Suche nach Beiträgen von Tommi
Erste Seite | « | 1 ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 561 Ergebnisse:
Re: Kräftiges Damast Haumesser
von Tommi am 25.10.2017 06:09Danke für die Einladung, wir sind aber, nachdem wir uns in Lüdenscheid getroffen haben, über A45, A4, Bielstein etc. gefahren.
Danke fürs Lob!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Kräftiges Damast Haumesser
von Tommi am 24.10.2017 22:47Am 14/15 Oktober war ich in Hennef um dort mal was größeres zu schmieden, zusammen mit meinem Bruder und dem Armin.
Herausgekommen ist ein 30.5cm langes, 5mm starkes und 55 Lagiges Messer, aus 1050g Stahl wurden 366g.
Auf länge geschmiedet
In 5 Teile zerschnitten
Hier mal ein Vergleich zwischen Vorlage und dem Ergebnis, welches immer etwas Abweicht...
Als Griffmaterial kommt Ebenholz und Amaranth mit einer Lederzwischenlage zum Einsatz
Man ahnt nichts böses, und dann steht plötzlich der Bogomir vor einem...
Fast schon ein Forumstreffen mit Bogomir und Schwerkraftignorant, der das erste mal an einem Lufthammer stand:
Das Lange Messer ist von Armin, das Kochmesser von meinem Bruder, das links neben dem Küchenmesser von Bogomir:
Re: Frage zu Rauchabzug/Frischluft Gebläse (Hersteller/Vorschriften...)
von Tommi am 22.09.2017 10:06Statt Schamotte gehen auch gebrannte Ziegel oder Gasbeton, wobei der mit der Zeit auch bröselig wird.
Re: Silkonöl zum Härten?
von Tommi am 19.09.2017 08:56Sollte gehen:
Sonnenblumenöl
Flammpunkt 316 °C (raffiniert)
274 °C (unraffiniert)
Flammpunkt [°C]
bis 230Damit aus der Werkstatt ein Flammendes Inferno wird muss schon der ganze Topf auf über 250°C erwärmt werden.
Die Flammen die beim Eintauchen des Werkstückes in das etwa 60°C warme Bad entstehen verlöschen sofort wenn das Werkstück vollständig eingetaucht ist.
Zudem kann man einen Bräter aus Stahl mit Emaile verwenden der einen Deckel hat, den beim Brand drauf und gut ist.
Re: Silkonöl zum Härten?
von Tommi am 18.09.2017 14:46Ich rate dir von Silikonöl ab.
Es verbrennt zu einer Siliziumoxidschicht die sich auf dem Werkstück niederlegen kann, zudem kriecht es durch seine geringe Oberflächenspannung wie Sau überall hin. Es ist in der Lage Elektrische Kontakte unbrauchbar zu machen.
Achja, Härteöl: Sonnenblumenöl aus dem Discounter
Re: Neues aus der Schmiede
von Tommi am 17.09.2017 22:05Sehr schön geworden, ich bin schon auf die fertigen Messer gespannt.
Re: Neue Gebläse Kohleesse
von Tommi am 14.09.2017 07:13Ich habe mir eine bei E-Bay geschossen:
Gebläse
Regler
Re: Korrosionsschutz im 1. Jh. v.Chr.?
von Tommi am 12.09.2017 09:21Schließe
Laut Wikipedia ist auch eine Verzinnung möglich.
Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer
von Tommi am 11.09.2017 16:47Ich fand das Schmiedefest auch sehr schön, werde wenn es geht auch das nächste mal vorbei schauen. Man traf auf bekannte Gesichter die ich erst diesem Forum nicht zuordnen konnte (Knoesterpitter, den ich in Paderborn schon 2x getroffen habe) und welche die man schon in Freudenberg gesehen hat. Angenehme Gespräche, leckeres Essen und viel zu sehen rundeten die Sache ab.
Re: Schmiedestammtisch Nordhessen am 26.08.2017
von Tommi am 10.09.2017 21:06Hi Lutz, ich habe heute mal das Titan geschmiedet und 3 Blätter, ein Henkel für eine Holztasse und eine Schnecke daraus gemacht, es ist wie Butter zu schmieden wenn es warm ist, aber nahezu keine Verformung zu spüren wenn es kalt ist.