Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Damast an Grenadil
von volker53 am 11.04.2018 18:05Ja, Grenadil ist wunderbares Holz. Ab und zu bekomme ich mal Reste von einem Instrumentenbauer aus dem Erzgebirge.
Sag mal Martin, wenn Du so dünne Klingen härtest, spannst Du sie vorher zwischen 2 Flacheisen, damit sie sich nicht verziehen? Oder nicht? Ich habe auch gerade so eine dünne Klinge und weiß nicht recht wie ich es machen soll.
Volker
Re: Dunkelrotes Funkenbild
von volker53 am 31.03.2018 18:23Dunkelrot... das könnte glaube ich schnellarbeitsstahl sein
vm
Re: Geschmiedete Augenschrauben
von volker53 am 29.03.2018 14:58Fast keiner. Willi hat hier mal vor langer Zeit seinen Eigenbau Schraubstock gezeigt und da hat er die Gewindespindel geschmiedet.
Volker
Re: Kleines Geschenk zum Geburtstag meiner früheren Verlobten
von volker53 am 29.03.2018 10:44Ist schön geworden Manni
VM
Re: Damast- Opinel- noch eine Modifikation?
von volker53 am 23.03.2018 10:56Großes Kompliment!!! Tolle Klinge, dem Griff hätte ich in Längsrichtung noch etwas mehr Kontur gegeben. Achteckig hat was.
Hätte gerne mehr vom Klappmechanismus gesehen.
Auch die Sofbox und die Fotos sind toll geworden.
Früher, also als ich so alt war wie Du jetzt hätten die "Alten" gesagt: Junge aus dir wird mal was.
Was man eute so sagt weiß ich nicht aber Hut ab
Volker
Re: Mokume Gane
von volker53 am 12.03.2018 18:25Ja, wie gesagt große Klasse. Etwas schade vielleicht, daß die interessante Seite des Musters nun innen liegt. Ich glaube Edgar hat das auch schon gesehen. Aber wahrscheinlich ging es nicht anders, ist ja beim Klingentordieren auch so, daß man sich nach innen vorarbeiten muß.
Sagtest Du nicht es sollen Trauringe werden? Dann mal auf zum zweiten
VM
Figuren schmieden
von volker53 am 07.03.2018 11:20Hallo, in letzter Zeit wurden hier oft Figuren mit zum Teil sehr ausdrucksstarken Gesichtern gezeigt. Ich habe das auch schon probiert, klappte aber nicht so gut. Besonders mit Augen und Ohren. Braucht man da besonderes Werkzeug? Würde gerne mal eine Bilderserie davon sehen, oder kennt jemand ein YT video über das Thema?
Volker
Re: wenig geschmiedetes
von volker53 am 07.03.2018 11:15Mal eine Arbeit aus der wirklichen Praxis. Dafür sind Schmiedekenntnisse auch heute noch was wert. Ich gehe davon aus, daß Du als Fachmann die Wärmebehandlung richtig durchgeführt hast. Ich weß nur daß hochbelastete Stähle z.B. Lkw Rahmen nicht geschweißt werden sollten, wegen Gefügeveränderung im Stahl
Volker
Re: Gürtelschließe
von volker53 am 05.03.2018 10:59Wie Edgar auch sagt: die Zwinge sieht sehr interessant aus. Ist das ein Drehteil oder getriebenes Blech? (Silber?) Würde auch gut zu einem meiner Messer passen.
VM
Re: Gürtelschließe
von volker53 am 04.03.2018 17:57Ja Walter, es ist immer schön, wenn man solche Reste hat. Kydexrest was ist das? Du hättest von mir auch Lederreste für die Messerhülle in passender Farbe zum Gürtel bekommen können . Habe ich das richtig verstanden, daß man damit den Gürtel zumacht? Wenn ja zeig doch nochmal ein Bild vomVerschluss
Volker