Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Propan/ Sauerstoff satt Acetylen/Sauerstoff?
von volker53 am 13.12.2017 11:01Moin,
was Heiner geschrieben hat, kann ich nur bestätigen und mache das schon jahrelang so. Erst mal ist Propan wesentlich günstiger. Mit Sauerstoff Propan kann ich punktgenau kleine Sachen wärmen, das brauche ich oft. Brennschneiden und hartlöten geht problemlos, allerdings ist es bei kleinen Brennern fummelig die Flamme einzustellen. Armaturen sind bei mir die selben wie bei Sauerstoff Azetylen. Interessant ist daß bei der Verbrennung Wasser entsteht, deshalb geht Autogenschweißen nicht. Anfangs hatte ich mich gewundert, daß beim anwärmen auf einmal alles nass war. Habe dann rausgefunden, das Wasser durch ne chemische Reaktion bei der Verbrennung entstent.
Also: wer in de Sahara reist sollte doch Sauerstoff und Propan mitnehmen, dann kann er nicht verdursten. Scherz am rande
Volker
Re: Patchwork-Messer
von volker53 am 12.12.2017 10:46Tja, wer so seine lange Weile bekämpfen kann ist doch gut dran. Mit der riichtigen Ausrüstung und dem nötigen Wissen und etwas Fantasie kann man schon tolle Sachen machen. Ich hätte wohl 15 Jahre früher damit anfangen müssen um auch so weit zu kommen.
Volker
Re: neue Messer
von volker53 am 07.12.2017 17:35@ Conni, 190mm natürlich über alles. Und weil die Angel dann doch zu kurz ausgefallen war mußte ich hinten ein Stück anschweißen. Ich denke als Hobbymensch darf man sowas mal machen. Die "kleinen " sind zwischen 90 und 110mm über alles. Ich werde demnächst mal versuchen, ob es noch kleiner geht
VM
neue Messer
von volker53 am 07.12.2017 14:15Ich möchte Euch nun auch meine neuesten Messer zeigen:
Dieses ist für die Küche gedacht. Griff aus Apfelholz, Klinge fast auf 0 geschliffen,dann abgezogen.
Zu diesen kleinen Minimessern bin ich von einem Kollegen beim Schmiedefest am Krenzer Hammer angeregt worden. Reste hat man doch immer. Klein aber gehärtet und scharf.
Dise beiden sind ebenfalls Reste, ca. 190mm lang. Der eineGriff ist Grenadin mit Knochender ander Gestockte Buche von Nachbars Brennholzstapel reqiriert.
Volker
Re: Küchenmesser für den Sohn
von volker53 am 06.12.2017 17:58Klasse, wie sich auf dem ersten Bild das Abschluss Stück in der blanken Klinge wiederspiegelt. Der Griff ist wohl Geschmacksache. Bei dem Damastmuster, das ja irgendwie runde Zeichnung hat, wäre vielleicht auch ein Maserholz oder was mit Augen gut gewesen. Will k.aber nichr besserwisserisch sein. Ist nur mein Geschmack.
Volker
Re: Amboss gekauft - stählerne Bahn?
von volker53 am 28.11.2017 16:58So einen habe ich. Mindesten 110 Kilo und das hintere Teil abgebrochen. Frage mich wer sowas schafft
VM
Re: Mein 2ter Dolch- Kettensäge+ Dreiecksfeile
von volker53 am 17.11.2017 19:41Edgar, der sieht gut aus! Durch die Holzwahl und den oberen Abschluss hat er einen antiken Touch, für nen Dolch Super finde ich.
Ich weiß ja das wir hier ein Schmiede und kein Fotoforum sind , aber wenn Du mal Lust hast, versuche doch mal die Damastzeichnung und die Parierstange etwasbesser rüberzubringen. Ist doch bestimmt kein Problem für Dich.
Eins wüßte ich noch gern: Warum machst Du so viele Dolche? Der Gebrauchswert eines Küchen oder Outdoormessers ist doch viel größer. Außerdem weißt Du doch sicher wie es sich mit zweischneidigen Klingen in der Öffentlichkeit verhät.
Keep on forging
Volker
Re: Mein erster Damast versuch
von volker53 am 15.11.2017 14:57Kann nur bestätigen was schon geschrieben worden ist. Das Stück sieht gut aus. Wenn es beim hochkantschmieden (was an sich schon nicht so einfach ist) gehalten hat sollte es gut sein. Wie Tommi schon schrieb würde ich auch die Spitze noch bei guter Hitze anschmieden, dann laufen die Linien schön spizt zu. Ich würde, wenn es fertig geschliffen und blank ist auch mit löslichem Kaffee ätzen.
Zeig es mal wenn es fertig ist
Volker
Re: Weihnachtsmarkt 2017 - unsere Ideen vs. eure Erfahrung
von volker53 am 14.11.2017 18:59Oli da kann ich Dir nur recht geben. Ich habe früher genau 2 Mal, ebenfalls nur um das Hobby vorzustellen Schmiedevorführungen gemacht. Wie da die Kinder rangegangen sind und wie verständnislos viele Eltern gegenüber meiner Warnung vor heisser Glut reagiert hatten ließen mir die Haare zu Berge stehen. Und dann noch Feuerschweißen Bloß nicht sage ich nur
Volker