Suche nach Beiträgen von Torsten
Erste Seite | « | 1 ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 ... 54 | » | Letzte
Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:
Re: Schallschutz für Schmiede?
von Torsten am 18.04.2013 21:07Naja ich kann dir sagen wie ich das in meiner neuen Werkstatt und auch in der neuen Schmiede gemacht habe.
Für den Lufthammer hab ich mir von Kuhn persönlich ausrechnen lassen wie stark das Fundament dazu sein muß und wie ich am besten entkopplte.
Die neuen Räume liegen innerhalb einer Feldsteinscheue mit 80cm aussenwänden. diese habe zusätzlich mit 180mm Rockwool und Trockenbau Gipswänden vferkleidet, a. Feuerfest und b. extrem Schallschluckend.
Alle Türen nach aussen sind mit 180mm Rockwoll isoliert gegen Kälte und natürlich auch Schall hat was Kühlhausartiges aber daran gewöhnt man sich. Die Decken konnte ich einfach per Schüttdämmung nach oben also sprich von aussen um 40mm dämmen, vom Wärmedämmwert her völlig oversized.
Das Ergebniss ist nun, das wenn man im Raum steht und die Tür zu ist, höhrt man seinen eigenen Herzschlag.
Für Kompressor und Hydraulik habe ich einen Raum im Dach der Scheune eingerichtet ebenfalls stark Isoliert, alle Agregate stehen auf Schwingungdämfern und Frischluft wird bei beadrf eingeblasen durch einen sich selbst entwässernden Edelstahl Kamin.
Ich glaube nicht das meine Nachbarn überhaupt mitkriegen wenn ich arbeite egal ob ein BS jault oder der Hammer schlägt, alle wissen was auf sie zukommt (denken sie zumindest!) aber ich versuche absolut das Maximum im Vorfeld zu erreichen was Ruhestörung etc. angeht.
Tschau Torsten
Re: Türgriff Freestyle......
von Torsten am 13.04.2013 20:51So der Türgriff ist montiert als nächstes wird ein Schieberiegel gemeiselt!
Rschau Torsten
Re: Türgriff Freestyle......
von Torsten am 11.04.2013 20:49Freut mich das er dir gefällt Andreas, nirmal darf man sowas ja eher selten machen. Der ist für mich und da darf man dann endlich mal ein wenig Kreativ sein, und nicht ewig der Schnörkelkram.
Tschau Torsten
Re: Roundinghammer???? oder sowas in der Art!
von Torsten am 11.04.2013 20:45@Gerhard, gelobe Beserung hast ja recht!
@Pit ja fast fast so schän wie deiner, aber nen Erl ausrecken will ich damit trotzdem nicht.
@Ben, recht haste aber ich zB. komm mit den genannten Hämmern absolut nicht zurecht.schmiede normalerweise viel mit Japanern und demensprechend ist bei mit auch die Ambosshöhe zB. eingestellt, da kann ich den cm mehr rechts und links gebrauchen um meine gewohnte Arbeitsstellung beizubehalten ist einfach gewohnheitssache ansonsten geb ich dir zu 100%
recht du siehst ja auch das der ziemlich zusammengestaucht ist um Ihn so kuz wie möglich zu halten, ich hätte vielleicht noch 1-2cm raushohlen können mit dünnerer Kehlung mal sehn ich werds testen das nächste mal.
Und ein nächstes mal wirds garantiert geben, mal sehn wie Kompakt ich den bei diesem Gewicht runterkriege.
@Falke, eigetlich mehr für Kunstschmiedearbeiten gedacht ansonsten ne Ergänzung für die Wand. Und da ich nen ausgesprochenen Werkzeugtick habe.....
Tschau Torsten
Re: Und wer hat noch Lego daheim?
von Torsten am 10.04.2013 21:58einfach nur Geil ich steh auf sowas....
Tschau Torsten
Re: Kunstschmiedezange
von Torsten am 10.04.2013 21:48Meine Zangen sind genauso aufgebaut dickere aus Baustahl, dünnere aus Federstahl einzig wenn ich welche mache mit einem Ring zum Klemmen nehme ich nur Federstahl das hat zumindest für mich immer gereicht.
Ich sehe es schlicht nicht ein extra Material dafür zu kaufen, Baustahl oder Federstahl hab ich immer rumfliegen, sein es Reste oder Federn von PKWs oder oder.
Tom Tongs find ich allerdings Klasse muß ich aich mal machen.
Tschau Torsten
Türgriff Freestyle......
von Torsten am 10.04.2013 21:41einfach so aus dem Kopf raus ohne Vorlage und ohne mich an irgendwelche Stihlrichtungen zu halten ein einfacher Türgriff für meine eigene Zukünftige Werkstatt (Schmiede na klar!)
Sind 4 12mm Rundstäbe St irgendwas (lag schon ewig rum!) je ca. 50cm länge gewesen.
Enden Feuergeschweißt gereckt gedornt etc. leichte Torsion in der mitte, nix weltbewegendes aber mir gefällt das halt so.
Ein weiters Bild wirds nächste Woche vom montiertem Zustand geben.
Gesamtlänge ist jetzt um 70cm der Torsionsteil hat etwa 30mm durchmesser.
Tschau Torsten
Roundinghammer???? oder sowas in der Art!
von Torsten am 10.04.2013 21:32Äh nicht wirklich,
eher ein fetter Schmiedehammer würd ich mal sagen, ich steh ja persönlich auf japaner aber egal der von Pit hat mir beim Hache dann doch sehr zugesagt, ich mußte mir das dann antun und so ein ähnliches Ding schmieden.
Gut ist geringfügig schwerer und auch nicht excakt die selbe Form so wollte ich das halt.
Und da ich heute überraschend 2std zeit hatte, und mir das schmieden die letzten Wochen sehr gefehlt hat,
gings einfach kurzentschlossen los.
Ausgangsmaterial war ein Stück C60 bereits sechskant 55mm stark 17cm lang, für die Statistiker das sind so etwa 2kg Stahl geschmiedet in einer meiner Gasessen. Genutzt hab ich so ziemlich alles was meine Werkstt hergibt.
Gedornt hab ich von Hand mit 8mm Startloch in 5 Schritten und konnte so gleich meine neu gemachten Dorne endlich mal ausprobieren. Der dafür vorgesehene Stil sitzt top ich bin echt zufrieden.
Aber seht selbst,
1. Grob geschmiedet
2. kurz am Bs , Schlacke abgestrahlt, 1std. bei 320grad angelassen auf etwa 180grad runtergekühlt im Wasser und mit dieser Restwärme Ölgebrannt
3. Gestilt
4. Endgewicht incl. Stil
Der zieht echt gut und passt für mich zum Kunstschmieden(nennen wir es halt mal so!) wasm ich dann auch gleich ausprobiert habe aber das ist dann ein neuer Thread.
Und zwar der, denn das hab ich ausschöießlich (fast) mit dem neuem Hammer gemacht, brauch noch ein wenig Übung damit aber der läuft in Baustahl wies Lotchen.
http://schmiededaseisen.de/forum/t.9207507-tuergriff_freestyle.html#9207507
Tschau Torsten
Re: Bodenschall Beseitigung
von Torsten am 05.04.2013 16:48Walters Variante würde ich auch wählen ergänzed vielleicht noch 2-3 kräftige Magnete angesetzt die nehemn auch noch mal richtig Geräuschkulisse weg.
Tschau Torsten
Re: Hallo vom Neueinsteiger aus Düsseldorf
von Torsten am 03.04.2013 22:17Herzlich wilkommen auch von mir, ich würde mich an deiner Stelle erst mal rantasten.
Auch wenn der Virus tief sitzt sind kleine Erfolge höchst motivierend.
Dein Ausrüstungswunsch höhrt sich gut an, und glaub mir ich weiß wovon ich rede da wird im laufe der Zeit noch einiges dazukommen.
Stell ruhig geziehlte Fragen hier wird dir niemand den Kopf abreissen.
Tschau Torsten