Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  72  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Axtskulptur by Elchschmiede

von EdgarDerSchmied am 20.05.2017 20:39

Ich hoffe, er hat sie behandelt. Habs ihm mal vorsichtshalber als Kommentar unters Video geschrieben, nicht dass plötzlich keine Videos von ihm mehr kommen :o

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Eisenteil welche Funktion?

von EdgarDerSchmied am 20.05.2017 11:37

Eine Schniedlage ist, wenn man einen härtbaren Stahl mit einem nicht härtbaren durch feuerschweißen verbindet. Der härtbare ist nur da, wo die schneide ist, wodurch eine höhere flexibilität der Klinge, geringerer schleifaufwand und eine Einsparung härtbaren stahles erzielt wird, was man vor allem früher gemacht hat, wo stahl noch sehr teuer war.
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Mein 2ter Dolch- Kettensäge+ Dreiecksfeile

von EdgarDerSchmied am 20.05.2017 08:21

Ratet mal was am Donnerstag kaputt ging- richtig, mein Bandschleifer!
Nein halt, beide Bandschleifer! Erst ging der eine nicht mehr, und fünf Minuten später der andere auch nicht. Juhuu!
Auseinanderschrauben ist nicht, weil ich der Schraube nichts mehr entgegenhalten kann, da irgendwo ein Zahnrad durchgedreht ist :(
So kann ich noch nicht mal schauen, was ist... bei einem ist der Zahnriemen durch, beim andern ist irgendwo zwischen dem vom Riemen angetriebenen Zahnrad und der Schleifrolle die Verbindung durchbrochen.
Scheiß Baumarktdinger halt.
Naja, irgendwann muss ich eh einen ordentlichen Bandschleifer bauen, nur bin ich grad völlig blank.
Vielleicht kann ich ja die beiden kaputten Bandschleifer ausschlachten, alle Kugellager rausholen und so.
So ein scheiß, grade Mittwoch hat der sperrmüll einen Haufen kugellager mitgenommen, verbaut in Inlineskatern und Elektroschrott. Da hätte ich bestimmt noch ein paar gefunden, die gut genug für nen Bandschleifer sind.

Vielleicht bastel ich ja einfach mal drauflos, einen Prototypen, um es mir besser vorstellen zu können...
Ich sympathisiere mit einem Schleifer wie Alec Steele ihn hat.
Der Dolch dauert aber auf jeden Fall wohl etwas länger. Vielleicht schleif ich ihn auch sonntag mit Hand fertig, hab jetzt ja ne menge Schleifbänder mit denen ich nix mehr anfangen kann :(
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Axtskulptur by Elchschmiede

von EdgarDerSchmied am 20.05.2017 08:11

Ich fand das so cool, was ich heut auf YouTube gesehen hab, dass ich es mal schnell mit euch teilen wollte:

Skulptur aus kaputter axt schmieden

S
olche Arbeiten mag ich manchmal sehr gerne, es ist einfach so kreativ.
Hoffe, es gefällt euch genau so wie mir.
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von EdgarDerSchmied am 19.05.2017 20:57

Schöner Thread erst mal.
Meint ihr, man könnte auch mit sehr fein gemahlenem Glas schweißen? Ist ja eigentlich Quarzsand, Soda und Kalk...

Oder mit Kochsalz? Schmelzpunkt 800 grad... fragt sich nur, wie lange es denn auf dem Eisen bleibt, und ob da nicht irgendwelcher Müll entsteht- NaCl--> Chlorgas ?
Soweit ich weiß wird Kochsalz in der Töpferei zum Glasieren genutzt, dort spaltet sich das Cl ab und das Na legt sich auf die töpfe.
Vielleicht funktioniert das ja auch bei Damastpaketen?
Hat das schon jemand getestet, oder meint ihr man sollte das unbedingt lassen?
Bin ich froh, dass ich noch ein Kilo Borax habe... Ist Borsalz, wie es zum Holzschutz genutzt wird, das gleiche? Wenn ja hab ich noch 1,5 Kilo...
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Projekte fürs HAMMER IN

von EdgarDerSchmied am 19.05.2017 06:43

Ich werd wohl in der Schule mal nen bischen skizzieren, mal schauen was mir so einfällt...
PS: Ups falscher thread, war auf die TShirts bezogen. und löschen ist nicht mehr...
Um beim Hammer in was zu schmieden, muss ich wohl noch ein paar Jahre üben.
VG, Edgar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2017 06:46.

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Bin jetzt auch dabei

von EdgarDerSchmied am 16.05.2017 20:03

Herzlich willkommen hier im Forum, interessante Hobbys hast du da!
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Mein 2ter Dolch- Kettensäge+ Dreiecksfeile

von EdgarDerSchmied am 16.05.2017 06:54

@Holledauer Erst mach ich die Schule fertig, und dann guck ich mich nach Ausbildungen um... Ich mach wohl erst Abi, wer weiß ob ich mir sonst mit 35 in den Arsch beiße, weil ich doch gern noch studieren würde... soll ja solche Leute geben.
Mein Vater hat nicht abituriert, heut ärgert er sich.
Freut mich aber dass es dir gefällt :)

@TerminalPreppie Vielen Dank, ja, es wird wohl eins geben. Hab diesmal ein wenig mit Licht experimentiert, was anscheinend etwas in die Hose gegangen ist. Aber wir werden sehen!
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Erster Hammer

von EdgarDerSchmied am 15.05.2017 06:54

Sieht gut aus! So einen Hammer mit der Finne quer brauche ich auch noch!
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Mein 2ter Dolch- Kettensäge+ Dreiecksfeile

von EdgarDerSchmied am 14.05.2017 20:33

Hallo Freunde des warmen Stahles,
Ich hatte ja vor ner Weile einen Dolch aus einer alten Raspel gemacht, wobei mir so ziemlich jeder Fehler unterlaufen ist, der einem unterlaufen kann.
Hoffe, dieses mal läuf es besser, ich hoffe mal ich hab aus dem letzten Mal gelernt.
Mein erster Kettensägenkettendamast, 1 oder 2 mal gefaltet, dann eine rostige Feile aus dem ehem. Truppenübungsgebiet nebenan dazwischengeschweißt. Lief alles supi, keine Delaminationen, nur zwei Blasen irgendwo zwischen den Kettengliedern.
Eine aufgemeißelt und zugeschweißt, die andere hab ich so gelassen- ist am Rand, schleif ich weg. Hoffentlich.
Nach dem ersten Grobschliff sieht es jetzt so aus, die Blasen sind teils noch sichtbar:189.jpg
Bringt mich nicht um wegen dem Foto :/
Hier nochmal ein CloseUp, ich denke das Muster wird echt interessant, grade mit der schneidlage die schön dunkel zu zeichnen scheint:191.jpg
So, jetzt hoffe ich dass ich Donnerstag in die Werkstatt kann ( Dienstag und Mittwoch Klausuren :( )und dass ich die Blasen noch wegschleifen kann. Wenn nicht, passt es aber sicher auch gut zum unruhigen Muster "Das muss so, ist Used- Look"
Hoffe, es gefällt euch, auch wenn es nur sehr ungenau geschliffen ist, als ich anfangen wollte das ganze hübsch zu machen riss das fünfte Bandschleiferband an dem Abend und ich hatte keinen Bock mehr...
VG, Edgar

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  72  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite