Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Re: Gasesse fürs Kunstschmieden

von Lenni am 11.08.2015 21:25

Hüstel ja wahrscheinlich haste recht. Sorry. Wird gemacht!

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?

von Lenni am 11.08.2015 14:48

@ CrazyBD: Als Energienazi möchte ich dir doch lieber zu einem Dimmer für induktive Lasten raten. Dann verbraucht deine Gesamtschaltung auch weniger, wenn dein Lüfter weniger pustet, während du bei deinem Poti all die Leistung die du nicht im Lüfter haben willst einfach in Wärme wandelst. Bei sowas gehen mir immer die Nackenhaare hoch!

@LochNagar:
Schaut soweit ganz gut aus das Lüfterchen. Hast du ein Datenblatt zu dem Teil? Unter Umständen brauchst du davor noch eine Schaltung, die den Lüfter langsam anfahren lässt, weil der Lüfter sonst erstmal Kurzschluss spielt. Grade wenn du das dann mit Batterien betreiben willst, wirds richtig witzig. Das das Teil 24V braucht hast du gesehen oder? Da wirst du mit 12V nicht glücklich befürchte ich. Auch dir würde ich raten ein 24V DC Netzteil zu holen und nen Dimmer (für induktive Lasten!) dahinter zu packen und zack bums hast du deinen geregelten Lüfter. Die Batterien kommen dir auf dauer garantiert teurer!

So hoffe ich habe keinen Blödsinn erzählt. Meine erste Staubsaugeresse habe ich auch mit einem einfach 3€ Dimmer aus der Bucht geregelt. Ging ganz gut, aber ich musste grade lesen, dass die Dimmer nicht unbedingt induktive Lasten aushalten. Vielleicht mal bei mikrocontroller.net nachfragen, da gibts genug Elektronikprofies ;)

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Werkzeuge?!?

von Lenni am 11.08.2015 10:28

Klingt legitim ^^ Abhängig von dem was du machen willst, wird das auch mit Sicherheit reichen ;)

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Gasesse fürs Kunstschmieden

von Lenni am 11.08.2015 10:01

Hmhmmm interessantes Thema. Ist ne Gasesse soviel teurer ja? Als heimlicher Öko habe ich schon häufig der Steinkohle abschwöhren wollen, bin für Holzkohle aber zu geizig (@Proton: Würde ich dir mal als Option vorschlagen. Hat zwar auch Nachteile, aber funktioniert generell super bis besser und deine Nachbarn sind sicherlich glücklicher über den Grillduft, als über gelbe bis schwarze Schwefelwolken)

Was genau muss man denn bei so einer Selbstbau-Gasesse beachten, damit die möglichst effizient läuft?

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 11.08.2015 09:56

Deswegen sagte ich ja auch: "Wenn die Arme fit genug sind" Da ich von dessen Benutzung sehr häufig höre (im Zusammenhang von: "mal richtig was ausrecken"), dachte ich den ruhig mal zu erwähnen. Klingt aber doch so als wären wir uns trotzdem einig: 1kg und 1,5kg sollten schon da sein oder?!

Wenn ich grade mal nachdenke, habe ich glaube ich sogar einen 2kg Hammer, den ich aber sehr ungern benutze, weil mir davon schon häufig der Elbogen weh tat ... und dabei hab ich schon relativ sportliche Ärmchen ... relativ! Vielleicht streichen wir das doch lieber :/

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Türband für die Bergschmiede Joas

von Lenni am 10.08.2015 15:02

jaja alles ganz einfach. Musst ja nur mittm Hammer drauf hauen ...

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 10.08.2015 15:01

Das klingt mir aber eher nach Hämmerchen die du da hast. So nen 1kg Hammer und nen 1,5kg Hammer sollte man auch als Anfänger schon haben. Wenn du mal richtig was ausrecken willst und deine Arme fit genug sind, empfiehlt sich auch ein 2kg Hammer. Aus dem 300gr Hammer kannst du dir einen schönen Lochmeißel oder ähnliches schmieden, ob man den zum Metall verprügeln brauchen kann waage ich zu bezweifeln.

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 10.08.2015 12:05

Recht hatta mit der Schutzbrille. Asche auf mein Haupt die nicht zu erwähnen!

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 10.08.2015 09:28

Also ich bin da bisher so rabiat gewesen, dass ich über meine Warmmeißel einfach mit der Flex rüber gerutscht bin. Rasiermesser scharf müssen die guten Stücke ja nicht sein und auch die Wärmebehandlung wirst du mit der Flex nicht ruinieren (das macht das warme Material das du damit bearbeitest sowieso). So jetzt werde ich vermutlich gleich gelüncht für meine Aussage, aber meiner relativ kurzen Erfahrung nach, funktioniert das so ;)

Stumpfe Meißel und Schrote funktionieren oft irgendwie, aber nur schlecht! Schärfen ist also zu empfehlen!

Bei Rost kommts wohl drauf an. An nem Durchschlag wüde ich zusehen ihn loszuwerden (Topfbürste auf die Flex, Mundschutz auf und Attacke!) An beweglichen Teilen wie z.B. Zangen mal nen Kleks Öl druf, hin und her bewegen und gut is.

Solange das alte Werkzeug funktioniert, kann mans auch benutzen. Da hilt gesunder Menschenverstand ;)  Das Einzige was mir jetzt einfallen würde, wären die alten Zangen. Wenn die aus nem Federstahl sind und häufig mal abgeschreckt wurden, kann es mal passieren, dass dir auf einmal das Zangenmaul abbricht und im schlimmsten Fall dir das heiße Eisen um die Ohren fliegt (Stark übertriebene Formulierung Ende). In der Regel passiert das aber nicht mit großem KNALL BUM BENG. Ich benutze momentan nur sehr alte Zangen und bin immer glücklich wenn ich günstige in die Finger bekomme.

Hoffe ich konnte Helfen. Bilder wären im Sonderfall sicherlich hilfreich.

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Türband für die Bergschmiede Joas

von Lenni am 10.08.2015 08:32

Also wenns für mich gewesen wäre, hätste dir nen zufriedenen Kunden gemacht ;) Gefällt mir richtig jutt! Ich frag mich ja immer ob ich einfach Gleichmäßigkeitslegasteniker bin oder ob all die anderen Schmiede heimliche Tricks haben um beide Seiten bzw. mehrere identische Teile gleichmäßig aussehen zu lassen.

Gruß

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite