Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: Rustikaler Schlackehamer zu rustikalen Schweißtrafo
von Steffen am 16.09.2017 21:28Klasse!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Rustikaler Schlackehamer zu rustikalen Schweißtrafo
von Steffen am 16.09.2017 17:24Schöner Hammer! Und schicker Trafo. Ist das ein alter Dalex?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer
von Steffen am 11.09.2017 15:35Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
Für mich war es ein sehr angenehmer Tag mit netten Gesprächen und viel zu sehen. Mein Sohnemann war mit seinen 6 Jahren bestens aufgehoben und hat wahnsinnig viel erleben und ausprobieren dürfen.
Danke an dieser Stelle an Oliver für den Zaubernagel und alle anderen Mitwirkenden, die hier mitlesen. Solch ein Fest bedeutet viel Arbeit, aber ich habe den Jungen, und das gilt bestimmt für viele Konder, die dort waren, seit langem nicht mehr so begeistert gesehen!
Dieter: Dich hab ich gesehen und war am rätseln: "Woher kenn ich den???" Jetzt weiß ichs wieder
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Korrosionsschutz im 1. Jh. v.Chr.?
von Steffen am 11.09.2017 15:17Eine Form des Korrosionsschutzes, die heut nich oft genutzt wird, ist das Einbrennen mit Leinöl. Das glänzt aber nicht.
Du kannst davon ausgehen, dass Stahl nicht bloß wegen etwas Regen die Kleidung vollrostet, bleibt er aber feucht kiegen, bildet sich logischerweise Flugrost. Wenns also wirklich relativ rostfrei sein soll, kommst Du um Korrosionsschutz nicht herum.
Je glatter Stahl poliert ist, desto weniger Angriffsfläche bleibt den Elementen. An Deiner Stelle würde ich also polierten oder gehämmerten (ähnlicher Effekt) Stahl mit Bienenwachs warm überziehen und dann mit einem Tuch nachpolieren. DrasWachs schließt feinste Unebenheiten und bildet einen dünnen Film. Das hält natürlich nicht dauerhaft, sondern muss gepflegt werden.
Fas funktioniert auch in gewissem Maße mit Leinöl, da dieses aushärten kann.
Ich hege jedoch die Vermutung, dass Eisenfibeln früher nicht glänzend poliert wurden, sondern erst durch täglichen Kontakt zu scheuerndem Textil glänzten. Das ist aber natürlich nur geraten.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Damast/Mooreiche
von Steffen am 09.09.2017 21:21Ja, man erkennt es sehr gut! Trotzdem schönes Messer ;)
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schmiedefeuerfest am Ahlhauser Hammer am 21.11.2015
von Steffen am 07.09.2017 22:01Stimmt, es ist am Samstag mitten zwischen den Hobbit-Days.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schmiedefeuerfest am Ahlhauser Hammer am 21.11.2015
von Steffen am 07.09.2017 18:25Danke für den Hinweis! Das ist völlig an mir vorbeigegangen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: "Wikinger"-Messer
von Steffen am 04.09.2017 19:18Schöne Form und, was ich sehen kann, gut gearbeitet.
Und Dir ist eine sehr schöne Präsentation gelungen!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Aldi Süd Vorschlaghammer 4kg Fiberglasstiel 10€ ab 7.9.
von Steffen am 03.09.2017 18:56Samstag...
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Laterne
von Steffen am 03.09.2017 16:54Hast Du es mit Wasser versucht? Die meisten mir bekannten Flussmittel bestehen aus irgendwelchen Salzen, die wasserlöslich sind.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen