Suche nach Beiträgen von Torsten
Erste Seite | « | 1 ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 ... 54 | » | Letzte
Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:
Re: Schmieden mit Peter Brunner
von Torsten am 22.02.2013 19:58Nabend
das mit dem Winkeleisenschnörkel ist wirklich ne tolle Idee. gefällt mir sehr sehr gut, ich gaube das werd ich demnächst für was anderes ale Anregung aufgreifen.
Danke Torsten
Re: Aluguss-Feldversuch :)
von Torsten am 22.02.2013 00:59das da find ich viel Interessanter!!
Tschau Torsten
http://www.youtube.com/watch?v=XcxDY7vQnPo
Re: Aluguss-Feldversuch :)
von Torsten am 21.02.2013 20:56Naja und,
die kippen da ein wenig Alu in ne Stahlform was schon scheiße ist, die möcht ich sehen wenn sie den Aluklotz da rausnehmen nach dem erkalten, da gucken sie nämlich unter Umständen ganz doof weil das Alu ja ein paar % beim abkühlen zusammenzieht und den Stahlring dann schön in die Klemme nimmt.
Willst was in Alu gießen?? Mach ich öfters frag halt.
Tschau Torsten
Momentan mach ich Material aus einer Sorte Alufelgen (da hab ich nämlich einige vom gleichen Typ, gleiches Material nach Analyse), brauch da ein paar mehr Liter diesmal um all das zu gießen was hier noch als rotes Modell zu sehen ist.
Ne Getriebebohrmaschine mit Bohrzyklen und Gewindeschneideinrichtung kann ich mir nnämlich nicht leisten also bau ich selbst.
Engast gereinigt und beruhigt abgegossen bei 660Grad in "Muffins"
Re: Hammereinweihung bei Stefan
von Torsten am 20.02.2013 21:17Sieht nach ner Mege Spaß aus, coole Aktion!!!
Gratulation zum Beche
Torsten
Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede
von Torsten am 19.02.2013 22:40Erst ma Tach auch.
Mann, was ein Thread, das ist doch nu wirllich nicht das Problem irgend so ne Kohlenesse zu bauen das Netz ist voll mit Interessanten Ideen und Umsetzungen wie man ohne viel Kohle mit ein wenig fleis was dauerhaftes basteln kann.
Eine Feldesse (egal welche!) auf nem MA Markt ist völlig Sunfrei meiner Meinung nach und dort genauso angesagt wie Fettnuss.
Ich persönlich würd mich beim bau einer Esse für MA Märkte auch nicht sklavisch an überliefertes halten, da zumindest in unserer Region hie die wirklich "autentischen" Märkte eh nur im promille Bereich angesiedelt sind und das meiste zumindest für mich einfach Fantasie ist, also würd ich mich auch entsprechend ausleben.
also Grab dir ein Loch, geh zum Sperrmüll schlachte ne Ledercouch und mach dir zwei Ledersäcke als Balg zurecht dann brauchst du nur noch nen Luftkanal graben fertig autentischer gehts für lau nicht.
Wenn du in einer Feldesse mit Holzkohle auf einer Veranstalltung schmieden willst, viel Spaß und hoffentlich hast du nen guten Versicherungsvertreter. Fettnuss ist soweit kein Problem aber beliebt machst du dich auch nicht wenn der duft in die nächste Würstchenbude zieht.
Tschau Torsten
Re: Wahl des Gehörschutzes
von Torsten am 17.02.2013 17:20Ich kann es nur bedingungslos empfehlen sich Gedanken zu machen und nutze selbst Stöpsel von 3m, zudem hab ich alles aber auch wirklich alles so beruhigt und leise gemacht wie es denn geht. (zB. Magnete , Antidröhnmatten unterm Lufthammer, gekapselter Kompressor, Hydraulik mit Haube usw. was eben geht und halbwegs bezahlbar ist.
War mir früher ähnlich wie Maik ziemlich egal das Thema und zahle heute den zum Glück noch geringen Dauerpiepstonpreis und stehe in der Regel vor meiner Lieblings Rock Kneipe weil es mir drinne zu laut ist.
Gästen biete ich in der Schmiede Grundsätzlcih auch diese Dinger an oder aber Mickey Mäuse von Stihl (zufall das ich gerade diese habe!!!) Kinder dürfen bei mir nur mit Gehörschutz in die Werkstatt.
Tschau Torsten
Re: Keile bei Luftschmiedehammer
von Torsten am 17.02.2013 17:11C45 ist das Material das bei Kuhn original verwendet wird und auch die zubehöhr Keile etc. von Angele sind aus C45 da wird nix gehärtet etc. und die Keile werden zumindest original von Kuhn immer mit Blechen zusamen verbaut.
Warum das so ist ist leicht erklärt zumindest die Kuhn Hämmer haben Bär und Schabotte aus C45 und alles was härter wäre zerstört nach und nach die Aufnahmen.
So ist dann auch die verwendung des Keilaustreibers möglich bei schnellem wechsel, weil die Keilrampen selbst unter 9Grad liegen und dadurch selbstklemmend sind, das weichere zwischenblech sorgt dann für erhöten Kraftschluß.
Für alle anderen Hämmer kann ich das nicht zu 100% Gewissheit sagen aber beim Kuhn weiß ich das genau weil dies die Aussage von H.Kuhn persönlich ist.
Allerdings habe ich schon einige gut zerstörte und kaputtgeprügelte Aufnahmen gesehen die
durch falsche Materialwahl etc. entstanden sind.
Tschau Torsten
Re: Hamon light Teil 1, viele Bilder!!
von Torsten am 08.02.2013 18:32Um das Thema zu abschluß zu bringen de fertig auspolierte Klinge keine Säure oder sonst was im Spiel nur leicht geölt.
Und nein das ist natürlich kein traditioneller Hamon mit allem was dazugehöhrt, eben Hamon ligt und nicht nur eine Härtelinie.
Würde irgendwie auch keinen Sinn machen ein echter Hamon mit all seinen Hintergründen auf einer Messerklinge mit dieser Geometrie.
Wer sich die Bilder zudem genau ansieht und nicht nur überfliegt wird feststellen das diese Linie genau da ist wo sie auf dem entsprechendem Bild auch durch den schlampes vorgesehen wurde.
Tschau Torsten
Re: Hamon light Teil 1, viele Bilder!!
von Torsten am 30.01.2013 18:18Ja da ist auch ein hauch drauf auf der schneide aber nur wenig, und eine Wasserabschreckung brauchts auch nur wen mann nicht sauber auspolieren will, bei C105, der da ein sehr dankbarer Kandidat für diese Hamon Geschichte ist. langt kaltes Öl als Gefarminimirtes Abschreckmedium völlig.
@Ingo jetzt weiß ich was du meinst, ich habe momentan sehr scharf flache Gesenke auf dem Lufthammer und das sind die Absätze die dabei enstehen wenn man damit ausspitzt, die sind einfach noch nicht verschliffen und ich war zu faul andere Gesenke drauf zu machen.
Tschau Torsten
Und weiter gehts, nach dem erstem schleifen, und nach dem erstem schliff mit 600 keine Säure oder sonst irgend ein Hilfsmittel im Spiel, lediglich zum Schutz bis nächste Woche wenn es weitergeht beim 2ten Bild etwas Öl.,aber noch lange nicht fertig.
Re: Alte "Dickfeile" zu neuem Leben erweckt
von Torsten am 30.01.2013 10:24Jawoll Ingo
das beste was ne alte Feile werden kann, ich finde es sehr gelungen!
Tschau Torsten