Suche nach Beiträgen von Tommi
Erste Seite | « | 1 ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 561 Ergebnisse:
Re: Schmiedestammtisch Nordhessen am 19.08.2017
von Tommi am 17.07.2017 06:53Laut Flugplan bin ich um 8:35 in Frankfurt, ich hoffe ich bin nicht allzu sehr platt von der langen Reise...
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Re: Kleine Aufmerksamkeit zur goldenen Hochzeit
von Tommi am 16.07.2017 20:04Ein sehr hübsches und vor allem dekoratives Geschenk.
von Tommi am 16.07.2017 19:53Mein Amboss im Profilbild ist aber 1000x kleiner
von Tommi am 16.07.2017 07:49Ich versuche mal vorbei zu kommen.
EDIT: Stelle gerade fest das ich an dem Tag oder den Tag vorher aus Mexiko zurückkomme, also, wenn es passt bin ich dabei, muss aber nochmal genau in den Flugplan schauen.
Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?
von Tommi am 13.07.2017 06:32Diesen Lüfter verwende ich auch, der ist OK.
Re: Vision eigene Schmiede
von Tommi am 04.07.2017 06:29Ich habe es doch gleich gewusst, die Lampen hier wurden um 0,163Lux heller, Klasse!
Re: Gedanken zum Feuerschweißen
von Tommi am 30.06.2017 22:42Wenn man den richtigen Stahl verwendet, Borax als Flussmittel verwendet und die Temperatur stimmt, ist es nicht allzu kompliziert einen Lagendamast zu machen, das bekommen auch ein Anfänger unter Anleitung von Hand hin. Das Temperaturfenster ist schon recht groß, zum Verbrennen ist noch etwas Abstand. Ich habe einen Streifendamast für ein Messer so gefertigt, das eine große Schweißfläche entstand
Da wo es auf Festigkeit ankommt ist es schwieriger eine saubere Verbindung herzustellen, vor allem bei niedrigen Kohlenstoffgehalten muss die Temperatur stimmen und hat ein enges Fenster.
Die Wärmebehandlung sehe ich schon als schwieriger an...
Re: Der Induktionsschmelzofen
von Tommi am 19.06.2017 12:33Ich lese heraus das du dich mal tiefer mit Elektronik beschäftigen solltest.
Einfach einen Trafo von irgendwas nehmen und an eine Spule anschließen geht leider nicht.
Mit 50Hz überträgst du keine großen Energiemengen in kurzer Zeit, du musst schon in die KHz gehen und dazu sind Halbleiterschaltungen nötig.
Eine Induktionsspule in ein Stahlrohr oder Metallrohr überhaupt zu packen ist denkbar ungünstig, das wäre eine weitere Kurzschlusswicklung.
von Tommi am 19.06.2017 05:5425kW rein und 6kW raus? 25% Wirkungsgrad? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns in der Firma haben wir uns mal mit Induktiven Laden beschäftigt, ein Induktionsherd umgebaut mit einer neuen Spule, andere Seite auch eine Spule und hatten über 80% Wirkungsgrad.
von Tommi am 18.06.2017 22:24Induktionsöfen haben einen hohen Wirkungsgrad. Wenn als Grundlage eine Induktionskochplatte verwendet wird, sind alle notwendigen Entstörungen enthalten.