Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Re: 5. Wendländischer Eisenmarkt 3.+4.10.2015
von Lenni am 03.08.2015 10:52Oh auf den Didi hät ick mich ja och ma wieder jefreut :{ Schaff dit ma. Is schön im Wendland :)
Wenn du ein Plätzchen frei hast Frank komme ich gerne mit ;)
Re: Angel weichglühen
von Lenni am 21.07.2015 12:10Hm ok. Die Tatsache dass das schon länger so gemacht wird und bei euch ja anscheinend auch gut klappt, spricht ja tatsächlich sehr für sich. Manchmal denkt man zwar nach, aber rigendwie doch nicht richtig. Hm. Bisher habe ich es halt nur so gegsehen, dass der Griff eingebrannt wurde, dann die Klinge gehärtet wurde und dann mit Kleber in dem eingebrannten Loch fixiert wurde.
Das mit den Anlassfarben ist tatsächlich nen guter Tipp. Nen besseres Indiz für "Jetzt ist gut"gibts ja wohl nicht. Sobald ich zu Hause bin, werd ich auch den Havard nochmal fragen ^^
Gruß,
Lenni
Re: Axt/Beil überschmieden
von Lenni am 20.07.2015 09:53Ich sollte als Leihe vielleicht lieber die Klappe halten, aber ich persöhnlich würde die Dinger eher beim Schrott gegen ein rissloses Stück eintauschen und eine neue Schmieden. Kommt zeitlich doch wahrscheinlich aufs gleiche hinaus und du hast nicht die sorge, dass von deinen (wie auch immer) geschlossenen Rissen doch noch was übrig ist.
Wie gesagt: Meinung eines jemands der eigentlich keine Ahnung hat :)
Gruß,
Lenni
Re: Angel weichglühen
von Lenni am 17.07.2015 16:02@Hacheschmied:
Meinst du wirklich, dass die ANgel dann glühend eingeschlagen wird? Also etwas warm kann ich mir ja noch vorstellen, aber wenn die Angelspitze schon glüht kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rest nicht schon wieder an Härte verliert.
Was du da sagst von wegen Kleber und Co hat mich schon häufig zum wundern gebracht, aber ich kann mit deiner Erklärung grade nicht nachvollziehen, wie man so ein vernünftig gehärtetes Messer einstielen kann :/ Darf man sich da nich so anstellen und passt scho oder reicht es die Klinge mit nem nassen Lappen zu kühlen oder wie wo wer was?
Gruß,
Lenni
Re: Abschrot aus Eisenbahnschienenstück
von Lenni am 26.06.2015 14:49Ohne jetzt den großen Plan zu haben, würde ich sagen: Stauchen im Loch? Kein Problem. Und wenns zäh ist, nimm dir halt nen großen Hammer. Hast ja zwei Hände frei wenn das Ding im Loch sitzt ;)
Rauskriegen wirste den schon. Im besten Falle ist der Stift länger als dein Loch tief ist (ich nehme mal an, dass dein Vierkantloch nicht in der Mitte vom Amboss ist und du im zweifellsfall deinen Schrot von unten rausschlagen kannst) Wenn man youtube als Lehrer herzieht, ist diese Variante auf jedenfall kein Problem. Die Leute kloppen da Sachen in ihre Vierkantlöcher, die auf jedenfall größer sind als das Vierkantloch und danach halt perfekt passen. Allerdings würde ich mir der Patenttrick zum entfernen des Werkstücks auch glatt mal interessieren ...
Gruß,
Lenni
Re: Kochbesteck mit Vergleich
von Lenni am 25.06.2015 16:02Alter Vadda. Wenn die Legion mal Hunger hat wa?!
Die Konstruktion gefällt mir aber doch sehr gut. Mein Grüppchen braucht auch bald so nen Teil, hoffe du bist mir nicht böse wenn ich heimlich kopiere ;) Auch wenns wahrscheinlich eine 3:1 Kopie wird
Gruß,
Lenni
Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)
von Lenni am 19.06.2015 14:46Auch von mir drei Daumen hoch für deinen Anleitungen Stephan. Find ich richtig gut!!!
Möchte an dieser Stelle glatt nochmal des Schlossers Kommentar hochleben lassen. Wäre es nicht total klug für sowas eine richtige Rubrik zu machen. Dann müssen so hanseln wie ich nicht immer nen Thread aufmachen, sondern könnten auf eine Art bildreiches FAQ zurückgreifen :) Man man Stephan. Da haste jetzt aber was losgetreten
Grüße,
Lenni
Re: Kastenblasebalg bauen
von Lenni am 18.06.2015 08:49Nen Bauplan geil! Unbedingt zum Giesskurs mitbringen Bild nehm ich gern. Am besten viele und noch mehr von allen Seiten und so
Danke fuer den Bauplan vom japaner. Ich denke aber, dass der auch aus besagten Gruenden wegfaellt :/ Interessant ist der Bauplan trotzdem :)
Gruss,
Lenni
Re: Kastenblasebalg bauen
von Lenni am 17.06.2015 21:57Meinst du diese Holzkiste? Also wenn man bei google Kastenblasebalg eingibt, sind die Resultate leider sehr mau. So hab ich auch bei denen keine Ahnung wie man die überhaupt baut. Allerdings finde ich den in der Form nicht so kompakt, weil er sich ja nicht wie der lederne so schön zusammenfalten lässt. Das Packmaß ist bei so einem japanischen sicher höher oder? Bzw. der braucht wahrscheinlich auch nicht so viel Volumen wa?
Gruß,
Lenni
Re: Kastenblasebalg bauen
von Lenni am 16.06.2015 08:34Ui diese keltischen Dinger (wenn ich mich nicht vertuhe). Ja doch kompakt sind die allerdings. Das muss man ihnen lassen. Aber auch da ist wieder das Problem, dass wenn man alleine ist kaum sehen kann was im Feuer los ist, man kann längere Stücke im Zweifellsfall nicht halten etc. :/
Ich bin wie so häufig nach langem rumgedenke schon wieder ziemlich festgenagelt mit dem was ich haben will.
Viel Volumen, kleinster Raum (im Rahmen eines Kompromisses. Kleiner geht das mit sicherheit!) und beim Pumpen ins Feuer schauen können. Im Prinzip so wie dieses Modell.
nur halt etwas kompakter und halt Kastenförmig, damit ich oben auf selber Packfläche mehr Luftvolumen habe.
Wer ist denn der Raphael? Heißt der hier so im Forum oder wie finde ich den? Den Timm werd ich wohl auch einfach nochmal anschreiben.
Beste Grüß,
Lenni