Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Mokume Gane
von volker53 am 04.03.2018 17:53@ flixxen, das ist glaube ich die anspruchsvollste Arbeit die ich bisher hier gesehen habe. Respekt!!! Wenn es hier Preise für die coolsten Projekte gäbe wärst Du sicher dabei.
Aber Spass beiseite, du schriebst viel vom Weichglühen. Sieht man bei diesen Materialien überhaupt Glühfarben?
Volker
Re: Torsionsdamst mit Rentiergriff
von volker53 am 25.02.2018 11:35@Walter, erst ätzen dann schleifen, so mache ich es eigentlich auch immer. Ich hatte mal gelesen, daß sich beim ätzen mikroskopisch feine Sägezähne bilden, deshalb dachte ich es mal umgekehrt zu machen. Ich bearbeite nämlich gerade eine Klinge mit dukler Schneidlage, da würde es gut aussehen, wenn die Schneide auch dunkel wäre. Mal sehen....
Volker
Re: Torsionsdamst mit Rentiergriff
von volker53 am 24.02.2018 11:06Ja Willi, ein ganz tolles Muster. Ist die Klinge auf dem Bild schon scharf? Tust Du erst scharfschleifen und dann ätzen? Ansonsten wäre ja wohl die Schneide blank. Gibt es da Vor und Nachteile oder ist das einfach Geschmacksache? Ich meine ob Du erst scharfschleifst und dann ätzt oder erst ätzen und dann schärfen`?
Volker
Re: Gemeinschaftsarbeit
von volker53 am 17.02.2018 13:51achso ich dachte die hättet ihr auch selber gemacht. Ich mache nämlich auch gern Griffe aus verschiedenen Hölzern mit Zwischenlagen. Deshalb mein Interesse.
Aber interessant war auch das Problem mit der Zeichnung im Damast. Ich hatte das auch schon öfters: Manchmal wird beim ätzen alles grau in grau egal ob Kaffee oder Säure, ein anderes mal gibt es schönen Kontrast, warum weiß ich leider auch nicht.
Volker
Re: Gemeinschaftsarbeit
von volker53 am 17.02.2018 11:08Ganz toll!!!! Besonders der Griff.Da hätte ich gerne mehr Details von der Herstellung gesehen. Aber wie es immer sio ist, je perfekter etwas wirkt umso mehr fallen kleingkeiten auf. In diesem Fall könnte die Plazierung der Pins noch optimaler sein. Soll kein gemecker sein.
Volker
Re: wenig geschmiedetes
von volker53 am 13.02.2018 10:54Es ist schön geworden, auch wenn es außen nicht kreisrund ist. Wie ich sehe sind die Teile innen nicht verbunden? Bünde würden es , wie fast immer aufwerten. Am Fesnster wirkt es gut
VM
Re: Damast Kreuz
von volker53 am 07.02.2018 13:37Ja es sieht nachgedunkelt aus. Ich ätze viel mit löslichem Kaffee, hatte das aber noch nie. 10 min bis eine Stund, je nachdem, dann gleich trocknen und einölen, so mache ich das. Wenn es Dir garnicht gefällt,mußt Du es halt nochmal blankschleinfen, polieren, entfetten und weiter versuchen.
VM
Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden
von volker53 am 04.02.2018 12:28Ich finde das Video gelungener als das erste. Gerade die reine Schlichkeit gefällt mir. Man sieht worauf es ankommt, kein gelabere und kein Zeitraffer. Der geht mir nämlich bei vielen Videos dollle auf den Geist.
Peter, gut daß Du einen Gehörschutz verwendest. Ein Bekannter von mr, gewerblicher Schmied , mittlerweile über 60 hat auch jahrelang an so einem "sigenden" Amboss gstanden, ohne Gehörschutz. Nun ist er fast taub.
Das muß ja nicht sein
Volker
Re: Kochmesser für einen Freund
von volker53 am 04.02.2018 12:06Kleine Anmerkung eines Hobbyfotografen: Bei einer etwas besseren Digitalkammera sollte man sich mal mit dem Meüpunkt "Weißabgleich" befassen. Das kann Wunder wirken
VM