Suche nach Beiträgen von Torsten
Erste Seite | « | 1 ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 ... 54 | » | Letzte
Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:
Re: Der Tag der Hacheschmiede mit Forumstreffen..............
von Torsten am 17.03.2013 22:20So zurück in Ffm und danke für den schönen Tag,
ich hatte ja beim Blick aus dem Fenster heute morgen ernsthaft überlegt das für mich zu Camceln, aber ich sags mal so trotz ca. 100km geschlossenener Schneedecke auf den Straßen, dem Biitzerwahnsinn zwischen Marburg und Korbach und der daraus resultierenden sehr langweiligen Anfahrt, einer immer noch schmerzenden Schulter usw.... hat sich das alles mehr als nur gelohnt , hat richtig Spaß euch alle wiederzusehen bzw. neu kennenzulernen, danke an jeden der da war, ein Toller Tag.
Tschau Torsten
Probelauf Flachschleifeinrichtung
von Torsten am 15.03.2013 23:44So heute wars soweit, immer noch nicht ganz fertig Lampe, Strichlaser und Meßuhr fehlen noch am Konzept aber er läuft schon mal.
Montiert ist eine Eigenbau Magnetplatte mit 312 Neodym Magneten, jeder zieht bei ideal Einstellung ca.3kg, womit wir bei cm² durchaus im vergleichbarem Rahmen mit eine permanentmagnetplatte liegen wie sie zB. auf meiner Flächenschleifmaschine von ABA montiert ist.
Da im Moment noch ca. 1,5mm Platz zum abziehen und abrichten der Platte bei späterem bedarf vorhanden isnd ziehen sie das natürlich nicht 8ich denke die haben so 50-60% ihrer max. Leistung im Moment aber das langt völlig.
Die maximal zu bearbeitenden Maße sind übrigends 60/500 im Video liegt eine harte Feile auf der Platte und ich schleife in rund 45sec. den kompletten hieb runter.
Da geht noch einiges mehr aber dann wird der zug durch den Bandschleifer so groß das es anstrengend wird den Schlitten zu führen.
Neben der reinen Zustellung zum Materialabtrag sind übrigends 3 Achsen einstellbar aber das verkneif ich mir mal beim Testlauf und überlasse es eurer Phantasie was man damit anstellen kann.
Die reinen Materialkosten der Vorrichtung sind grob 250€ und nein ich baue keinen 2ten da steckt fast ne Woche arbeitszeit drinn.
So und nur viel Spaß beim gucken, Feedback durchaus erwünscht.
Tschau Torsten
http://www.youtube.com/my_videos_edit?video_id=VGWdOUUysvE
Re: Stück für Stück zum fertigen Gartentürchen
von Torsten am 14.03.2013 19:43Hm also ich finds spannend. ganz besonders weil ic noch keine Idee habe wie das Türchen aussehn soll.
Sieht bisher serh vielversprechend aus.
Tschau Torsten
Re: Landstraßendamast zum 25ten Jubiläum
von Torsten am 13.03.2013 18:33Freut mich das euch die Idee gefällt ich habe aber auch noch ein Stück für ein zweites Messer über und da geht die Kurve dann um die Ecke das werd ich auch zeigen können da neutral.
Und ja es gäbe gewalltigen Ärger wenn ich das obrige Messer im Fertigem zustand zeigen würde.
Ich bin übrigends nicht Mitglied in irgendeinem Motoradclub, habe aber viele Bekannte in diversen großen Clubs, bin da also neutral unterwegs.
Tschau Torsten
Landstraßendamast zum 25ten Jubiläum
von Torsten am 12.03.2013 15:48des Road Captains eines bekannten Motoradclubs. Ob die Landstraße im Nichts ausläuft so wie hier oder eine Kurve in der Spitze macht hab ich den Auftraggeber entscheiden lassen, so gefiehl es ihm besser (mir nicht) getreu dem Motto immer geradeaus sollte sie im nichts verlaufen.
Da am fertigem Messer unter anderem das Clubemblem sein wird kann ich das leider nicht zeigen aber die Rohklinge vor dem eigentlichem Schliff darf ich.
Tschau Torsten
Re: Mosaik
von Torsten am 11.03.2013 19:53Klasse gemacht, weiter so. Von mir gibts ein Daumen hoch.
Tschau Torsten
Re: Schlangenlinien als Damast
von Torsten am 11.03.2013 19:50Gratulation Willi Verzahnen ist alles nur nicht leicht, soeben bist du zumindest in meinen Augen ein ganzes Stück weiter gekommen.
Tschau Torsten
Re: Auch beim schleifen mit dem Kopf arbeiten
von Torsten am 10.03.2013 13:25Maik lass es, du kannst nicht alles selbst machen, Schönheits OP´s kosten doch gar nicht mehr soviel.
Schöner Stein zweifelsohne, drück da nicht zu fest nicht das er bricht...........
Tschau Torsten
Re: wieder was zum schleifen!
von Torsten am 10.03.2013 13:16guten Heinz. endlich einer der mich versteht, ich konnte gar nicht anders handeln .
Breite sind 40mm Durchmesser hab ich zur meiner Schande nicht gemessen bisher, sollt so zwischen 140-180mm liegen grob geschätzt und aus dem Bauchgefühl zetiert.
Drehzahl an der Scheibe wenn die Übersetzung wirklich excakt 2:1 ist knapp 3000U/min bei 750W Motörchen.
Ich tipe drauf das es eine Besäummaschine aus der Lederbranche ist sowas ähnliches sieht man bei Schuhmachern in den Kombigeräten die diese meist haben auch ab und zu.
Der Legende nach könnte die Maschine aber auch aus der Schlosserei einer Brauerei kommen da dort der ehemalige Besitzer bis etwa 1980 gearbeitet hat, leider ist dieser aber schon lange verstorben und der Schwiegersohn keine gute Wissensquelle.
Nix genaues weiß ich daher nicht.
Interessant finde ich die Drehrichtung des Rades, die nicht wie sonst üblich wie zB. bei Schleifböcken zum Bediener läuft, sondern vom Bediener weg, so kann sich nix im vorhandenem Stoß des Bandes verfangen und man merkt diesen praktisch nicht einmal wenn er am Schleifgut vorbeiläuft.
Zumal vorhandene Gewinde das ursprüngliche vorhandensein eines Schleiftisches nahelegen und dann wäre ein fangen extrem gefährlich.
Tschau Torsten
Re: wieder was zum schleifen!
von Torsten am 10.03.2013 12:19Morgen
ja siehst du richtig ähnlich den Backen einer Trommelbremse eine steht fest und trägt den Ratschenmechanismus, die zweite Backe is zum öffnen.
Um beide backen herum liegt noch eine art Gummibelag die das Schleifband dann letztendlich trägt.
Tschau torsten