Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

von naabthalschmied am 16.09.2012 13:17

Das mit dem Hartmetall könnte schon sein. Wir hatten in der Arbeit Stangenware, die war ca. 50 cm lang und je nach Bedarf in der Breite und Höhe unterscihiedlich. Geschnitten wurde diese in einer Maschine mit viel viel Wasser und einer Beschichteten Scheibe. Schlag mal mit dem Hammer auf eine Ecke ob sie abbricht, wenn ja, müsste es ein Gefüge freilegen, das seeeeehr fein ist. Hast du schon mal versucht, damit Glas einzuritzen???? Müsste bei Hartmetallen schon gehen.

Ingo

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2012 13:18.

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

von naabthalschmied am 16.09.2012 08:28

Moin,

Ich würd sagen, bist du sicher weisst was es ist, lass es am besten im tiefsten Eck der Garage liegen! Man weiss nie, welche Eigenschaften es hat. Giftig ect. ...... Quecksilber? Rechne doch mal nach, wieviel Kg/cm³ du bei Quecksilber haben müsstest. Und vergleiche es mit deinem Stück!

Evtl ein, aus mehreren Metallpulvern hergestelltes Hartmetall. Wenn es sich schon nicht sägen lässt.....
Was mir in bezug auf evtl. Hartmetall nicht gefällt, sind diese weissen Pünktchen! Die gibts bei Hartmetall nicht.

Mal ne blöde Frage. Auf dem einen Foto, sieht es aus wie ganz feiner Stein? Mit diesen weissen Pünktchen?......

Hast du es schon mal runtergeworfen? Bricht es?

Wo genau hast du es gefunden?

Ingo

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2012 08:42.

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Rauchabzug installiert!

von naabthalschmied am 16.09.2012 08:13

Gib dem Ganzen unten rum noch eine halbe Schürze, gut gegen Wind! Und vor allem befolge Maiks Rat mit dem Schutz für die Teerpappe! Die tropft dir einestages in heissem Zustand auf die Mütze! Gut, du hast mehr Haare wie ich ......

Mach lieber eine Halterung zu viel, als zu wenig. Ausserdem hast du Holzwände! Wenn das der Kaminkehrer sieht, ists gleich aus. Der kann nämlich feuerpolizeilich eingreifen. Also lass dir noch was einfallen wegen Brandschutz! Evtl. könnte ein kleiner Feuerlöscher, den Argwohn eines Kaminkehrermeisters noch zusätzlich dämpfen..... Schau mal beim Schrotti vorbei, evtl bekommst du dort sogenanntes "Deckblech", das hat ne stärke von 0,8 mm. Das kannst du wunderbar in den Ecken überlappen lassen! Und die Bretter sind nicht mehr ungeschützt!

Ingo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2012 08:20.

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Schmieden mit Pressluftwerkzeugen

von naabthalschmied am 15.09.2012 07:03

Nicht schlecht, der Kerl, ausgefallene Methode! Aber die Presslufthämmer arbeiten besser, als ich anfangs gedacht hab. Das sind aber besonders handliche, mit den "herkömmlichen" für den Straßenbau, geht da nix mit einhändig.

Auch seine Arbeiten gefallen mir gut. Die Gesichter "leben"!

Ingo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Steine im Schmiedekoks

von naabthalschmied am 13.09.2012 19:25

@ Maik,

Mir hat mal ein gelernter Schmied, gehobenen Alters erzählt, das er als er noch in ner Schlosserei mit Schmiede arbeitete, immer Koks benutzte wenn grosse Materialquerschnitte erhitzt wurden, weil Koks heisser abbrennt als Fettnuss. Ausserdem haben wir das in der Berufsschule auch so gelernt, beim Thema Stahlherstellung im Hochofen mit Koks.......

Mag schon sein, das die Kohle mehr Energiewert hat, aber der verfliegt beim abbrennen durch die Flammbildung. (Meiner Meinung nach). Darum auch immer das ewige gesüpple mit dem Löschwedel oder der Wasserkelle! Um mal ein Stück Baustahl zu biegen, oder andere Sachen, bei denen die Brennstoffqualität nicht besonders "edel" sein muss, kann man die Fettnuss schon nehmen. Aber zum schweissen, oder schmieden von Stählen (Klingen oder ähnliches), kommt mir das lumpige Zeug nicht in die Feuerschüssel!

Und mit der Gasesse ist das so Zeug, die braucht bis sie heiss genug ist. Also schmiede ich mit Koks. Schweissen? Sehr gerne im Gas!!!!!

Ingo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

von naabthalschmied am 12.09.2012 19:01

@ Welund,

mit der energetischen Überlegenheit von Steinkohle zu Koks, kann ich dir leider nur widersprechen!
Koks brennt heisser......

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Eisenzeitfest in Venne

von naabthalschmied am 12.09.2012 18:54

Also muss ich an die Ostsee, mit nem 7,5 Tonner, den darf ich fahren, plus Anhänger .......

Ingo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2012 18:54.

naabthalsch...

47, Männlich

von naabthalschmied am 12.09.2012 11:56

Was den Koks angeht, geb ich Maik Schnitzer vollkommen recht! Guter Koks hat nicht mal annähernd die Rauchentwicklung, die bei Fettnuss auftritt. Wenn du Glück hast :-D, hast du das Rohr umsonst gekauft LOL. In Fettnuss würd ich auf keinen Fall schweissen. Die wäre mir viel zu unrein! Du wirst aber merken, das der Koks ganz anders brennt und vor allem reagiert er mit der eingeblasenen Luft anders als Fettnuss. Ausserdem blendet er nicht so stark!

Die roten Säcke mit Schmiedekohle oder Koks, kenne ich sehr gut. Damit hätt ich mir beinahe mal ein Auge ausgeschossen......

Der Koks ist beim nachlegen bzw. entzünden der Esse frömlich aus der Feuerschüssel "geknallt". Und einmal ganz knapp am auge vorbei. Hatte sogar ne Schramme davon. Nie wieder dieses Zeugs! Wenns nicht mehr anders geht, dann nur noch Holzkohle!!! Und wenn ich die selber köhlern muss!

Zur Zeit gibts bei uns guten Koks. Der knallt nicht und ist viel trockener als der Schmodder im roten Sack. Der war elend feucht, was sich auch im Gewicht/Preis verhältnis auswirkt! Etwas Feuchtigkeit lass ich mir schon eingehen, aber wenn die Säcke aussen schon feuchteln, ist das was anderes!!!!!

Ingo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2012 12:00.

naabthalsch...

47, Männlich

von naabthalschmied am 12.09.2012 11:51

Ich weiss nicht ob wir uns jetzt aneinander vorbei tüdeln..... Aber ich hatte ja eben vor, den Ofen nach obenhin zu verjüngen.

Ist dann das rötliche besser als das aus Brasilien???? Das rötliche wird ja noch in einem Schacht gefahren, der gerade nach unten geht. Er hat aber nur nen Querschnitt von 25x25 cm!

Oder sitz ich mal wieder aufm Schlauch? :-D

Ingo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

von naabthalschmied am 11.09.2012 18:42

Jup, genau den. Soviel ich mich noch recht erinnere, bekommt damit astreines Phosphoreisen, laut deiner Aussage. Oder irre ich mich.

Das brasilianische Erz, kommt nächsten Frühjahr dran . Da wird der Rennofen dann umgebaut. Eine rundere Form, unten breiter und nach oben hin, verjüngt!  Nicht übertrieben, aber so, daß auch schon im oberen Schacht, das Erz gut umpsühlt wird vom Gas! ;.-) Ja, ich bin gelehrig!

Ingo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite