Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: Bohnerz aus der schwaebischen Alb
von Steffen am 25.09.2017 08:19Ich bin gewiss kein Rennofenfachmann, aber ich würde so gut wie möglich selektieren. Wenn Du Erz mit vielen zusätzlichen Stoffen einbringst, ist im Ausgangsmaterial logischerweise der Eisengehalt gering. Das bedeutet im günstigsten Fall wenig Luppe und viel Schlacke. Do verschwendest dann viel Zeit und Holzkohle auf das Schmelzen von Lehm und Steinen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Der Dackel............
von Steffen am 23.09.2017 21:43Ein schöner Hund und so brav. Er bellt nichtmal!
Wie groß und schwer ist der kleine Racker denn?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schlichthammer
von Steffen am 22.09.2017 20:38Der ist toll geworden. War es schwierig, die Fläche in der Richtung zu halten, sodass die Breite Fläche an allen Seiten gleich weit übersteht?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Idee für rustikalen Schraubenkopf
von Steffen am 22.09.2017 09:53Im Baumarkt habe ich mal schwarze Schlitzschrauben mit Hammerschlagoptik gekauft. Alternativ könntest Du vielleicht Nagelköpfe schmieden und auf die Torxköpfe aufkleben beziehungsweise mit einem kirzen schaft versehen und ihn in die Torxaufnahme einsetzen. Das stell ich mit aber schwierig vor.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Frage zu Rauchabzug/Frischluft Gebläse (Hersteller/Vorschriften...)
von Steffen am 22.09.2017 09:29Hi Bosco!
Doppelwandig sollten die Rauchrohre sein, damit sie außen nicht brandheiß werden. Ob Du die Werkstatt nach EnEV isolierst ist egal ;)
Für die Wand an der Esse solltest Du natürlich feuerfestes Material verwenden, aber Schamott wäre übertrieben. Der ist für Feuerstellen gemacht und deutlich teurer als einfache Ziegel oder Fermcell zum Beispiel. Ich würde wrnns für mich wäre ohnehin freiliegende Holzbretter mit Flammhemmendem Material verkleiden, da auch Schweißgeräte, Schleifer etc. Funken werfen können. Aber da lässt Du Dich am Besten auch vor Ort beraten. Vielleicht kennst Du ja wen bei der Feuerwehr?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Frage zu Rauchabzug/Frischluft Gebläse (Hersteller/Vorschriften...)
von Steffen am 21.09.2017 10:08In Sachen Rauchabsaugung bin ich raus, jedoch weiß ich durch einen mir bekannten Industriebetrieb, dass bei ausreichender Absaugung eine Luftzuführung nicht erforderlich ist, es sei denn, man will im Raum einen Überdruck erzeugen. Dazu braucht es aber extrem leistungsstarke Ventilatoren. Offene Fenster oder Luftschächte reichen aus.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Neues aus der Schmiede
von Steffen am 20.09.2017 22:46Könnten das eventuell Zementitlinien sein?
Das Messer sieht echt toll aus. Ist an den hellen Stellen in der Schneide die Außenlage zur Schneidkante geraten oder täuscht das?
In welchem Feuer hast Du geschmiedet?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Silkonöl zum Härten?
von Steffen am 19.09.2017 10:08Nun, in diesem Zusammenhang muss wohl immer auf entsprechende Vorsicht hingewiesen werden. Öl ist eben Brennbar und die Ölmenge muss groß genug sein, um die Wärmeenergie aufnehmen zu können.
Grundsätzlich muss der Brandschutz bei Schmieden und sonstiger Metallbearbeitung immer gegeben sein, ebenso wie geeignete Löschmedien.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Korrosionsschutz im 1. Jh. v.Chr.?
von Steffen am 18.09.2017 10:16Eingebranntes Öl ist eher dunkel und verbindet sich mit der schwarzen Schmiedehaut, zumindest kenne ich es nicht anders.. Ob man es auch blank einbrennen kann, weiß ich nicht.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Neues aus Schmiede
von Steffen am 17.09.2017 19:59Gefällt mir und interessiert mich!
Für Fotos nehm ich am liebsten indirektes Tageslicht. Alternativ einen Baustrahler auf die weiße Wand / Decke richten.
Was meinst Du mit "aufgezogen"?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen