim schweißen wenns verbrennt und qualmt, da darftsd nix davon erwischen, das is richtig giftig. Wir leben noch, weil du beim Grillen ja auch keine 450 grad fährst, tut den Würsteln auch nicht gut...
lg
Walter
Re: Keine Schmiedearbeit, aber...
von akrumbsEisn am 22.08.2013 19:15@Mickey, nein ist ein Motorradkollege.
@Nils. Ja die größte Handelsübliche, nennt sich 33er, der Rost war ein Schuhabstreifer, ca. 20x20mm.
@ Schlosser: ist der 1. Stock, unten standen Hunde, Katzen und die Nachbarn Schlange....
a bisserl a Zink war noch drauf, hat keiner gemerkt...Evo 2 hat einen richtigen Grillrost, mit Geländer.
lg
Walter