Suche nach Beiträgen von Sebastian
Erste Seite | « | 1 ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 ... 37 | » | Letzte
Die Suche lieferte 366 Ergebnisse:
Re: Besuch beim Schmiedefest am Krenzer Hammer
von Sebastian am 08.09.2012 22:45Hallo Jörg,
stell' doch mal von der Veranstaltung ein paar Bilder hier rein (falls vorhanden).
Gruß
Sebastian
Re: Bohrfutter am Morsekegel befestigen
von Sebastian am 08.09.2012 16:16Hallo Reiner,
wie Heinz schon beschrieben hat, reicht es völlig aus, die Teile nur zusammenzustecken (kalt). Noch ein "trockener" Schlag mit dem Gummihammer, und fertig. Sauberkeit der Mantelflächen ist hier aber oberstes Gebot.
Grüße
Sebastian
Re: Vierkantloch Abmessungen
von Sebastian am 01.09.2012 14:36Hallo Michi,
früher hatte ich auf einem süddeutschen Amboß mit Voramboß gearbeitet. Später habe ich dann auf einen größeren norddeutschen Amboß umgestellt. Am Anfang hatte ich den fehlenden Voramboß bei Richtarbeiten vermißt, mittlerweile hat sich das aber völlig geändert. Ich persönlich empfinde die Version ohne Voramboß als schöner, da puristischer. Der Voramboß war früher eigentlich in erster Linie für Hufschmiedearbeiten interessant.
@ Reiner
Grüße
Sebastian
Re: Eisenbahnschiene bestimmen?
von Sebastian am 27.08.2012 18:40Hallo,
die Bezeichnung MH dürfte auf die ehemalige Maxhütte hindeuten. Evtl. kannst Du in dieser Richtung recherchieren.
Grüße
Sebastian
Re: Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)
von Sebastian am 27.08.2012 08:06Hallo Christoph,
das sieht ja traumhaft aus, Glückwunsch!! Die Art der Aufstellung ist auch wirklich topsauber gemacht! Wenn es mein Lufthammer wäre, würde ich aber sofort die grüne Farbe entfernen. Im Kontext mit dem geilen Federhammer daneben (Ajax 2, oder?) wäre das dann noch einmal eine Steigerung.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor
von Sebastian am 17.08.2012 23:46Hallo,
nur um die Sache damit zu einem Abschluß zu bringen:
Ganz eindeutig: Ja! Eine Veranstaltung im öffentlichen Raum muß sich auch einer öffentlichen Kritik stellen können. Zumal meine Kritik ganz schlicht und ergreifend nur die Tatsachen widerspiegelt. Und für diese bin ich nunmal nicht verantwortlich zu machen...
Grüße
Sebastian
Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor
von Sebastian am 14.08.2012 19:00Hallo,
es war mir fast schon klar, daß hinter diesem sprachlichen Stil nur Peter Elgaß stecken kann!
Ich dachte, es wurde darauf geachtet, daß die Vortragsteilnehmer ihren Beitrag gezahlt haben? Meinen Beitrag hatte ich zumindest entrichtet, und alle Anderen, welche an den Vorträgen teilnahmen, auch. Auch Deine "Fressmeile" habe ich großzügig mitgesponsert...
Wieso stellst Du hier eigentlich die Situation so dar, als wären hier hauptsächlich "Zechpreller" unterwegs gewesen?
Gut, daß wenigstens ich etwas gekauft habe...
Früher war auch ich aktiver Aussteller. Leider hat dann mit der Zeit die anfängliche Qualität der Exponate doch teilweise sehr nachgelassen. Ich wollte meine Arbeiten dann einfach nicht mehr neben geschmiedeten Lederhosen in Übergröße und ähnlichen "Kunstwerken" sehen. Damit war für mich das Thema bezüglich einer weiteren Teilnahme an der Ausstellung erledigt.
Entschuldige bitte, aber da kenne ich zum Glück ganz andere Jahrgänge! Was aber jetzt nicht bedeutet, daß es dieses Jahr keine guten Arbeiten gab.
Von mir auch.
Das ist tatsächlich ein erster konstruktiver Satz in Deiner Antwort! Evtl. hätten ja wirklich auch noch andere hier aus dem Forum Lust auf diesen Termin? Wenn der Ton bei solch einer Vorbesprechung dann auch noch anders abgestimmt wäre als Deiner hier gerade, hätte ich Interesse.
Nachdem Du ja schon selbst festgestellt hast, daß das Interesse an den Schmiedeveranstaltungen nachläßt, ist es doch wohl höchste Zeit, das Ganze mal gründlich zu reflektieren.
Grundsätzlich finde ich es schade, daß Du anscheinend nicht besonders kritikfähig bist. Man könnte meine Eindrücke, welche übrigens auch von einigen Kollegen aus Deinem engeren "Hephaistoskreis" geteilt wurden, auch als Anregung für die Zukunft sehen.
Grüße
Sebastian
Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor
von Sebastian am 06.08.2012 09:41Hallo zusammen,
für alle, die dieses Jahr zum ersten mal in Kolbermoor waren, kann ich nur sagen, daß das Treffen früher deutlich interessanter war. Die Biennale in Kolbermoor habe ich seit der ersten Veranstaltung live miterlebt. Der anfängliche Pioniergeist ist für mein Empfinden leider ziemlich verloren gegangen. Es gab Zeiten, da hatte der große Ausstellungssaal nicht ausgereicht, und es mußten zusätzliche Räume für die Fülle der Exponate angemietet werden. Mittlerweile nimmt man die Ausstellung mit den paar Teilnehmern nur noch am Rande war. Der Schmiedeplatz selbst machte dieses Jahr eher den Eindruck von einer Gastronomieveranstaltung mit Kirmesbuden, bei der das Schmiedezelt fast schon eine Randerscheinung war. Bis auf Angele, MECU und Eisenblätter gab es leider auch keine Fachaussteller. Früher wurde von denen ein ganzes Bierzelt gefüllt. Alle möglichen Anbieter waren damals zu sehen, sogar Kuhn mit seinen Lufthämmern war vertreten. Die Teilnehmer des Treffens kamen damals teilweise sogar aus den USA angereist, aus dem restlichen Europa sowieso. Der internationale Geist hat mir diesmal etwas gefehlt.
Was mir dagegen gut gefallen hat, war die Fülle der teilweise sehr interessanten und informativen Vorträge.
Meine Eindrücke von der diesjährigen Veranstaltung wurden von vielen Kollegen geteilt, welche ich dort angetroffen hatte. Das Stichwort "Kollegen" wäre auch der Punkt, der mich persönlich über die diesjährigen Defizite hinwegsehen läßt: Das Treffen von bekannten Gesichtern. Dafür ist Kolbermoor immer eine Anreise wert! So konnte ich dann auch "unseren" Peter ganz entspannt bei seinem unermüdlichen Einsatz am Amboß und Lufthammer mit der Kamera beobachten.
Grüße
Sebastian
Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor
von Sebastian am 01.08.2012 20:30@ Peter
Bist Du am Samstag in Kolbermoor? An diesem Tag werde ich auch dort sein, evtl. auch am Freitag...
Was die Vorträge betrifft, scheint der Samstag wohl der interessanteste Tag zu sein.
Grüße
Sebastian
Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor
von Sebastian am 17.07.2012 20:32Hallo,
für die Teilnahme an den Vorträgen muß man vermutlich auch einmalig die Anmeldegebühr zahlen. So war es jedenfalls beim letzten Mal. Zuschauen auf dem Schmiedeplatz kostet natürlich nichts...
Grüße
Sebastian