Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: wenig geschmiedetes
von volker53 am 06.01.2018 19:21Krez und Beil
Da jetzt meine Enkelkinder zu Besuch sind hab ich ihnen mal Kruz und Beil geschmiedet.( Kreuz fürs Mädchen Beil für den Jungen.)
Diese Art Kreuz nennt sich glaube ich Bergland Kreuz, ich habe es mir viel komplizierter vorgestellt zu schmieden. Wicon hat dazu mal eine Tabelle erstellt, aus der ich nicht richtig schlau wurde. Habe dann aber gemerkt, daß es das wichtigste ist die sich überschneidenden Einschnitte mindesten mit der Materialstärke des Eisens überlappen zu lassen. Etwas mehr ist eher besser.
Volker
Re: wenig geschmiedetes
von volker53 am 31.12.2017 11:42So ähnliche Stäbe hab ich auch mal geschmiedet. 5 Stück zusammengestellt sehen sie bei mir aus wie Schilf. Evtl zeige ich mal ein Bild davon. Muß es aber erst machen.
Volker
Re: was für die Vögel
von volker53 am 31.12.2017 11:38Einfach aber Originell, gefällt mir. Auch schon erstmal auf die Idee zu kommen ist schonmal gut. Außerdem sieht man hier sehr gut, daß es viel ausmacht, wenn man ein gutes Foto machen kann, das wertet alles noch mal auf
Volker
Re: Brotberth das "Küchenschwert"
von volker53 am 27.12.2017 18:48Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe dann rumprobiert,mit nur mäßigem Erfolg. Es kann manglnde Entfettung sein, was ich aber eigentlich nicht glaube, und bei meinen Klingen eher ungleichmäßige erwärmung bei Wb. Weil ich ja keinen Härteofen habe. Ein bisschen besser ist es bei mir geworden nachdem ich es wieder blankgeschliffen hatte, nochmal entfettet und dann mit nur ganz schwacher Eisen3chlorid Lösung geätzt hatte. Stärkere Lösung hatte ich vorher brachte aber nix
Volker
Re: Noch eine Hausnummer
von volker53 am 21.12.2017 10:41Tja, einfach bohren und anschrauben könnte schon die Optik stören. Vielleicht 6x 6 wie einen Nagel schmieden, nur ohne Kopf. Die dann von hinten anscheißen und in Dübel setzen? Da lob ich mir Fachwerk, da kann man einfach in die Balken nageln.
Was noch ginge: eine schöne Baumscheibe, da die Hausnummer draufnageln, mit dem angeschweißten 6x 6 und die Baumscheibe dann am Haus mit Abstandhaltern befestigen.
Manni Du machst das schon
Volker
Re: Türglocke
von volker53 am 19.12.2017 19:08Manni ich hätte nichts gegen einen Nachbarn wie Dich. Vielleicht wäre ich dann öfters in Deiner Werkstatt als Du bei mir klingelst vm
Türglocke
von volker53 am 19.12.2017 14:30Hallo zusammen, schon lange lag die Glocke vom Flohmarkt hier rum. Nun habe ich einen Halter und einen kleinen Hammer zum läuten geschmiedet:
Da konnte ich mich mal richtig auslassen. Nieten, Knoten ins Eisen, Bündchen an den Haken usw. Das Gegengewicht gefällt mir noch nicht richtig, ich werde mir da noch was besses einfallen lassen.
Die Glocke hängt hier nur für das Foto, zum Gebrauch ist sie an einen Fachwerkbalken, "selbstverständlich" mit geschmiedeten Nägeln.
Ich muß ja auch mal was anderes machen als immer nur Messer
Volker
Re: Schindelspalter
von volker53 am 19.12.2017 10:47Hi Micha,
ich habe erst jetzt gesehen, daß Du wieder mal fleißig warst. Das brauchst Du bestimmt für Deine Mittelaltertruppe. Hast Du konisch gelocht und den Stiel auch konisch gemacht, damit er besser hält?
Volker
Re: Schmiedeeisernes Kachelofentürl
von volker53 am 17.12.2017 11:22Tut es auf jeden Fall.
VM
Re: Die letzten Schmiedearbeiten von mir......
von volker53 am 16.12.2017 11:02Klasse,
Gesichter in Stahl zu modellieren würde mich auch noch reizen
Volker