Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: wenig geschmiedetes
von Steffen am 30.03.2019 21:03Joemann: Das Blatt sieht sehr schön aus. Hast Du es nach dem Schmieden noch weiter bearbeitet? Ist die Struktur mit der Finne oder einem Meißel gearbeitet?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Durchmesser Außenkamin 180 ausreichend?
von Steffen am 27.03.2019 21:55Naja, der „Bandit“ hat den öffentlichen Auftrag viele Menschen daran zu hindern, mit Hilfe von Abgasen das Zeitliche zu segnen.
Was den Durchmesser angeht: Neben den Abgasen der Esse zieht der Kamin auch viel Feischluft. Das Rohr muss also eine Kapazität haben, die deutlich über den Rauchmengen der Esse liegt, da sie offen unter dem Rauchfang betrieben wird. Wie genau der Durchmesser sein muss, wird Dir ohne genaueste Daten wohl niemand beantworten können, was dazu führt, dass die Maximalforderung vorzuziehen ist.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: En19 und andere Werkzeugstähle
von Steffen am 01.03.2019 21:39Genutzt hab ich ihn bisher nicht. Laut Datenblatt ist er vor allem zäh und robust, außerdem schlecht schweißbar. Und er ist offenbar deutlich teurer als zum Beispiel C45. Das wäre für mich der Hauptgrund ihn nicht für normale Schmiedewerkzeuge zu kaufen. Persönlich bin ich bisher mit C45 in jeder Beziehung gut gefahren.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Neues Griffmaterial ausprobiert
von Steffen am 01.03.2019 18:03Beides sehr schön! Lässt sich der Kunststoff bormal bearbeiten oder reagiert er problematisch bei Reibungshitze?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: kleiner Fallhammer
von Steffen am 24.02.2019 20:29Wow, was für ein Biest! Ist ersuchtlich, wie sie hergestellt wurde?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schraubstock durch Zufall
von Steffen am 17.02.2019 20:38Mir hat man mal gesagt, dass sich Guss gut zerspanen und verschrauben lässt. Der gerissene Teil sieht extrem stark aus. Evtl. einfach komplett durchbohren und mehrere Schrauben einsetzen. Die Schrauben und Muttern erforderlichenfalls senken oder eine der Seiten gleich mit Gewinde versehen. Aber ob und wie das geht?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schmiedepresse bauen
von Steffen am 16.02.2019 21:35Großes Werkzeug findet sich eher auf anderen Seiten wie „Maschinensucher“ oder bei den namhaften Firmenauflösern im Netz.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schmiedepresse bauen
von Steffen am 16.02.2019 16:03Klaus, schau mal nach Spindelpressen. Entsprechend Große können mechanisch viel ausrichten, sind leise und Du kannst sie fertig kaufen. Dann stammen sie von guten Maschinenbauern und dein Risiko minimiert sich massiv.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Jesusfigur. Was zum Nachdenken.
von Steffen am 12.02.2019 20:28Ich bin irgendwie hingerissen. Sowohl von der Figur, als auch von den Gedanken dazu. Echt toll!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schmieden (autodidaktisch) lernen, oder für die Auswärtigen: how to get your blacksmithing (knowledge and) skills!
von Steffen am 30.01.2019 21:52Nun, ich denke, dass Erfolg und Misserfolg jedes Lernens stark vom Lernenden abhängen. Es gibt Autodidakten, die tolles Vollbringen, und Gelernte, die ihren Beruf nicht beherrschen. In jedem Fall bin icj sicher, dass unter fachkundiger Anleitung der Start deutlich einfacher und Erfolgversprechender ist. Und wenn man beruflich schmieden will, ist eine Ausbildung wohl nahezu alternativlos.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen