Suche nach Beiträgen von Moritz

Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  32  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 316 Ergebnisse:


Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Moritz am 03.01.2013 10:08

Eremit!

KEINE EXPERIMENTE!

Du ärgerst dich nur.

Achja wie lang dein Schamotterohr hält bis es reißt: ca 5 Sekunden (Ich weiß es sicher).

Wenn du das Geld vom dumm rumprobieren und Gas verschleudern, in deinen Versuchen zusammen nimmst, verspreche ich dir du kannst davon 2 Essen bauen.

Ich hab jetzt lange mit Klaus geschrieben und telefoniert.
Der hat auch Lehrgeld bezahlt...X Seiten aus dem Englischen übersetzt... Bücher gewälzt wie ein Narr...
 --->Und jetzt kommt der Eremit auf dessen Verbesserungen, eines der am besten diskutierten Themen in 2 Foren,
die Welt gewartet hat und revolutioniert das pi mal Daumen

Das ist wie wenn dein Sohn in der Schule den Lerern Algebra beibringt

Ernsthaft... Spar dir Geld und Zeit.

Stell dir vor was passiert wenn du weitermachst, und willst mal was größeres machen, oder damastln, oder oder oder.

Irgendwann ist man mit Pfusch am Ende.

Grüße Moritz

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Moritz am 02.01.2013 20:39

@Eremit

ja das ist nicht ideal.
bis zu nem durchmesser von 6 mm kann man recht schöne Fiebeln und so machen unter dem Brenner. Das ist ne tolle Übung um zu merken wie sich heißes Eisen verhält wenn man mal so und so hinhaut.

Geh aber dann besser direkt unter die Flamme.

Ich arbeite eigentlich nur noch in der Gasesse. Das ist für Anfänger sehr gut da du dein Werkstück permanent siehst und es nicht so schnell abbrennt.

Klaus hat da ne super Anleitung unter Gasessen bau gepostet.
Hab mir nach dem Vorbild auch eine gebaut und muss sagen das Ding ist toll.

Material dafür kostet mit allen vielleicht 100€ und ist deutlich besser als die die man kaufen kann.

Ich hab auch das Gefühl, dass die Atmosphäre in der Esse dem Metall nicht so schadet wie eine Kohleesse.

Grüße Moritz

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Werkzeug selber schmieden. Selbst ist der Schmied!

von Moritz am 02.01.2013 19:50

Hi Willi!

Gutes Neues!!!

Würde mich auch sehr interessieren welches Material und welches Format.

Kannst du mal n Foto von dem Dorn posten mit dem du die Stiehllöcher aufdehnst?

Will mir auch so n bissl Werkzeug machen

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Kunstharz oder Kunstharz, wer kann helfen....

von Moritz am 01.01.2013 13:35

Also ich hab noch diese 2 geteilten Spritzen...
sind aber sauteuer und geben nicht viel aus!

Ein Freund von mir nimmt jedoch von PCI ein Harz das man zum Betonrisse verpressen hernimmt.
Ist super flüssig und bindet langsam (1-2 Tage).

Wenn ich meins warm mach hab ich fast nen Sekundenkleber!

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Moritz am 30.12.2012 08:05

Danke für den Tip

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Stiele für gesenke.

von Moritz am 30.12.2012 08:03

Paulunder sag mir einen Menschen der das verstanden haben soll.

Wenn dir die Stiele zu lang sind, schneid Sie doch einfach hinten auf Länge und gut is.

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Moritz am 30.12.2012 07:46

Sagts mal. Wohnt keiner bei ihm in der Nähe der im bissl was zeigen kann?

@Eremit: Das ist der Anfang! Das muss so aussehen. Andernfalls müsstest du vielleicht Willi heißen!

Du musstest recht viel Schleifen, so wie das aussieht. Bemühe dich mal immer im Wechsel die flache und die stehende Seite zu bearbeiten. Verzichte am Anfang am besten gänzlich auf den Einsatz der Finne und arbeite durch seitliche Neigung deines Hammerballens die Klinge aus.
Dann bekommst du automatisch einen V-förmigen Querschnitt, wie es bei einem Messer normal ist.
Arbeite immer nur mit mässiger Kraft, und hör bei Kirschrot auf,auf den armen Stahl einzuprügeln.
Versuche auf immer die Gegenüberliegende Seiten ähnlich viele Schläge zu machen.
Wenn du die Spitze ausschmiedest, drücke sie zum Stahl hin! sonst wird dir das Material zu dünn (klassischer Anfängerfehler [kenn ich das irgendwoher-egal]).
Die Griffangel Definierst du am besten an der Ambosskante.

Schweißen an nem Messer verdient eigentlich die Höchststraft! Schmeiss das Messer weg und üb so lange bis das Resultat passt.
Viel Kohle, Stahl, Zeit, Bier und Kippen---> und alles wird gut.

Schau mal unter Mitglieder auf die Karte und dann siehst du wer bei dir in der Gegend wohnt. vielleicht nimmt sich jemand die Zeit.

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Moritz am 29.12.2012 08:31

Ich seh schon Ihr seit hartnäckig

Gut. Wäre wirklich dumm wenn man andauernd Scheitert.
Ich schau mal das ich was von dem "guten Stoff" bekomme.

@ klaus: ist der Federhammer nicht besser? der haut doch erst mal volle Knecke drauf und bringt das Metall bestimmt gleichmässiger zusammen als ich mit meinen zahrten Händchen.

Aber zurück zum Thema:

Hat noch jemand ne gute Erfahrung mit Zivilisationsüberbleibsel gemacht?

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Selbstbau Gasesse

von Moritz am 29.12.2012 08:18

Hallo Freunde!!!

Meine neu Gasess ala Klaus ist auch endlich fertig!

Hab sie Gestern das erste mal angeworfen und bin begeistert.

Mir fehlen noch Stellringe für den original Klaus-Brenner, daher müsst ihr noch n paar Tage auf Bilder warten.

Habe übrigens Die Flares so aus Kunststoff nachgebaut, dass sie mit dem Hauptmantel der Esse einbetoniert werden können.

Wer die Formen für die Flares braucht: PM schicken und dann hau ich sie in die Post. (leihweise)

Die Proportion der Esse ist schon wichtig. Allein schon das die wärme nicht abhaut. Aber ich geh mit Klaus voll überein das ohne den sauberen, und winkelmässig richtigen Eingang in die Esse, echt Hopfen und Malz verloren ist.

Ich habe jetzt innerhalb einer Woche, meine Versuchsesse mit 2 Brennern dank Klaus retten können!!!
Und ne komplett neue gebaut, die so krass läuft, dass man meint die Hölle hätte ne Filiale in meiner Garage aufgemacht!

Danke Klaus!

Ps: net murksen sondern SO bauen wies in der Anleitung steht. Dann habt ihr viel Spass dran!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2012 08:22.

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Servus miteinander

von Moritz am 29.12.2012 07:59

Schön!

Na dann viel Spass hier!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  32  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite