Suche nach Beiträgen von Torsten
Erste Seite | « | 1 ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 ... 54 | » | Letzte
Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:
Re: Erster Messer Versuch aus Baustahl
von Torsten am 03.03.2013 17:08Einspruch dragonfire
Keine Frage das ist der erste Versuch, das der Stahl dazu nicht viel dazu taugt weiß er, also was solls schön gemacht weiterüben.
Und danke fürs zeigen, und meinen aufrichtigen Respekt dafür das er es überhaupt gemacht hat.
Härtbarer Stahl verhällt sich beim schmieden aber anders als Baustahl, erzwingt weitere Wärmebehandlungsschritte wenn man es denn richtig machen wilkl usw. das ist im entgangen und so bleibt nur der Stolz es erst mal hingekriegt zu haben.
Und da darf er zurecht stolz drauf sein.
Man fängt beim 2ten mal halt wieder bei null an.
Ein Stück Federstahl zum anfang sollte doch kein Problem sein das kriegt man in jeder Autobude und der dauerhafte Lerneffekt ist viel höher.
Ich kann nur raten sollen es Messer werden dann fangt auch mit einem halbwegs geeignetem Stahl an, dann zum nächst höherwertigem usw. den ersten Schritt in Baustahl würd ich machen um mir erst mal ein paar einfache Zangen zu bauen Nieten zu lernen und ein gefühl fürs Thema generell zu entwickeln.
Tschau Torsten
Re: Bandschleifer Brutal.
von Torsten am 03.03.2013 16:53Hy Ingo wart mal ab wenn ich die Flachschleifvorrichtung fertig habe muß Montag noch ein wenig Blankstahl bestellen und 300 Löcher für die Neodym magnete bohren, aber den rohbau hab ich fertig.
Für ein 50iger Band ist die Leistung aber völlig oversized glaubs mir. Soviel Druck kannst weder du noch ich aufbauen das da irgendwas in die knie geht.
Wenn du das Teil nicht mehr großartig schleppen mußt, bau so stabil du kannst gerade bei dem da hab ich gemerkt wieviel Laufruhe allein durch Masse reinkomt.
Kleiner Tip am Rand lass die antriebsrolle ruhig erst mal 3cm zu breit sein und sorg für ein wenig Platz vorne am Kontaktrad, so ein Bandschleiferdesign bietet nämlich unzählige weitere Verwendungsmöglichkeiten auf dauer im gegensatz zum herkömmlichem Bandschleifer den mal überall kaufen kann, und ich werd euch da noch einige im laufe der Zeit zeigen.
Milerweile ist neben meiner Antriebsrolle nämlich noch ein Flachriemenrad und ich so kann den Motor und Bandschleifergurndgerüst auch nutzen um Schleifsteine, Schleifteller , Polierscheiben etc. anzutreiben.
In verbindung mit Zahnstangen und Rasten ,Linearführungen usw. lassen sich da die tollsten Sachen basteln.
Gerade für jemanden wie mich der sich beim präzisem freihändigem Schleifen schwertut ne gute Lösung.
Tschau Torsten
Re: Gedanken zu einem Tire Hammer
von Torsten am 03.03.2013 12:30mit irgendwas ausgegossenem brauchst du gar nich Anfagen und leicht wie die meisten incl. dem im Netz gezeigtem auch nicht.
Den du da als Beispiel angibtst gehöhrt schon zu den besseren die es so im Netz gibt und du siehst ja wie der versucht durch den Raum zu springen. Und das schon bei dieser relativ kleinen Schlagfrequenz.
Wir haben sowas im bau aber Japanstyle mit hoher Schlagfrequenz mit bis zu 450Schlägen aber mit nur 9kg Bär.
Die Schabotte die dagegen steht hat bereits 220kg der läuft im Prinzip schon kränkelt aber immer noch an der Unwucht.
Um ne Idee zu bekommen was da auf diech zukommt das ganze Ding steht auf einer 8cm dicken Stahlplatte von 600 mal1000 und wird imm interem drittel zusätzlich nur als Gegengewicht einen Kastenaufbau aus 10mm Blech bekommen der mit Sand gefüllt wird und dann zusätzlich 1.5t wiegt.
Das ganze machen wir nur weil der zukünftige Aufstellort keinerlei Erschütterungen erträgt und es sich um eine sehr alte Scheune handelt mitten im Wohngebiet.
ie Baukosten sind jetzt schon wesentlich höher als ein sehr guter Federhammer oder ein durchaus noch gut erhaltener Luftjammer kosten würde.
Und wir haben zugriff auf alle Werkzeuge die man dazu brauch in den eigenen Werkstätten incl gut sortiertem Materiallager.
Tschau Torsten
Re: Bandschleifer Brutal.
von Torsten am 03.03.2013 02:37Hy Bene
du kennst ja meinen Standard Bandschleifer und hast mal dran gearbeitet, stell dir die Leistung einfach so vor.
Was du kennst ist Fiat 500 der da ist Lamborghini Diabolo oder anders 100g Hammer gegen Lufthammer.
Tschau Torsten
Bandschleifer Brutal.
von Torsten am 02.03.2013 22:00Hab ich euch den eigentlich schon gezeigt?
Aktuelle Bilder müßt ich dann machen, die hier sind schon älter und noch aus der Bauphase (schon länger her) und da ich heut endlich an dem versprochenem kleinem BS weitergebaut habe und immer wieder mal an den großen mal schnell was entgratet hab, ist in mir diese Frage aufgekommen.
Die reinen Daten sind schon Brutal 200mm Kontaktrad 70shore ventiliert, Antriebsrad 200mm, Motor 2,2kw bei 2950U/min das ganze ist über Siemens Micromaster Fu., steuerbar. Band ist 75/2000
Nettes Gimik eine Imusschraube fixiert den um 180Grad schwenbaren Bandschleifer (Senkrecht oder waagrecht), Verstellung geht in sec. eine weitere Imbusschraube fixiert die 20mm Welle die das Kontaktrad trägt und ist ruckzuck gegen alle möglichen Vorbaugeräte oder aber Rollen mit diversen radien auswechselbar.
Ich nenne diesen BS liebevoll das Beast. Und baue ständig an Ihm rum. um weitere Verwendungsmöglichkeiten zu schaffen.
Wir Ihr zudem sehen könnt hat dieser BS keine herkömmliche Falchschleifeinrichtung oder Planfläche, alle versuche von mir auf solchen einrichtungen irgendwas halbwegs Plaparallel zu schleifen waren ernüchternd und konnten bestenfalls eine LIDL Schiblehre überzeugen aber keinesfalls echtes Meßwerkzeug. Da gibts demnächst ne andere Lösung die noch im Bau bzw. Entwicklung steckt und ich daher noch nicht zeige.
Aber Achtung das ist definitv nix mehr für Anfänger zum Nachbau, mit diversen Hubwagenrolen etc., das Kerlchen wiegt geschätzt an die 80Kg im Moment und das braucht der auch, Schon meine Standardmotorisierun mit 1,2kw im Standrad KMG Clone, versteht keinen Spaß mehr aber dieser hier ist um einiges heftiger.
Den bremst definitiv nix mehr ab, auch wenn man wie ein Ochs drückt mit einem groben Band sind die Abtragsmengen enorm und es braucht einiges an Erfahrung an diesem BS den richtigen Zeitpunkt zu anhalten nicht zu verpassen.
Achja und der bleibt definitiv ein Einzelstück.
Tschau Torsten
Re: C45 + Kugellager = ??? Monostahl selber machen
von Torsten am 01.03.2013 22:47Nabend
ich kann mir das fast nicht vorstellen das man da nichts mehr sieht, ist mir unbeabschichtigt auch mal passiert und ja es war ein sehr sehr feines Muster aber man hats dennoch gesehen, Material war 1.2767 + 1.2842
Ich denke da spielt es auch eine Rolle am welchem ende des Temperaturfensters man arbeitet, je höher die Temperatur
desto schneller wird wohl auch die Diffusion verlaufen denke ich (weiß es aber nicht!)!
Und auch die Stahlzusammenstellungen werden eine Rolle spielen so könnte ich mir gut vorstellen das Chrom langsamer wie Nickel diffudiert oder andersrum, aber wie gesagt das ist Spekulation.
Aber je ähnlicher die Stahlkombis sind esto eher wird das Muster verschwinden.
Tschau Torsten
Re: Winterliche Grüße aus Thüringen...
von Torsten am 25.02.2013 22:10jau bin Blind, die Pünktchen gingen irgendwie unter, aber die Ecke sagt mir auch was da war ich schon mal, schön da!
Wie gesagt herzlich wilkommen.
Torsten
Re: Winterliche Grüße aus Thüringen...
von Torsten am 23.02.2013 22:44Herzlich willkommen auch von mir auch wenn mir SOM im Gegensatz zu DD nu gar nix sagt, aber wurscht herzlich willkommen.
Tschau Torsten
Re: Schornstein.
von Torsten am 22.02.2013 22:03Nabend
das ganze ist absolut nicht zu unterschätzen, Doppelwandiger Edelstahlkamin ist auch nicht unbedingt der hit wenn er nur aus V2a ist, löst der Schwelfel aus der Fettnuss den ruck zuck auf.
Ein eigener Kamin eigentlich Pflicht.
Meine Feldesse steht auch in der Werkstatt und der darauf stehende Abzug hat ne alibi Verankerung an der Wand damit die Feldesse mobil bleibt, officiel.
Mein Bezirksschornsteinfeger hat überhaupt keine Idee gehabt wie er das abnehmen soll da zumindest bei den älteren Essen ja eher selten ein Typenschild drann ist, gleiches gilt für die Haube.
Ergebniss nach 2Tagen recherche, Grillfläche ohne Heizfunktion steht jetzt in der Abnahme.
Und nein wird sind nicht verschwägert oder so, sein Problem war definitiv das er nicht wusste wie er das Titulieren soll technisch war er eigentlich sehr zufrieden.
Übrigends war der Angele Katalog da sehr hilfreich, und hielt einiges an Infos für Ihn bereit so das er sich ins Thema reinversetzen konnte, da im seinem Bezirk ich der einzigste bin der sowas betreibt.
Tschau Torsten
Re: Aluguss-Feldversuch :)
von Torsten am 22.02.2013 20:08Wenn ich mit ölgebundenem Formsand arbeit so ist der meistens von Hohnen und lässt sich ein zeitlang wiederverwenden (der verbrannte schwarze Teil natürlich nicht der fliegt in die Tonne!) er wird dann aber zunehment Unstabiler und muß regeneriert werden dazu gibt es spezielle Mittel die dann in einer entsprechenden Mischanlage (Betonmischer langt definitiv nicht!) wieder zugefügt werden. Für mich lohnt sich das im Hobby nicht 100kg halten bei mir schon mal 1-2Jahre.
Und sooooo teuer ist der auch nicht.
Grünsand ist was Amispezifisches, mit einem Binder auf Wasserbasis, den habe ich in D aber noch nie bekommen, weil er angeblich hoch Krebserregend sein soll etc. da gärt sich die Gerüchteküche täglich was neues aus , sprich nix genaues weiß ich nicht.
Mitlerweile arbeite ich aber gerade bei anspruchsvolleren Teilen mit Quarzsand, Natron-Wasserglas und CO2 Härtung also der klassichen Kerntechnologie, ist auch nicht billiger aber das Ergebiss ein vielfaches besser.
Das ist aber nicht in 1-2Worten erklärt.
Tschau Torsten