Suche nach Beiträgen von Mekkimesser

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 Die Suche lieferte 23 Ergebnisse:


Mekkimesser

56, Männlich

Beiträge: 23

Re: Mattvernickeltes Messingblech schweißen / löten

von Mekkimesser am 04.06.2016 10:56

Ich würde die Stöße aufzinnen und dann im Stumpfstoß weich verlöten. Optisch sollte sich Nickel und Zinn ganz gut vertragen.

Antworten

Mekkimesser

56, Männlich

Beiträge: 23

Originalhersteller Hebelumschaltknarre Format F31155

von Mekkimesser am 04.06.2016 10:40

Hallo allerseits, kürzlich konnte ich günstig einen alten Steckschlüsselsatz der Marke Format ergattern. Format ist ja kein Hersteller, sondern ein Label des EDE. Das Werkzeug ist absolut top und sehr gut erhalten. Wegen der Bauart der Knarre wüsste ich gern, wer die so baut oder gebaut hat. Das Besondere ist ein zusätzlicher Innenvierkant im Kopfteil. Habe im Internet nur ein Bild der Ratsche gefunden.

Von oben



Von unten



Welcher Markenhersteller baut seine Knarren in der Art? Elora bietet heute noch Innenvierkante, allerdings in einem anderen Gehäuse.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antworten

Mekkimesser

56, Männlich

Beiträge: 23

Re: Das Dilemma der Nichtrostenden Schmiedearbeiten

von Mekkimesser am 23.04.2016 17:27

Eine umfangreiche Sammlung von Informationen zum Umgang mit rostfreien austenitischen Cr-Ni-Stählen ist hier zu finden:
http://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=12

Wer solche Stähle wirklich in der Hitze schmiedet und dabei keine Rücksicht auf das Material der Werkzeuge nimmt, braucht über späteren Rostansatz nicht zu wundern. Intensiver Kontakt zu Normalstählen, auch Cr-legierten, führt unweigerlich zu "Fremdrost", wenn die Oberflächen feucht werden. Man braucht gar zu schmieden, es genügt, wenn eine rostfreie Schraube mit einem Werkzeug aus Normalstahl kräftig eingedreht wird.

Möglicherweise gibt es zum Schmieden gar keine geeigneten Werkzeuge (aus Cr-Ni-Stahl), weil diese zu weich sind. Dann bleibt nur intensives schleifen mit geeigneten Schleifmitteln (Edelkorund).

Das war mein erster Beitrag zum Forum. Ich hoffe, er hilft euch weiter.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zur vorherigen Seite